keine Sprecherfunktion mehr bei meinem Navi

Ivocel

Mitglied
Wenn nix hilft werde ich mal so ein update versuchen, obwohl ich keine Lust darauf habe ... oder ich mach das dann beim fMH ... mal sehen was der dazu sagt :)

gruß Sunny

Navi Update machst du selber, das geht über die Toolbox. Das MZD brauchst du ja erst einmal nicht updaten zu lassen.

Deshalb wäre die Versionsinformation vielleicht hilfreich.
Die 59.00.449 hat nämlich das Problem der fehlenden Ansage.
Tritt aber nicht bei allen Fahrzeugen auf.

Unwahrscheinlich, das Andy die drauf hat, da er 1. wohl noch nicht oft das updaten lassen hat, 2. ein FL hat und das nicht mit der 59er Version ausgeliefert wird und 3. die 59er offiziell nicht freigegeben sind für die FL.
Das aktuelleste offiziell freigegebene ist die 56.00.513 Version.
Nur wenn mit der was nicht hinhaut, darf auf Anfrage eine 59er Version installiert werden.

Wenn er also nicht explizit mal nach einer 59er Version gefragt hat und der fMH mal "Service" machen wollte und das MZD updaten wollte, dann wird er nur die 513er Version drauf haben...

Aber auch das wage ich zu bezweifeln, dass der fMH es mal "so nebenbei" mitmacht... dauert ja ca. 45 Minuten :D

Sunny

Mitglied
.... also wie schon gesagt, ... mein Navi hat noch die komplette Werkseinstellung so wie das MZD überhaupt .... es wurde noch nie ein Update gefahren ... zumindest habe ich das so immer angegeben und es tauchte auch nie auf einer Rechnung auf wo alle Arbeiten aufgelistet sind !

weristda

Mitglied
Ich hatte es schon vermutet.
Trotzdem könnte die Versionsinfo helfen, wenn man mal nach behobenen Bugs nachschaut.

Ivocel

Mitglied
Dann lade dir mal die 56.00.230 runter und installier diese :)

Falls du mal Tweaken willst, die beste Version dafür :)

Blues

Mitglied
Navi spricht nicht mehr

Das Problem hatte ich auch, nachdem meine Frau am Navi herumgespielt (pardon: eingestellt) hat. Keine Sprache mehr, immerhin zeigte es noch Fahrtrichtung etc. an. Ich habe mir einen Wolf gesucht, bis ich es endlich hatte: Unter Einstellungen gibt es den Punkt »Zielführungseinstellungen« und dort den Punkt »Ansagenlautstärke«. Der war auf Null, habe den Schiebeschalter einfach mal mit dem Finger auf 50% gezogen und voila - sie redete wieder.
Das gilt jedenfalls für das originale Mazda-Navi in meinem Exclusive-Line.

Sunny

Mitglied
in solchen Sachen bin ich ne absolute Null .... wie soll ich das machen ?

und das das auch was mit dem Navi zu tun ?

Sorry, aber solche Dinge interesieren mich für gewöhnlich nicht ... sie müssen funktionieren :)

Ich bin da ehr der Mann fürs grobe :)

Edit:

so hab es jetzt versucht mit SD Karte rausziehen, hab die nochmals so gemacht wie blues es vorgeschlagen hatte (Regler war auf 50% gestanden) und zu guter letzt habe ich das System neu gestartet ... nix ... keinen Ton ... man hört nur das eine Seite leiser wird wenn eigentlich die Ansage kommen müsste ... und danach wieder lauter ... also normal !

mal sehen was jetzt dabei rauskommt ........!!!

gruß Sunny

Zuletzt bearbeitet:

Heiko_DD

Mitglied
Einstellungen > Ansagenlautstärke > beim drehen am Einstellknopf in der Mittelkonsole sollte jetzt eine Meldung über die Ansagenlautstärke erfolgen.

Bei mir hat dieser Tipp zumindest geholfen.
Ich hatte die "Copilotin" (während ihrer Ansage) auch soweit runtergeregelt, bis endlich Ruhe war und sie nicht laufend genervt hat "Geschwindigkeitsbegrenzung beachten".
Ich weiß, diese Meldung kann man auch einfach abschalten, aber manchmal will ich doch "gewarnt" werden.
Ist halt typisch Frau, kein Gespür für die Bedürfnisse des Mannes und immer drauflosquatschen.

Ich hatte auch mehrfach gedacht, dass ich den Zeitpunkt erwische, wo sie etwas sagen müsste und auf Verdacht den Lautstärke-Regler hochgedreht; habe aber immer nur den Radio-Ton erwischt.

Mit Finskis Tipp habe ich doch eine Möglichkeit gefunden, meine "Copilotin" aus der Schmoll-Ecke herauszuholen.
Bei meinem Auto geht der Weg über:
Navigations-App -> Eigenschaften -> Zielführungseinstellungen -> Ansagelautstärke >> diese dann mit dem großen Einstellrad ändern (dreht man am kleinen Knopf, wird nur das Radio lauter).

Für mich war oben stehender Tipp jedenfalls Gold-Wert; vielen, herzlichen Dank.
Bei Sunny (alter CX-5-Fuchs) kann das Problem (trotzdem) woanders liegen.

viele Grüße
Heiko

Sunny

Mitglied
Bei Sunny (alter CX-5-Fuchs) kann das Problem (trotzdem) woanders liegen.

viele Grüße
Heiko

... ja, so ist es leider, ... wenn es nur so einfach gewesen wäre ... dann hätte ich euch hier nicht belastet damit :)

was meinst du jetzt genau?
Das updaten ?

... ja, hab das noch nie gemacht ... vorher immer ein neues Auto gekauft bevor es nötig wurde :p ... aber den White Lion geb ich so schnell nicht her ... also ... was muss ich tun, auch gerne über PN :)

gruß Sunny

rudba

Mitglied
meine geht auch nicht mehr...

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und will mich mal kurz vorstellen.
Ich heiße Thomas bin 47 Jahre und komme aus Velbert.
Ich lese schon einige Zeit im Forum mit und finde sowas immer sehr interessant.

Hab meinen CX 5 gestern vom Händler in Aachen abgeholt und bin begeistert. ( FL, Sportsline, 175 PS, arachneweiß, MG) Erst mal alles ausprobiert und eingestellt.

Heute voller Vorfreude ins Auto und Bose getestet. Dann Navi gestartet und Ziel eingegeben. Keine Ansage nur optische
Ausgabe. Immer wenn eine Ansage kommen sollte, schaltet die linke Seite Lautsprecher weg.
Hab gestern noch via Toolbox Kartenupdate gemacht und Diagnose durchlaufen lassen. Alles ok.

Was auch nicht mehr funktioniert ist die Taste für die Spracheingabe.
Vielleicht hat jemand eine Idee ?
Software ist 56.....230

Sunny

Mitglied
Hi Thomas ... herzlich willkommen im Forum :p

.... das mit der Sprcheingabe habe ich noch garnicht getestet ... aber ansonsten das selbe "Bild" wie bei mir :confused:

da muss es doch irgend eine Einstellungsmöglichkeit geben ... kann mir nicht vorstellen das alles tadellos geht, nur die akustische Wiedergabe des Navis nicht :confused::confused::confused:

Hat das Navi eine Kabelverbindung mit dem Radio ... könnte das einen wackler haben ... wenn es eines gibt ???

gruß Sunny

rudba

Mitglied
Hallo Sunny ,
welche Firmware hast du denn aktuell ?
Suche schon die ganze Zeit nach einer verständlichen Methode die Firmware zu aktualisieren. Ich habe noch die .230 drauf.
Nach der Abholung beim Händler hat alles funktioniert, nur nach dem Kartenupdate geht nichts mehr...:(

Ivocel

Mitglied
Sunny hat noch eine 51.xx.xxx drauf.

Falls du mal Tweaks Instanzen willst, würde ich dir von einem update abraten.
Denke auch nicht, das das mit der Firmware zusammen hängt.

@Sunny,
Klar gibt es von der sd Leser ein Kabel. ..nur wenn da ein Wackler wäre, würde wohl nicht die Navigation noch funktionieren.

furby

Mitglied
.@ Sumny

Ich hatte das Auto jetzt bei der Hitze letzte Woche draussen stehen, sonst Garage.

Ansage funktioniert nicht immer. Alles vom Threat probiert. Nichts hat geholfen.

Ich fahre mit Sicherungs Kopie der Karte. Original Karte geholt; siehe da. Es funktioniert.

Anscheinend hat die Karte (oder sie Daten) Bei der Hitze gelitten.

Furby

Ivocel

Mitglied
Kannst auch als Free User da runter laden auch ohne Registrierung.
Ist bei der Anleitung kein Thema und ich habe den Link nur kopiert und hier rein gesetzt.

Oben