Kenstyle Lenkrad

@jmshuh - Beitrag #1 gelesen:confused:

@bigi1983 hallo steht irgendetwas auf dem kenstyle lenkrad, dass man dem original mazda lenkrad zuordnen kann?
habe mein fmh heute mal gefragt der meinte könnte probleme beim tüv und im schadensfall geben.
beitrag#1 ist mir bekannt.

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Osterhase,

ich greife jetzt mal bigi voraus ......... Im Eingebauten Zustand kann es niemand erkennen ob es original ist oder nicht ! .... wenn du bei Tüv oder bei einer Kontrolle nach dem Lenkrad befragt wirst sagst du es ist das originale, nur vom Sattler nach deinen Vorstellungen neu bezogen ... fertig !

Wenn es einen Unfall geben sollte der so stark ist das dein Wagen bis auf die letzte Schraube auseinander genommen wird sieht man auf den Skelett des Lenkrades das das Kenstyle vom selben Zulieferer wie das originale Lenkrad stammt, also auch original Mazda ist !

Die Anbauteile wie Airbag, oder die ganzen Bedienelemente werden vom original übernommen und passen sehr genau, da das Skelett wie gesagt das selbe ist !

Die Aussage deines fMH wurde nur so gesagt weil er einfach keine Ahnung hat und er es nicht besser weis.

Der fMH der meines verbaut hatte war extrem begeistert und hat gesagt .... "sowas geniales bekommst du in Deutschland so nicht ..... Kenstyle wäre nach nachfragen vom Händler der Haustuner von Mazda Japan, so wie bei Mercedes AMG .... also ein Originalteil"

Also, keine Angst ... wenn du dich selbst nicht verplapperst .... kann nichts passieren !

Viele, fast alle Deutschen Mazda-Händler wissen das ganz einfach nicht .... denn bevor es bei mir verbaut wurde hab ich die selben Sprüche mehrfach gehört ... :)

gruß Sunny

@sunny -dein wort in gottes ohr!
habe mit hilfe von tante google nichts aussagekräftiges über kenstyle gefunden, wenn jemand infos hat dann bitte hier und jetzt!

Der fMH der meines verbaut hatte war extrem begeistert und hat gesagt .... "sowas geniales bekommst du in Deutschland so nicht ..... Kenstyle wäre nach nachfragen vom Händler der Haustuner von Mazda Japan, so wie bei Mercedes AMG .... also ein Originalteil"

So ähnlich hat man sich auch bei meinem Autohaus geäußert, wieviele Kenstyle Lenkräder hat denn der von Dir befragte Freundliche schon in Händen gehabt?
Mit Sicherheit keins:cool:

Was willste denn für Infos? Börsenberichte? Kenstyle sitzt in Japan, da kannste lange googlen, gibs mal auf japanisch ein, dann kommen sicher Antworten, aber was der Übersetzer von Tante Google dann daraus macht? ;)

Aber hier im Forum steht ein neu beledertes Original Mazda Lenkrad zum Verkauf, vielleicht gefällt Dir das.

Bei meinem Kenstyle war das Gerüst absolut identisch, kein Unterschied feststellbar.

Kenstyle ist ein Sattler. Die haben ein Original Mazda CX5 Lenkrad genommen und aufgepolstert, mehr nicht.

Gruß,
BIGI

Ist aber schon ein wenig schwer nachvollziehbar, dass die ganzen Mazda-Händler hier noch nichts von Kenstyle gehört haben... - ich meine, wenn die in Japan der Haus-und-Hof-Tuner von Mazda sind, sollte man ja annehmen, dass auch die Händler hier irgendwann mal davon Wind kriegen.

Es ist soweit ! Kenstyle-Lenkrad ist angekommen! Eine Kleinigkeit fehlt immernoch-CX-5 selbst;). Die nächste 3-4 Wochen bin ich mindestens nicht mehr mit Träumen allein..;););)

Man sollte auch meinen das die Händler hier auch mehr über den CX5 wissen wie wir, aber dem ist auch nicht immer so! ;)

OT on .... wie ist es denn wirklich ... mittlerweile fragen die Händler doch uns ... vom Forum was es alles neues gibt über den CX5 :) .... so haben wir doch z.B. eher als die Händler selbst gewusst das es ein "Facelift" des CX5 2014 geben wird ;) .... usw. wie sollen die dann über irgendwelche Tuningmaßnamen von Japan bescheid wissen ..... wenn es noch nichtmal der weiß http://www.ath-hinsberger.de/tuning...shop/cl/alist/cnid/b464f86a2450374b1.55966688 .... OT off

gruß Sunny

@stirlitz

Glückwunsch ..... du passt zu uns .. ;) erst die Tuningteile dann das Auto :) .... geil ;)

@stirlitz - Übergangslösung für die 3-4Wochen?:p

bike-with-steering-wheel-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es ist soweit ! Kenstyle-Lenkrad ist angekommen! Eine Kleinigkeit fehlt immernoch-CX-5 selbst;). Die nächste 3-4 Wochen bin ich mindestens nicht mehr mit Träumen allein..;););)

Freu mich für Dich.. Wobei Du, da ja das LR gleich umgebaut werden wird,
Sobald auch das Auto da ist, nicht in den Genuß des "Umstiegseffekts" :rolleyes::rolleyes: kommst!!!

Der Tipp von BIGI ist auch nicht schlecht, bis der CX5 da ist ;):cool:
Lg aus Österreich
Dabruada

Man muss auch nicht viel wissen, bei Fragen ist alles "Stand der Serie" ;)

Hallo Leute,
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das sich diese Diskussion hier nur im Kreise dreht.
Mit Sicherheit ist der Einbau des Kenstyle Lenkrads nicht 100% legal, aber das man Angst haben
muss was komplett illegales zu tun ist doch auch völlig unbegründet.
Wir haben hier im Forum wirklich viele Experten mit reichlich Sachverstand von der Materie.
Aber dennoch lassen sich nicht alle Fragen bezüglich des Kenstyle Lenkrads restlos klären.
Glaubt ihr jetzt wirklich das ein Cop bei einer Kontrolle, eine Versicherung in einem Schadensfall
oder der TÜV bei der Hauptuntersuchung mehr Ahnung davon hat als die meisten hier? :confused:
Ich jedenfalls nicht! Und darum finde ich das obige Zitat von Steini hier sehr passen, denn genau
so ist es! Das Gegenteil muss euch erst einmal jemand beweisen.;)
Außerdem betrifft der Umbau ja nur den Lenkradkranz, die Tasten und alles andere bleiben ja auf alle
Fälle original!
Also mein Fazit: Ob sich jemand das Lenkrad einbaut oder nicht muss jeder für sich selber
entscheiden, die Entscheidung kann einem kein noch so gut gemeinter Ratschlag abnehmen. Wobei es für mich nicht von Bedeutung wäre ob das Lenkrad jetzt ein aufgepolstertes
Original ist oder eine Eigenkreation von Kenstyle, oder ob die jetzt Tuner von Mazda sind oder nicht.
Also viel Spaß bei der Entscheidung und gegebenenfalls mit dem neuen Lenkrad. :cool:
In diesem Sinne, "alles Stand der Serie"!
Gruß Andre

PS: Ich hat übrigens noch keins, wer mir aber über kurz oder kürzer eins gönnen!! :rolleyes::cool:

Dem ist nichts hinzuzufügen, ein Persilschein zum Einbau des Kenstyle-Lenkrads ist nicht zu bekommen.
Man kann ja beim Tüv, bei Polizeikontrollen, bei Mazda in Garantiefällen oder bei der (gegnerischen)Versicherung im Schadensfall darauf hinweisen, daß man sich ein Kenstyle-Lenkrad in Japan ohne Zulassung für den europäischen Markt besorgt hat.
Dann wird man sicher erfahren, obs Auswirkungen hat oder nicht.
Eh es sonst keiner von denen merkt, muß man halt selbst tätig werden. ;)

Auch alle anderen Veränderungen sollten dann in einer peinlichst genau geführten Liste mitgeführt werden, damit man Auskunft über die Auswirkungen im Falle eines Falles erhält und die hier versammelte Gemeinde mit Fakten aufklären kann.

Sollten meine Zeilen ironisch rüberkommen, in der Tat, ist vom Autor genauso gewollt, ich klär es lieber direkt, sonst hagelt es nachher wieder Fehlinterpretationen :)

Menno.... seid nicht immer so deutsch ;)

Übrigens, sogar der von bigi1983 gezeigte Umbau dürfte, mal abgesehen von der geänderten Farbe der Beleuchtung in den Lenkradtasten vermutlich keine ABE haben und somit ohne Einzelabnahme im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig sein;)

bike-with-steering-wheel-2.jpg

Oben