Kenstyle Lenkrad

Das muß ich wohl machen Fraenk, hab gestern geguckt- die sieht ja doll aus. Und der riesen Aufkleber von meiner Marderscheuche ist auch noch drauf. Das geht ja so mal gar nicht;)

Und vielleicht guck ich auch beim Krähchen...Hauptsache ich kann es mal sehen und anfassen!! Diese monatelange Gedankenschwangerschaft ist ja furchtbar!:rolleyes:

Hey Linde ..... nicht viel denken ..... machen .... die wehen sind schon eingeleitet ... das Kenstyle wartet jetzt nur noch darauf geholt zu werden ... ;)

Hey, keine Angst, was sooo viele geil finden kann einfach nicht falsch sein ;) .... hast übrigens die volle Auswahl am 10.5. ich komme auch schon früher zu unserer Krähe ans Hotel :)

gruß Sunny

Dann stelle ich eine DIY-Anleitung zur Verfügung.
Benötigt werden: Ein Serien-Lenkrad und ein Gummi-Hammer ... ;)

Dieser Gruppenzwang macht mich mürbe. Vermutlich verliere ich die MOD-Lizenz, weil ich nicht so'n Kennschteil-Steuer montiert habe ... :(

Du könntest was Neues wagen, Kenstyle vornehm mit Alcantara und silbernen Nähten, paßt perfekt zu Deinem CX5 und Status Quo....:cool:

uz2w.jpg
;)

Kenstyle Lenkrad Einbau

Achtung! Unsachgerechtes Arbeiten am Airbag bedeutet Lebensgefahr!
Der Verfasser des Beitrags und das Forum übernehmen keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Beschreibung und für Schäden, die durch Nachahmung entstehen! Von der Nachahmung wird deshalb dringend abgeraten!

Die nachfolgende Beschreibung dient ausschließlich zur Veranschaulichung für entsprechend fachlich ausgebildete Kfz-Mechaniker.

Hatte ja versprochen den Einbau des Lenkrades ein wenig zu dokumentieren. Vorab die Info, dass sich die Demontage doch etwas schwieriger gestaltete, obwohl der Kollege schon verschiedenste Lenkraeder umgebaut hatte. Und die beiliegende in japanischer Sprache verfasste Einbauanleitung ist mit den Bildern, die sich einem erst nach dem Umbau erschliessen, nicht wirklich eine Hilfe.

Lenkrad Kenstyle_Einbauanleitung_a.jpgLenkrad Kenstyle_Einbauanleitung_b.jpg

Ist vielleicht fuer einen Mazda Fachhaendler doch einfacher, der nix anderes kennt. Wie auch immer. Die Sache ist machbar und nach 1 Stunde erblickte das neue Kenstyle in meinem CX-5 das Licht der Welt.
Hier ein paar Stichpunkte.
- Batterie abklemmen.
- Mit dem mitgelieferten Spezialwerkzeug durch die mittlere Oeffnung der hinteren schwarze Abdeckung den Airbag/Hupe entsichern. Geht relativ einfach und merkt man, indem einen sich das runde Teil entgegen neigt.
- Dann durch die hinteren rechten/linken Oeffnungen den Airbag weiter entsichern. Dies ist ein wenig Fuddelei bis man den Widerstand merkt und weiss, in welche Richtung man druecken muss. Letztendlich (stellt man hinterher fest) ist es eine U-förmige Feder (1), die man mit dem Spezialwerkzeug zusammendrückt.

Kenstyle_Airbag.JPG

- Jetzt kann man den Airbag entnehmen und den kleinen schwarzen Stecker im groesseren gelben Stecker (2) entfernen. Damit wird wohl der Airbag zusaetzlich vorm Losgehen gesichert. Dann alle weiteren Stecker entfernen.
- Sechskant-Schraube der Lenksäule entfernen.
Die LenkradSaeule ist kein Vielzahn, sondern ein Sechskant. Daher unmöglich es vor dem Zusammenbau verdreht aufzusetzen.
- Dann am "alten" Lenkrad zuerst die rueckseitige schwarze Blende (1) entfernen, dann die Tastenbedienung rechts/links (2) und zu guter Letzt die untere Chromspange (3) entfernen.

Kenstyle_Lenkrad_Einbau_09.jpgKenstyle_Lenkrad_Einbau_06.jpgKenstyle_Lenkrad_Einbau_05.jpg

- Dies dann in umgekehrter Reihenfolge (3 - 2 - 1) am KENSTYLE wieder zusammenbauen.
- Sechkantschraube feeeestziehen, Kabel wieder anschliessen, Hupe/Airbag drauf
Tataa...

Kenstyle_Lenkrad_Einbau_11.jpg

- Ach ja, Batterie anklemmen nicht vergessen. ;) Das hilft beim Losfahren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi BlamedAsteroid.

Habe zwar nichts gegen dieser Anleitung im Forum. Allerdings birgt das Gefahren. Denn Arbeiten am Airbag sind sicherheitsrelevant. Es kann bei den Arbeiten zu lebensgefährlichen Situationen kommen. Stell dir mal vor wenn einer vergisst in der Aufregung die Batterie abzuklemmen und der Airbag geht bei der Arbeit auf. Autsch... Das Thema einstellen dieser Anleitung hatten wir ja schon mal. Wenn jemand mit dem Gedanken spielt die Arbeit selbst zu erledigen, dann soll er sich per PN an denjenigen wenden z.B. Biggi der es schon bei sich selbst gemacht hat. Dann kriegt er sicherlich auch Informationen dazu. Wozu schreibe ich das eigentlich? Ganz einfach. Ich will nicht das ein Eindruck entsteht das die Arbeit am Lenkrad ein Kinderspiel ist. Die ist unter Umständen mit Risiko verbunden. Darum solche Informationen zu den sicherheitsrelevanten Arbeiten sollten mMn per PN angefragt und weitergegeben werden. Es ist ein Unterschied wenn man ein Steuergerät durch einen Kurzschluss zerstört, oder wenn man körperlich gefährlich verletzt wird. Vielleicht sehe ich das auch zu eng, ist aber meine Meinung dazu. Ansonsten gut gemacht.;)

Gruß 19Andi73.

.... nein Andi, du siehst das völlig richtig !!!

Deshalb wäre auch meine Bitte die "Anleitung" vom BlamedAsteroid raus zu nehmen ... natürlich ohne ihm zu Nahe zu treten .... es ist einfach zu gefährlich !

Man stelle sich nur mal vor wenn das eintrifft was Andi beschrieben hat ... auf wen fällt das dann zurück .... auf unser Forum, das ja öffentlich ist und jeder, ich betone jeder Zugang hat !
(Was glaubt ihr warum wir (bigi und seine Schrauberfreunde) noch keine Anleitung hier geschrieben haben ... was den Lenkradumbau betrifft ;) )

Die Lösung mit der PN ist genial ... und so sollte es in diesem Fall auch gehandhabt werden !

Ich betone Nochmal, es geht absolut nicht darum jemanden zu beschneiden oder zu diskriminieren .... es ist schlicht und ergreifen öffentlich dargestellt das es ein leichtes sei mit dem Airbag umzugehen ... und das ist definitiv nicht so .... es kann zur Lebensgefahr werden ... von daher lieber kodo (Mod) .... walte deines Amtes ;)

Gruß Sunny

PS; zum besseren Verständnis .... es sollte auch niemals "öffentlich" hier eine Anleitung geben wie man Bremsen wechselt .... das ist genau so gefährlich :)

Solange eine Anleitung sachlich und fachlich richtig ist, spricht nichts dagegen, hier soetwas zu schreiben.

Das Internet ist voll von Anleitungen zu dem Thema Lenkrad und Bremsen. Wer es hier nicht findet, sucht es sich eben woanders. Wer an den Bremsen schrauben will, tut es auch...

Da wäre es m.E. doch besser, hier qualitativ hochwertige Anleitungen zu schreiben, statt sich dem Thema zu verschließen. Wir wollten uns doch von dem "andern Forum" abheben und sollten daher auch solche diffizielen Themen behandeln und nicht verbieten.
Durch die große Anzahl von Usern, die teilweise auch eine entsprechende fachtechnische Ausbildung haben, wird schnell Einspruch erhoben werden, wenn in der Anleitung etwas fehlt oder gar Verkehrtes geschrieben wurde.
Das könnte durch den Schreiber und/oder Mod dann jedenfalls korrigiert werden.

Natürlich sollte jeder, der diese Anleitungen verwenden will, einschätzen, ob das seine Fähigkeiten übersteigt. Und ich denke, die meisten hier tun das auch.
Auch könnte man noch einen Disclaimer anfügen, dass aus der Verwendung der Anleitung keine Haftung abgeleitet werden kann.

Ich denke auch wer etwas machen will, der macht es sowieso. Wer ein Auto fährt ist in der Regel über 18 Jahre alt, volljährig und für sein Handeln selbst verantwortlich. Da sollte er auch selber in der Lage sein einzuschätzen wie weit es um sein technisches Verständnis und Können steht. Ein Disclaimer unter solchen Anleitungen wäre aber sicher sinnvoll.

Ich persönlich würde mich niemals an ein Lenkrad ran trauen, lese (und schaue gerne die Bilder) mir aber gerne solche Anleitungen durch und freue mich drüber was mache hier alles machen und was so möglich ist.

Wenn man in Foren (und damit meine ich nicht nur Autoforen) alles unterbinden wollte, was für den Nachmacher gefährlich werden könnte, dann gäbs nicht mehr viel zu lesen...

Sicher habt ihr alle Recht. Für mich wäre halt nur wichtig das der Haftungsausschluss
deutlicher Hervorgehoben wird. Das ist für mich das aller wichtigste Kriterium.
Jeder muss wissen das er für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich ist.
Darum finde ich es persönlich besser wenn sich jemand hier im Forum einer Anleitung bedient
und nicht aus irgendwelchen anderen dubiosen Quellen.
Jeder muss sich überlegen und ehrlich zu sich selbst abwägen ob er sich das zutraut.
Selbst bei dem geringsten Zweifel sollte dann doch besser ein Fachmann ran.
Hab ich auch so gemacht, geb ich ganz ehrlich zu. 50€ für den Einbau des
Kenstyle Lenkrads war mir meine persönliche Sicherheit allemal wert!
Gruß Andre

Wenn jeder sein Können richtig einschätzen könnte und würde, hätten wir mit Sicherheit weniger Verkehrstote. Nur mal zum nachdenken. Es ging mir auch nicht darum solche Anleitungen zu verweigern oder gar zu verbieten, das garantiert nicht. Jede Anleitung ist eine Bereicherung für das Forum. Mir ging es um den Umgang mit solchen Anleitungen und um Sicherheit der User in erster Linie. Die Idee mit dem Disclaimer für Haftungsausschluss finde ich auch gut.

Ich glaube auch, dass ein kleiner Hinweis (wie eigentlich mittlerweile in jeder Anleitung, die hier veröffentlicht wird, zu finden ist) auf eigene Gefahr oder es kann Schäden verursachen nicht Fehl am Platz ist.
Wir sind zwar alle mündige Bürger (naja zum größten Teil) und jeder sollte eigentlich für sich selbst abschätzen können, ob das, was er macht in Ordnung ist oder vielleicht gefährlich. Trotzdem gibt es immer wieder Menschen, die nicht für sich selbst denken können oder wollen und dann haben wir amerikanische Verhältnisse, bei denen man Schokoladenhersteller für das eigene Körpervolumen auf Millionen verklagen kann.

ich muss mal zurück zum eigentlichen Lenkrad-Thema....

ich habe gerade den Auftrag erteilt mein Lenkrad vom MX-5 umzuarbeiten.
Und zwar analog zum BMW M3, sieht fast genauso aus wie das Kenstyle und kostet
265 Euronen.
Vorteil: wird in Deutschland gemacht und hat dadurch natürlich Gewährleistung.
Die Firma sitzt in Hannover.
Ist vielleicht ein Tipp für alle die Geld sparen wollen und kein Ersatzlenkrad brauchen :)

Gruss

Oben