Kein LED Tagfahrlicht mehr

merlin3108

Mitglied
Hallo zusammen, als ich gerade von der Arbeit zurück kam und den Wagen in die Garage stellen wollte, ist mir aufgefallen, dass beide Tagfahrlicht Kränze aus sind. Wenn ich das Abblendlicht von Hand einschalte, gehen beide verdunkelt mit an. Gehe ich auf Standlicht, gehen beide Lampen auch mit an (also beide Kränze- verdunkelt). Sobald ich den Schalter auf OFF stelle, sollte ja eigentlich das Tagfahrlicht angehen - tut es aber nicht. Ich habe im Menü nichts aus- oder umgestellt. Hat von euch jemand ne Erklärung oder Idee ? vllt sogar selber schon mal das Problem gehabt ?

Danke für eure Hilfe

Marcel
 

Muffin

Mitglied
Hallo Marcel ,

Wenn ich den Motor anlasse und die Handbremse anziehe geht das Tagfahrlicht aus. Sobald ich wieder einsteige, um dann in die Garage zu fahren, geht das Tfl. wieder an.

Ich weiß nicht ob dir das hilfreich ist. Als ich aber das erste mal ausstieg (Motor war an !)
viel mir auf daß auch bei meinem CX 5 das Tfl aus war.

Tom
 

merlin3108

Mitglied
Das ist schon mal ein guter Hinweis, habe gerade nämlich zum ersten mal die Handbremse genutzt. gehe gleich noch mal runter und gucke - lässt mir jetzt keine Ruhe.

Vielan Dank Tom
 

michsy

Mitglied
Kann ich bestätigen, mit angezogener Handbremse ist das TFL aus. Das sehe ich wenn ich das Hoftor aufmache.
 
Zuletzt bearbeitet:

merlin3108

Mitglied
Das war es leider nicht, das licht geht beim fahren, schalterstellung off, nicht an. Dann werde ich morgen wohl mal dem Freundlichen einen Besuch abstatten. Vllt vorher mal die LED Nummernschildbeleuchtung ausbauen, nicht, dass die was damit zu tun hat und irgendwas verbraten hat.
 

merlin3108

Mitglied
Nein, aber fände ich traurig, wenn di bei nem 4 wochen alten auto kaputt gehen würde, aber werde ich mal machen.
 

Ivocel

Mitglied
Hast du ein GANG eingelegt?

Bei Automatik geht das Licht nur an, wenn der Wählhebel auf D steht.

Auf P ist es im Stand aus.
 

Ivocel

Mitglied
Definitiv auf P nicht.

Stelle ich immer fest, wenn ich eingeparkt habe und auf P schalte.

Auf R bin ich mir gerade nicht sicher.
 

merlin3108

Mitglied
Also, ich habe den Hebel auf D gestellt gehabt, bin allerdings nicht gefahren bzw gerollt. Aber auch auf R ging das TFL nicht an. Mal sehen was der Händler morgen sagt. Hoffe, der kann das Testgerät kurz dran hängen und was sagen. Keine Lust, dass ich da jetzt nen Termin für machen muss.
 

gregma

Mitglied
Das einfachste hast du kontrolliert - im Einstellungsmenü ist der Punkt angehakt??

Bzw. dort einmal aus und wieder ein?
 

merlin3108

Mitglied
JA, habe ich nach gesehen. Vielen Dank an alle, ich habe den Fehler gefunden. Habe sonst nur mit P den Wagen vor der Garage abgestellt. Dieses mal auf N und die Handbremse gezogen - also Licht aus. Ist mir noch nie aufgefallen. Als ich dann in der Garage stand, und auf D und R gestellt habe, ist das Licht nicht angegangen. Grund ist, der Wagen muss rollen. Ob er ne gewisse Stundenkilometerzahl haben muss keine Ahnung, aber dann geht das TFL auch an. Man, ist mir ein Stein vom herzen gefallen.

Danke an alle die mir Ideen zugespielt haben.

Marcel
 

Sunny

Mitglied
Hi, nun, dann hast du es ja selbst rausgefunden :)

Also ich kann dir vom Schalter her sagen, dass das Tagfahrlicht nur angeht ohne Handbremse angezogen und wenn du Tatsächlich fährst ... bei stehenden Rädern geht da garnix ... zumindest hab ich das bis jetzt so kennen gelernt ... ob beim VFL oder jetzt beim FL !
Du kannst das sehr leicht rausfinden ... ich z.B. hatte einen Spiegel in die Garage gehängt und bin reingefahren (Einfahrt ca. 15m) da hab ich genau gesehen das es an war, und wenn ich stand mit Handbremse angezogen war es aus !
Bei meinem VFL hatte ich die "normale" TFL-Birne gegen eine LED Birne getauscht und wollte sehen wie und ob alles funzt ... ich also Motor an, Gang raus und Handbremse angezogen das er nicht wegrollt :) ... als ich nach gesehen hab ... scheisse ... Licht aus, hab gedacht das ich was abgeschossen hätte oder einfach die Birnchen kaputt seien ... ich war sehr frustriert, doch durch Zufall reflektierte mein Motorrad als ich in die Garage fahren wollte das TFL ... dachte schon ich hätt ne Macke ... weil wenn ich im Wagen gesessen hab ging das TFL und als ich ausgestiegen bin um nach zu schuen war alles aus ... dann bin ich auf die Handbremse gekommen, auch durch Zufall ... und das war es dann auch ... ich hatte schon alle Horrorszenarien im Kopf ... aber es war eben nur Unwissenheit bei der Bedienung ... Gott sei Dank :)

Nur eines weiss ich momentan noch nicht, hab ich mir auch noch keine Gedanken gemacht .... beim FL wie geht es da bei einer Kreuzung oder Ampel (i-Stop) wo die Räder still stehen und der Motor aus ist, geht da das TFL aus ???
Ich weis nur, das wenn ich das Auto neu starte und losfahre, das TFL erst angeht wenn ich so 5 oder 10 Km/h fahre ... also erst wann die Räder rollen ... wie ist das aber wie gesagt wenn ich wärend der Fahrt aus Verkehrstechnischen Gründen stehen bleiben muss ... geht es da aus, oder bleibt es an ???

gruß Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:

p4nik

Mitglied
Tagfahrlicht stellt nur ab wenn man auf P stellt aber das auto noch läuft. Sobald man im D ist und 1,2 meter rollt gehts gleich an. Mit i-stop stellt es bei mir nicht ab.
 

Muffin

Mitglied
Bei mir ist es so :

Morgens im Geschäft , Licht steht auf Automatik. Ich mache den Motor aus. Licht geht aus aber Tfl bleibt an.
Tfl geht dann aus wenn ich die Tür aufmache.
Wenn I-Stop aktiv ist bleibt alles an Beleuchtung an. (auch das Tfl)

Tom
 
B

Balu646

Guest
Spartagfahrlich

Spartagfahrlicht müßte es heißen, mein Sendo AT (vFl) hat mich Anfangs auch veräppelt.
Motor an, N eingelegt ausgestiegen - nix !
Stell in der Garage einen Spiegel davor , reinsetzen , Tür zu, Licht ganz Ausschalten Fahrstufe D wählen - (Nicht Losfahren , sonst Spiegel und CX5 kaputt!) , dann sollte TFL angehen.
TFL geht nur wenn das Auto unmittelbar Fahrbereit ist, beim Ampelstopp und D leuchtet es weiter !
 
Oben