Kennzeichenbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung - neuer CX5 Baujahr ab 05/2017

DANI_HN

Mitglied
Hallo,

Ich habe den neuen CX5 Baujahr 05/2017. Ich habe den kompletten Innenbereich bereits auf LED umgerüstet, nur bei zwei Dingen komme ich einfach nicht weiter:

1. Kennzeichenbeleuchtung: Wie komme ich an die Birne ran? (so wie das aussieht muss die Verkleidung der Heckklappe abmontiert werden, was ich aber nicht möchte)

2. Handschuhfach: Wie bekomme ich die Birne wieder hinein? (Nur mit der Zange konnte die jetzige Binre entfernen, da diese nicht nach unten montiert ist, sondern waagerecht. Nun bekomme ich die neue Brine nicht hinein, da keine Sicht und wenig Platz)

Hat jemand vllt. schon Erfahrungen oder Ideen?

Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
zu 1.
Das steht in der Anleitung vom Fahrzeug. Die Kappe kann man abhebeln.

zu 2.
Die Halterung Der Lampe lässt sich lösen und rausnehmen, so dass du die Birne bequem in den Sockel stecken kannst und dann in den Halter schieben kannst.

DANI_HN

Mitglied
Danke schonmal für die Antwort, aber

1. steht nichts im Handbuch, hab Seite für Seite durchgelesen. Kannst du mir die Seite sagen?

2. nein, da die Fassung nicht gelöst werden kann, sondern nur die Birne und man hat wie gesagt so wenig Platz, das man das mit zwei Fingern nicht mehr hineinbekommt. Wie kann ich das denn raushebeln? Ich hab mal ein Foto gemacht von der Birne im Handschuhfach und von der Kennzeichenleichte (ich hab da schon links und rechts am durchsichtigen Plastik gehebelt, so stark das es schon einreist bissle. IMG_0612.jpgIMG_0617.jpgIMG_0615.jpg

Ivocel

Mitglied
Handschuhfach sieht man doch schon, dass kann man nach hinten raus ziehen.

Lade dir mal die Anleitung von mazda.de runter. Unter"Wartung durch den Halter" steht es, aber es geht wirklich schwer, die kappen der Kennzeichen Beleuchtung zu entfernen.

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Beim vFL sind da so graue Plastikbügel an der Kennzeichenbeleuchtung die umlegen und schon fällt die Kappe ab

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

DANI_HN

Mitglied
viele Dank :D, ich habe nun den Abschnitt mit der Kennzeichenbeleuchtung im Handbuch von der Mazdaseite gefunden (in mienem Handbuch gibt es diesen Abschnitt gar nicht).

Wegen dem Handschuhffach habe ich in der Anleitung aber keinen Hinweis gefunden, wie ich das herausnehmen oder die Birne "einfach" wechseln kann. Kannst du mir da vllt auch die Seite nennen? Vllt. bin ich einfach blind

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Beim vFl war/ist es so, dass du die Fassung samt Birne aus der Halterung rausdrehen musst. Dann kannst du die Birne rausziehen, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich gehe davon aus, dass du das Handschuhfach bereits rausgenommen hast.

Gesendet vom Mate 9

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@DANI_HN

Du hast recht....im Handbuch ist nichts beschrieben, wie man das Leuchtmittel im Handschuhfach wechseln kann...

Hier die dazugehörigen Seiten....

IMG_0919.jpgIMG_0920.jpgIMG_0921.jpg

MFG kwb-handy

DANI_HN

Mitglied
Ihr seid ja schnell :cool:. Also ich hab das eben geschafft mit der Kennzeichenbeleuchtung - danke euch !!

Das Handschuhfach habe ich nicht abmontiert oder rausgehebelt. Könnt ihr mir sagen, wie ich das machen kann? Ich will nichts kaputt machen :D

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Du musst das Handschuhfach rausnehmen. Aufklappen, recht ist ein Haken den hochhebeln. Anschließend beide Seiten das Faches zur Mitte hin zusammendrücken bis es dann ganz runtergeklappt werden kann und dann rausnehmen. Der Rest wie bereits erwähnt

Gesendet vom Mate 9

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Einspruch🤣

So einfach ist es nicht mehr.....das Handschuhfach wird gedämpft runter gelassen und hat deshalb auf der rechten Seite einen Dämpfer eingebaut.....siehe Bild....dieser muss dann erst gelöst werden.

Ich habe es noch nicht ausprobiert :confused::confused:

IMG_0922.jpg

Gruß kwb-handy

DANI_HN

Mitglied
Komme grad aus der Tiefgarage: genau das Gleiche habe ich eben auch festgestellt ;). Aber damit kommt man irgendwie auch nicht weiter, weil die Fassung ist irgendwie in einem Plastikteil, welches fest mit dem "Innenraum" des Autos verbunden ist und darin ist die kleine Mulde mit der Birne (vllt. 1,5cm Platz) und da kommt man zwar mit der Zange ran um die Birne zu ziehen aber mit normalen Fingern, ach selbst mit dünnen ;) bekommt man die Birne nicht mehr rein.

Schaut mal auf den Fotos, habe mal von der Seite reinfotografiert (oben das grüne Kabel)
IMG_0631.jpgIMG_0634.jpg

Ich glaub ich geh einfach zu Mazda - will mal sehen wie die das machen, aber einfach is anders :confused:

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das funktioniert, du musst nicht zum Händler fahren. Die Fassung must du entweder drehen oder die Klips (Verdickungen) zusammendrücken und die Fassung rausdrücken. Hab es lannge nicht mehr gemacht. Probiers einfach noch einmal.

Klaus: ob Haken oder Dämpfer, beides muss jeweils gelöst werden. ;)

DANI_HN

Mitglied
Ich habs geschafft! Man muss gar nichts abbauen, ich habe jetzt mal mit dem Daumen von innen auf die Fassung gedrückt, sodass sie nach hinten rausspringt (Daumen wird sich zwar mit Schmerz melden ;), da man richtig stark drücken muss). Die Fassung ist also geclipt, dann einfach die Birne rein und von hinten wieder reindrücken - FERTIG.

Danke euch nochmal für die Hilfe :)!

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
So,
ich habe das Leuchtmittel des Handschuhfach heute auch gewechselt....der Ehrgeiz hat mich gepackt und das bei der Affenhitze🤣🤣🤣...kleine Kombizange hinten angesetzt und die Fingerfertigkeit der Füße benutzt und schwupp war die Fassung raus.... aber es stimmt Einfach ist anders😖😖😖

MFG kwb-handy

robw

Mitglied
Ich möchte auch auf LED-Kennzeichenbeleuchtung. Haben Sie setzen es lose LED-Lampen oder Leuchten mit LED? Haben Sie ein Bild von einer LED-Kennzeichenleuchte oder Bilder, wie man sie installiert haben?...

Sorry für mein schlechtes Deutsch, ich habe bisher verwendeten einen Übersetzer.

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
LED-Kennzeichenleuchten mit Zulassung gibt es nur als komplette Lampeneinheit.
Einzelne LED-Birnen haben in der Regel keine Zulassung.

Gruß HolgiHSK via TT

Oben