Infos zu MZD Connect ab Facelift-Modell 2015

Das Orakel

Mitglied
Bei mir klappt das wunderbar, die Gracenote Datenbank brauchst Du nicht, wenn Du Deine MP3-Dateien mit sauberen Tags versehen hast. Wichtig ist, die Cover direkt in die Dateien einzubetten. Ich mache das mit MediaMonkey. Warum das MZD ansonsten rumspinnt weiß ich nicht.
Dito, mache das genauso und es funzt alles wunderbar. :)

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das wäre hart, bist du sicher, dass die anderen europäischen Länder keine Deutschland-Blitzer-Datei drauf haben? Dann bleibt nur die Blitzer-App über Smartphone übrig...

Da es beim FL immer noch keine Möglichkeit gibt, Radarwarner aufzuspielen, habe ich jetzt die "App Blitzer.de Plus" für das Smartphone (kostenplichtig 4,99€) besorgt.......diese hat den Vorteil das die Sprachausgabe über das MZD wieder gegeben wird.....es wird ein Telefonanruf simuliert....es muß Bluetooth aktiviert sein.....in der Plus App muß beim Sound Audioausgang , Bluetooth HFP angeklickt sein.....es klappt dann ausgezeichnet:cool::cool:

Hinweis:Als Smartphone benutze ich ein Samsung S5.....ob es auch mit anderen Herstellern so reibungslos funktioniert kann ich nicht sagen....

Es ist natürlich eine ,sagen wir mal, Notlösung......aber damit kann ich jetzt erstmal Leben.......vielleicht kommt ja irgendwann mal ein neuer Lösungsansatz:confused::confused:

MFG kwb-handy

Vienna

Mitglied
@kwb
Aber zumindest sind die Radarinfos immer auf aktuellem Stand, was ja bei Navis nicht immer der Fall ist :)
DANKE für den Tipp!

Kladower

Mitglied
Heute ist mir auch passiert wovon andere schon berichtet haben: Das Navi hat sich komplett aufgehängt. Nach 250 km Autobahn passierte das natürlich knapp 10 km vor dem Ziel, genau da, wo es wichtig gewesen wäre. Die Straßen sind in der Anzeige verschwunden (siehe verwackeltes Bild) , die Ansagen liefen weiter, hatten aber keinen Bezug mehr zur Realität.
20150913-0924-IMG_4733.jpg

Ich bin dann auf den Parkplatz und habe kurz mal alles ausgeschaltet - ohne Erfolg. Erst nach ca. 15 Minuten Zündung aus war alles wieder in Ordnung.

Was mir auffällt ist, dass ich heute zum ersten mal mit aktivierter Internet-Verbindung via Hotspot und Online-Diensten gefahren bin. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Ich werde auf jeden Fall mal beim fMH vorbei schauen und auf Installation der neusten Software drängen.

Viele Grüße
Gerhard

MerlinMuc

Mitglied
Ja das ist durchaus möglich, das es an den Onlinediensten lag. Wichtig ist, das nicht alle POI's aktiviert sind, sonst schmiert das Teil dauernd ab.

Ich habe ja jetzt die neue Software drauf, und bisher keine Abstürze oder Aufhänger (auch mit aktiviertem Hotspot).

Wichtig ist nur zu wissen das dein fMh die Freigabe der neuen Software für DEIN Auto extra anfragen muss, d.h. etwas auf die "Nerven" gehen und dann sollte das mit der neuen SW klappen.

Gruß

Mario

arom01

Mitglied
Zu viele Daten + zu wenig Speicher / Rechenpower = Absturz...

Mein Navi ist nach ca. 30 min. Betrieb regelmäßig abgestürzt und neu gestartet.

Drum suche ich nach Alternativen

arom01

Mitglied
@MerlinMuc

sind denn mit der neuen Softweare die Online Dienste besser / genauer geworden?

Eben...

korrigiere mich, falls falsch: Mit der neuen Software ist das Navi stabiler, dafür die Radiosender problemtik neu.

Ein altes Problem (vielleicht) gelöst, damit ein neues Problem bekommen.

Summe = 0

Hast Du noch die POI Anzeige aufs Minimum reduziert, oder hast Du da mal aufgedreht?

Zuletzt bearbeitet:

MerlinMuc

Mitglied
Die Onlinedienste bringen (bei mir!) das Navi nicht mehr zum Absturz.
Ob sie Besser oder genauer sind, denke ich mal nicht, da es nix mit der Software zu tun hat, sondern diese Daten kommen über einen Drittanbieter.

Die Radiosenderproblematik kann man mit dem Workaround eigentlich ganz gut beseitigen. Mein Händler hat dieses Problem aber auch noch an Mazda mitgeteilt, da mein Ticket ja noch offen ist.

Gruß

Mario

P.S. Habe meine POI's für mich eingestellt aber zum testen auch mal alle eingeschalten

Kladower

Mitglied
Ich frage mich, wozu die Online-Dienste bei der Navigation eigentlich gut sind. Auf der Hin-Fahrt (mit Online-Diensten und Absturz) wurde ich insgesamt 5 mal gewarnt, dass ich mich einem Stau nähere. Auf der Rückfahrt (Online.Dienste abgeschaltet), weder unsinnige Ansagen noch Absturz. Auf die Anzeige des Wetters und der Benzinpreise kann ich gut verzichten.

@kwb-handy: Danke für den Hinweis auf die verfügbare neue Version!

Viele Grüße
Gerhard

Michael87

Mitglied
Mein MZD (noch nocht geupdatet) hat jetzt kürzlich 2 mal nen komischen Bug gehabt. Der Pfeil war zwar an der richtigen Stelle auf der Karte, allerdings 90° gedreht - es sah aus, als würde das Auto seitlich fahren. Hat's dann auch nicht gerafft, dass ich eigentlich vorwärts fahre und konnte damit sich nicht navigieren... Zum Glück bis jetzt eher Ausnahmen als Regel!

rheingeist

Mitglied
Ich hab die Version xxx310 im MZD. Bisher noch keine Probleme damit gehabt. Navigation läuft gut. Eine längere fahrt mit Navi über 300km hab ich allerdings nicht gemacht. Nun ich mache keine Online Dienst und hab auch kein iPod installiert. der USB stich mit 4GB Musik funzelt auch, nur mit der Sortierung und wieder starten des Musiktittel bzw. stick ist mir etwas undurchsichtig wenn nicht eine seltsame Logik da hinter steck. Bin jetzt am überlegen ob das neue update bei mir was bringen würde.
Nächste Woche muss ich je zum fMH zum Öl wechsel auf 0w30.

dressler48

Mitglied
Mazda MZD Connect System

Hallo zusammen,
leider kann ich mangels Kenntnissen nicht viel zu dem Beitrag MZD Connect beitragen, nur soviel:
ich fahre seit 13.08.2015 einen CX5 mit MZD Connect und muss bereits jetzt in die Werkstatt da das System zusammengebrochen ist, das Navi läd ununterbrochen neu, Zieleingabe ist nicht mehr möglich da der Ladeprozess bereits während der Eingabe beginnt und somit falsch ist. Der Bildschirm wurde auch während der Fahrt plötzlich schwarz um dann später nur noch sehr schwach leuchtend wieder hochzufahren. Jetzt ist heute auch noch die Amaturenanzeige zusamen mit dem Navi-Display dunkel geworden. Die Werkstatt bietet mir ein Update an ( und das nach knapp 5 Wochen Laufzeit )
Ich werde das am Mittwoch machen lassen und bin gespannt was dabei rauskommt, über meine Enttäuschung bezügl. Mazda brauche ich mich wohl nicht zu äussern. Ist übrigens mein erster.

GTR

Mitglied
Ich werde das am Mittwoch machen lassen und bin gespannt was dabei rauskommt, über meine Enttäuschung bezügl. Mazda brauche ich mich wohl nicht zu äussern. Ist übrigens mein erster.

Das größte Problem ist finde ich nicht das dort defekte Bauteile verbaut worden sind. Das gab es ja immer mal wieder inkl Rückrufaktion. Aber die Probleme sind seit dem Mazda3 bekannt und es hat sich nichts geändert...
Irgendein Manager ist derzeit bei Mazda auf Sparkurs und wir können nur hoffen das die wieder zur Besinnung kommen.
Ich wünsch dir Glück das es zu deiner Zufriedenheit erledigt wird. Zumindest die Verbindungsprobleme sollten mit einem CMU Wechsel behebbar sein.

Frank R

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
@dressler 48

hättest du dir den trött mal ganz durchgelesen.Du bist nicht

der einzige der Probleme mit dem Navi hat.Mazda Arbeitet an dem Problem.

Aber alles in frage zu stellen finde ich nicht gut.Und enttäuscht von Mazda?

Hättest dir besser einem BMW oder MB gekauft.Da geht alles ,nichts geht kaputt

und nach 3Jahren keinen Wertverlust.

PS Es gibt eine Rubrik die heißt .......Mitglieder stellen sich vor:D:D:D

GTR

Mitglied
hättest du dir den trött mal ganz durchgelesen.Du bist nicht
der einzige der Probleme mit dem Navi hat.Mazda Arbeitet an dem Problem.
Hättest dir besser einem BMW oder MB gekauft.Da geht alles ,nichts geht kaputt

Bei Mazda3 arbeiten die schon seit über einem Jahr erfolglos an dem Problem.
Und bei meinem BMW Dienstwagen (X3) funktioniert alles und geht auch nichts kaputt und das seit 3 Jahren. Aber das darf man ja nicht vergleichen immerhin hat man ja auch weniger gezahlt.

Ich denke das Problem sind die Ansprüche. Früher hat man auch kein Radio oder Navi gebraucht. Da reichte eine Klima aus und man war überglücklich.
Wir sollten endlich aufhören für unser Geld soviel zu erwarten und uns auf elementare Dinge wie 4 Räder die sich drehen konzentrieren dann sind wir auch zufriedener und glücklicher.

Oben