frankmannb
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Injektorenkalibrierung will nicht !!!
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin so vorgegangen, wie im Beitrag s. u. beschrieben, allerdings bricht der Vorgang der Kalibrierung immer sofort mit dem Hinweis ab "Der Vorgang wurde durch den Benutzer abgebrochen". Ich habe es sowohl bei laufendem Motor versucht, als auch wenn der Motor noch aus ist und der Hinweis kommt, man solle diesen jetzt starten! Allerdings kommt auch der Hinweis, das sämtliche Verbraucher abgeschaltet werden sollen, Radio, LIcht usw.? Habt ihr diese abgeschalten, oder was mache ich falsch?
Danke für die Hilfe und beste Grüße
Frank
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin so vorgegangen, wie im Beitrag s. u. beschrieben, allerdings bricht der Vorgang der Kalibrierung immer sofort mit dem Hinweis ab "Der Vorgang wurde durch den Benutzer abgebrochen". Ich habe es sowohl bei laufendem Motor versucht, als auch wenn der Motor noch aus ist und der Hinweis kommt, man solle diesen jetzt starten! Allerdings kommt auch der Hinweis, das sämtliche Verbraucher abgeschaltet werden sollen, Radio, LIcht usw.? Habt ihr diese abgeschalten, oder was mache ich falsch?
Danke für die Hilfe und beste Grüße
Frank
Zum Einstellen der Injektoren wird folgendes benötigt :Forscan 2.1.19 und Interface ELM 327
Software auf Laptop installieren und danach Interface verbinden . Dann wenn es nicht automatisch erfolgt den Treiber installieren.
Danach Software starten es sind unten links zwei kleine Felder die die Verbindung anzeigen, diese sind erst einmal rot. Es kann passieren das gleich eine Fehlermeldung kommt Interface nicht gefunden.
Dies passiert weil das Interface nur richtig funktioniert wenn die Zündung an ist.
Sobald aber das Interface mit der OBD Steckbuchse die sich rechts neben dem Haubenzug befindet
Verbunden ist und natülich die Zündung an ist wird die Verbindung mit Bautrate und Com Anschluss angezeigt.
Es erfolgt dann ein automatischer Scan des Fahrzeugs sogar mit Fahrgestellnummer.
Dort sieht man ob wirklich alles verbaut ist was ihr auch bezahlt habt.
Alle Module werden ausgelesen und auch genau mit ihren Daten dargestellt.
Ihr könnt dann im oberen bereich die Livedaten vom Fahrzeug euch ansehen.
Es befindet sich unten in der Mitte ein dargestelltes Zahnrad, dort kann man auswählen welches Bauteil mal Live betrachtet werden soll.
Als Beispiel Öldruck: wie gesagt unten aktivieren, Öldruck auswählen, dann oben die Darstellung auswählen. Zum starten befinden sich unten in blau dargestellte Blaue tasten. Dort auf die Start taste drücken und die Daten werden dargestellt. Es ist natürlich klar das bei den Livedaten der Motor laufen muss.
So nun weiter zur Kalibrierung.
Es ist wichtig das der Motor über 80° hat das fragt die Software auch nochmal ab.
Danach ins Einspritzsystem gehen dort gibt es Serviceeinstellungen wie Kalibrierung.
Den Punkt auswählen dann kommen Abfragen ob der Motor Warm ist usw.
So nun kann es los gehen.
Motor im Standgas laufen lassen und nicht mehr das Gaspedal betätigen.
Im softwaremenü den blauen Pfeil betätigen und dann startet der Vorgang.
Es läuft ein Ladebalken bis 100 dann ist alles perfekt.
Nicht wundern der Motor wird von der Software gesteuert und 2.mal auf 2000 min-1 hochgedreht und dabei gehalten. ABER KEINE ANGST ER WIRD AUCH WIEDER LANGSAMER.
Ihr werdet dann die Injektoren mal mehr mal weniger hören un wie gesagt dabei kommt es auch zu diesen Geräusch was uns stört.
Wenn alles beendet ist Probefahrt machen und ich hoffe ihr bemerkt auch eine Verbesserung wie bei mir.
Die Motortemperatur kann man auch bei den Livedaten natürlich vorher abfragen.