Hallo sebaleone
ich denke das du zum einstellen der Injektoren an den Servicestecker im Motorraum
musst. Dort muss ein Pin mit Masse überbrückt werden und dann kann man die Injektoren kalibrieren. So war es bei anderen Modellen von Mazda gewesen. Aber eigentlich bin ich erstaunt das Forscan bei Dir nicht funktioniert, ich hoffe du hast auch ein wirklich funktionierendes Interface E327 und keine ganz billige Version. Du musst beim Programm auf das dargestellte Zahnrad gehen und dort muss eigentlich Serviceprozeduren stehen und dabei eben auch Kalibrierung der Injektoren
Wenn Du unsicher bist auf keinen Fall mit Forscan Daten der
Injektoren ändern es kann zu schweren Motorstörungen kommen.
Wie ich es mache
1. Öl und Filter wechseln.
2. Reset für den Ölwechsel.
3. Fahrzeug warm fahren.
4. Reinigen des DPF dauert ca. eine halbe Stunde.
5. Kalibrierung der Einspritzdüsen.
6. Fertig.
Ich habe ein Kabel mit Schalter ins Auto gelegt so kann ich eine Verbindung mit dem Stift und minus an der Batterie herstellen und im Auto sitzen.
Es wird in einigen Foren darauf hingewiesen das für den Test alle Türen geschlossen sein müssen.
So starten Sie die DPF-Reinigung
GANZ WICHTIG: Nur im Freien (5m frei hinter dem Auspuff) anwenden und bei offener Motorhaube.
1. Stellen Sie sicher, dass der Motor warm ist (wichtig).
2. Starten Sie den Motor.
3. Verbinden Sie mit dem Kabel den Stift im roten Kreis mit Masse (Gehäuse).
4. Drücken Sie das Gaspedal 2-mal voll durch und wieder ganz freigeben.
5. Die Motordrehzahl erhöht sich auf ca. 2000 U/pM , wenn nicht einfach wiederholen
6. Die Reinigung kann ca. 30 - 60 Minuten dauern.
7. Wenn der Motor wieder in den Leerlauf geht entfernen Sie das Kabel.
8. Motor vor dem Abschalten ca. 3 Minuten weiter laufen lassen.
Zum Beenden der Reinigung drücken Sie die Kupplung nach unten, und legen Sie den 1 Gang ein.
Reset des Steuergeräts nach der DPF Reinigung durchführen.
1. Zündung auf on stellen, warten bis die meisten Lampen ausgehen.
2. Verbinden Sie mit dem Kabel den Stift im roten Kreis mit Masse (Gehäuse).
3. Drücken Sie das Gaspedal 2-mal voll durch und wieder ganz freigeben.
4. Zündschalter in AUS-Stellung drehen.
5. Entfernen Sie das Kabel
Reset des Steuergeräts nach einem Ölwechsel
1. Zündung auf on stellen, warten bis die meisten Lampen ausgehen.
2. Verbinden Sie mit dem Kabel den Stift im roten Kreis mit Masse (Gehäuse).
3. Drücken Sie das Gaspedal 5-mal voll durch und wieder ganz freigeben.
4. Die Vorglühkontrollleuchte blinkt 5-mal wenn das Zurücksetzen abgeschlossen ist.
5. Zündschalter in AUS-Stellung drehen.
6. Entfernen Sie das Kabel
So kalibrieren Sie die Einspritzdüsen
1. Stellen Sie sicher, dass der Motor warm ist (wichtig).
2. Starten Sie den Motor.
3. Verbinden Sie mit dem Kabel innerhalb von 5 Sek. den Stift im roten Kreis mit Masse
(Gehäuse).
4. Die Vorglühkontrollleuchte blinkt 5 Mal wenn die Kalibrierung abgeschlossen ist
(< 3 min). **
5. Wenn nicht gehe zu(2).
** Ich habe noch nicht gesehen dass die Vorglühkontrollleuchte 5 Mal blinkt aber ich warte
ca. 4 min. bis er wieder frei wird.
Die Kalibrierung der Einspritzdüsen kann etwas komplizierter sein und wenn es das erste Mal nicht richtig ist, keine Panik einfach nochmal versuchen.