2. Generation seit 2017 Keine Freigabe für 17 Zoll Winterräder beim Modell 2018

thomas0906

Mitglied
Na dann soll es so sein.
Hatte die Original 19 Zöller mit WR bestückt die Reifen verkauft und für die freundliche Jahreszeit einen Satz 20 Zöller m. SR 245er. zugelegt.

via Mate 9 mit Tapatalk

Ja, wäre besser gewesen.
Früher hätte ich das auch gemacht.
Aber inzwischen ist mir das irgendwie egal.

*** Ganzjahresreifen sind im Gegensatz zur Rente nicht sicher ;-) ***

Gruß
Thomas

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das ist mir wurscht mit dem Verbrauch und Geschwindigkeit.
Sonst hätte ich einen Mazda 2 genommen.
[emoji14]

via Mate 9 mit Tapatalk

Hi

Ich bekomme in 10 Tagen die 17'' Originalfelgen von Mazda mit Winterreifen.
Ob ich da auch eine extra ABE mitbekomme?
Ich bekomme auch demnächst die Winterreifen auf original Mazda-Felgen.
Eine ABE sollte es aber nicht geben. Wozu auch? Du bekamst ja auch keine für die 19" Sommerräder.
Eine ABE ist imho nur nötig, wenn man Felgen/Räder aus dem Zubehörhandel kauft.

AWA

Mitglied
Hallo zusammen,

ich war heute beim meinem Reifenhändler und wollte mir ein Angebot geben lassen über eine Satz Winterräder mit ALU-Felgen. Er teilte mir mit, dass es zur Zeit keine Freigabe für 17 Zoll Räder auf dem neuen 2018er KF gibt. Ein Anruf bei meinen Mazda Händler sorgte für einige Aufregung, da Sie bis jetzt noch keine Auskunft darüber erhalten haben. Ein Anruf bei Mazda Deutschland ergab dann Klarheit . Zur Zeit arbeiten Sie an einer Freigabe für 17 Zoll Räder und konnten noch keinen Termin nennen bis wann diese Freigabe erteilt werden kann. Als Grund dafür wurde das neue Steuerverfahren und die neuen Prüfverfahren für die neue Abgasnorm (EU) genannt.

Toll! Höhere Steuern und dann nochmal tiefer in die Tasche greifen für dickere Felgen und Reifen :-(

Oder? Doch 17er drauf bauen lassen und auf die Freigabe warten? :)

Mein Mazda Händler hat mir sogar ein Angebot für 225/65R17 erstellt auf meine frage hin was soll ich für Winterreifen montieren

G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
ich verstehe nicht warum ihr so auf "Schubkarrenräder" steht :confused:
19" ist mir noch zu klein

Mulder04

Mitglied
Bei mir wurden gestern die Winterreifen auf meinem 194 gemacht , es sind 17 Zoll mit Pirelli Reifen.
Der freundliche Händler hat mir dann noch einen Auszug vom Kraftfahrt Bundesamt gegeben, alles ok so wie es ist.

G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
auf 19" dürfen 245/45 oder 255/45

bei meinen 21" habe ich 275/35

Chriz

Mitglied
Aber nicht ohne Eintragung/Abnahme. Ob es da für die Serienfelge überhaupt von Mazda eine Freigabe gibt, glaube ich kaum.

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ja schon, aber meistens sind auf den 19 Zöllern auch breitere Schuhe drauf, oder liege ich da wieder Falsch? ;-)

Prinzipiell wurde es ja schon beantwortet. Bei Mazda ist's nun einmal so, dass bei beiden Felgengrößen die gleiche Reifenbreite zugelassen ist (225er; im Moment jedoch mit Ausnahme des KF ab Juni 2018, der noch keine Freigabe für 17" Felgen hat).

Möglich sind auf Felgen anderer Hersteller ggfs. auch andere Reifenbreiten, die aber in Abhängigkeit von der ABE bzw. dem Gutachten u.U. nur mit Eintragungen und/oder Änderungen am Radhaus/Kotflügeln.

auf 19" dürfen 245/45 oder 255/45
m.W. aber nicht auf den Felgen von Mazda (siehe auch #37 und #39)

Oben