KF 2021 MZD Connect II - Keine Live Dienste mehr?

ropo

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hast du ein Handy? Wenn ja verstehe ich den Sinn nicht.
Ja, ich habe ein Smartphone, benutze dies aber so gut wie nie und habe es also die meiste Zeit ausgeschaltet (und die SIM-Karte entnommen).

Jetzt aber zur eigentlichen Frage: SIM-Karte
Mein Mazda Händler hat mir auf Anfrage Folgendes mitgeteilt:
Ihr Fahrzeug sendet keine Daten nach außen. Ihr Navi läuft über GPS. Dort können Sie nur Daten empfangen und wir oder Mazda kann sich nicht von außen in Ihr Fahrzeug einloggen. Falls Daten ausgelesen werden müssen, können wir dies nur von hier in der Werkstatt machen.
Ab der nächsten Generation wird es anders sein. Da kann man sich auch von außen in die Fahrzeuge einloggen und Fehler usw. auslesen.


Wenn dies korrekt ist, wäre keine SIM-Karte im Fahrzeug verbaut (was mir sehr recht wäre).
Woher kommt die Information, dass doch eine SIM-Karte verbaut ist?


Ich habe mir die "Informationen zum Datenschutz" von Mazda (9 Seiten!) aufmerksam durchgelesen. Daraus geht nicht hervor, dass das Fahrzeug Daten über eine Mobilfunkverbindung weitergibt.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Im CX5 2021 mit neuem MZD II müsste wahrscheinlich auch eine SIM verbaut sein, da ich was gelesen habe, dass es zukünftig ggf. OTA (over the air) Firmwareupdates geben könnte (nicht bestätigt).
 

ropo

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
...
Woher kommt die Information, dass doch eine SIM-Karte verbaut ist?
...
Ich wiederhole meine o.g Frage.

Ich habe noch einmal explizit bei meinem Mazda Händler nachgefragt, ob eine SIM-Karte verbaut ist und folgende Antwort erhhalten:
Ja richtig das jetzige Modell hat keine SIM Karte verbaut

(Ich habe meinen im April als Neufahrzeug bestellten CX-5 vor einer Woche erhalten)
 

Maverick_CX3

Mitglied
wenn der aktuelle CX5 schon das eCall-System hat, ist auch eine eSIM verbaut. Wenn nicht dann gibts auch keine SIM.
Wie @Tristan schon schreibt, kommt das OTA-Update für das Connect auch demnächst für CX5, CX30 & M3. Der MX30 kann das jetzt schon, wurde vor kurzem dort aktiviert. ;)
 

GS-Pitter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich verfolge das hier sehr interessiert und bin auch verunsichert 😣
Mein Wagen ist ca. April 2021 hergestellt und Mitte August angemeldet. Also eher keine SIM-Karte im Auto! Aber ich habe die "MyMazda" App am Handy (Android) und bekomme Daten übermittelt, wie Benzin- und Kilometerstand. Auch wenn eine Tür geöffnet wurde, bekomme ich eine Meldung 🤔 aber wie übermittelt er die dann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maverick_CX3

Mitglied
das geht eigentlich nur per eSIM. Frag mich aber bitte nicht wo diese dann verbaut ist, wenn kein eCall-System onBoard ist. Vermuten würde ich dann nur noch im Connect selbst, ist aber reine Vermutung. ;)
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wieso wird schon wieder darüber diskutiert? Thread nicht gelesen?

Das wurde doch im Thread längst geklärt. Der CX-5 mit MZD Connect II (also 2021) ist per Mobilfunkverbindung dauerhaft zur Ortung und anderen Diensten (Wagen abschließen) mit dem Mazda-Server verbunden. Die Karte funktioniert ca. 10 Jahre. Mit den Live-Diensten hat das gar nichts zu tun. Live-Dienste gibt es beim MZD Connect II nicht mehr.
 

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Öhm mal was anderes zum MZD II

Wir haben das ja in unserem neuen 3er FB.

Beim MZD I musste man ja die Blitzerwarnung per MZD-Tweaks einspielen bzw das MZD erst tweaken.

Bei unserem habe ich eine Kopie der SD-Karte am laufen. Dort habe ich die speedcam.txt in den speedcam Ordner der SD-Karte kopiert. Diese werden angezeigt und es wird auch gewarnt.

Und das alles ohne tweaken. 😎
Wir haben ja auch den 2021er CX5 mit dem 10,25“ Display. Also mit dem MZDII. Wo hast du die akteuelle Speedcam.txt denn weg und klappt das wirklich so einfach?
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Bei unserem 3er hat es einfach so funktioniert.

Die speedcam.txt habe ich in den Weiten des Internets gefunden
 

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
OK. Ich habe sie hier im Forum gefunden (Danke @Tristan).

Dann will ich das mal in der nächsten Woche testen. Komme wahrscheinlich spätestens am Donnerstag mal wieder an mir bekannten Blitzern vorbei. Gebe dann Rückmeldung.
 

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Es hat etwas länger gedauert, sorry dafür.

Aber ich kann noch nicht 100%-Funktionalität bestätigen.

OK, Blitzer wedren jetzt im Navi angezeigt, gewarnt wurde ich aber nicht. War natürlich auch nicht zu schnell. Warneinstellungen im System sind aber eingeschaltet.

Werde also noch mal weitertesten müssen.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Es hat etwas länger gedauert, sorry dafür.

Aber ich kann noch nicht 100%-Funktionalität bestätigen.

OK, Blitzer wedren jetzt im Navi angezeigt, gewarnt wurde ich aber nicht. War natürlich auch nicht zu schnell. Warneinstellungen im System sind aber eingeschaltet.

Werde also noch mal weitertesten müssen.
Und? Ist da was Neues herausgekommen? Irgendwelche erhellende Erkenntnisse?
 

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Nö, leider nein. Ich fahre das Auto zu selten! Meine Frau hat das immer wieder vergessen, darauf zu achten.
 

Hendrik7

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Auch wenn der Thread schon etwas abgehangen ist - oder gerade deswegen -, frage ich mich vor dem Hintergrund des 2023er Modelljahres:
  • Gibt es (wieder) Live-Dienste, also bspw. Stau- und Baustellmeldungen im Mazda-Navi?
  • Werden bei Verwendung von Navigation über CarPlay im HUD Navigationshinweise ausgespielt und unterscheiden diese sich vom Mazda-Navi?
  • Sind wir uns mittlerweile einig, dass (wieder) eine SIM verbaut ist, da ja irgendwie eine Kommunikation mit der Mazda-Handyapp hergestellt werden muss?
Vielen Dank und beste Grüße!
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Schaiu mal im nachfolgenden Link rein, da werden dir deine Fragen z.T. beantwortet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben