I-Stop Funktion

Kladower

Mitglied
Nein, die Zeit steuert der Wagen selbst abhängig von verschiedenen Parametern (Batterie-Ladezustand, Verbraucher etc.).

dabruada

Moderator
Teammitglied
No meines Wissens nicht.
Kannst nur je Motorstart komplett abschalten. In der Regel bleibt der Motor je nach Umgebungsparameter (u. a. Temp, Eingeschaltene Verbraucher ) ca. 2 min aus , dann startet er wieder.

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wenn Du einen Schalter hast, kannst Du einfach den 1. Gang OHNE Kupplung einlegen und der Motor bleibt aus (wenn i-Stop an) - bis Du kuppelst.:cool:

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
richtig, da knirscht nix:confused:. Natürlich muss i-stop erst aktiv sein!! Bei laufendem Motor würde ich das auch nicht machen!:cool:

lionman

Mitglied
Mein CX-5 war im Reparatur (3 Tage; Stossstange hintenseite wurde wegen Schaden erneuert) nicht beim fMH sondern einen Spezialist.
i-Stop hat immer funktioniert (55.000 km), geht aber jetzt nicht. Auch keine Meldungen, funktioniert einfach nicht....!
Kann es sein das der Wagen z.B. so lange mit offenem Hinterklappe gestehen hat das der Batterie nicht mehr die optimale Kapazität hat??

Chriz

Mitglied
Falsch! Mit Licht und allen Verbrauchern fahren, damit die LiMa richtig gut was zu tun hat und die Batterie lädt.

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Falsch! Mit Licht und allen Verbrauchern fahren, damit die LiMa richtig gut was zu tun hat und die Batterie lädt.

Der Ladestrom der Batterie wird doch nicht von den Verbrauchern bestimmt.
Wichtig ist die Ladespannung, die wiederum kann bei zu vielen Verbrauchern minimal sinken.
Vermutlich ist es egal ob Verbraucher an sind oder nicht, die Batterie lädt (und zieht Strom) abhängig von ihrem Ladezustand, die Lima muss die Leistung nur liefern.

Magst du deine Theorie mal technisch erklären bitte.

Chriz

Mitglied
Mir wurde das bei Mazda vom Werkstattmeister so erzählt und klingt auch schlüssig. Mehr Last, mehr Ladestrom.

Oben