KF 2021 MZD Connect II - Keine Live Dienste mehr?

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Vor allem deshalb fragwürdig weil es ja noch CX 30,MX30 und soweiter gibt...
Da denke ich das in der Summe schon einiges zusammen kommen würde.
Eine Software für alle Modelle und man könnte es dann dementsprechend anbieten und denke ich auch schön verdienen.
Eigenartiges Geschäftsgebahren.
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Öhm mal was anderes zum MZD II

Wir haben das ja in unserem neuen 3er FB.

Beim MZD I musste man ja die Blitzerwarnung per MZD-Tweaks einspielen bzw das MZD erst tweaken.

Bei unserem habe ich eine Kopie der SD-Karte am laufen. Dort habe ich die speedcam.txt in den speedcam Ordner der SD-Karte kopiert. Diese werden angezeigt und es wird auch gewarnt.

Und das alles ohne tweaken. 😎
 

Pepe73

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
jepp, beim Connect 2 geht das ohne besondere Freischaltung. :) Funzt beim CX30/MX30 auch so, sollte im CX5 mit dem Neuen auch gehn.
Leider nein. Zumindest nicht bei meinem 2021 CX-5. Mag daran liegen, dass CX-30 & Co. das MZD II haben und der CX-5 nur MZD 1.5.

Off topic: Bin auch ziemlich enttäuscht, dass es für das EU 1.5 noch keine Software-Updates gibt. Vermutlich investiert Mazda für diese Zwischenversion einfach keine Mühe. Allerdings frage ich mich, warum die überhaupt notwendig gewesen ist. Egal, back to topic.

Bzgl. Blitzer behelfe ich mir mit TomTom Go für AA. Klappt auch ganz gut.
 

TeddyXXL

Mitglied
So gerade beim Mazda Service (Hotline) angerufen und in der Tat sagte mir das bei dem 2021er kein Live Traffic mehr gibt.
Die Kunden haben immer mehr ihre Handys dazu genutzt und es hat sich nicht mehr gelohnt seitens Hersteller.
Also kein Live Traffic von Mazda.
Bin mal gespannt was mein Verkäufer dazu sagt und vor allem was er auf meine SD-Karte aufgespielt hat.
Naja ...irgend wie schade wenn dem so ist.
Würde mich aber mal interessieren wer Apple oder Android nutzt ob es dann auch auf dem Headup Display erscheint.
Leider wird keine Routenführung im Head-Up angezeigt, wenn man übers Handy andere Navi-Apps nutzt :mad:
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Leider wird keine Routenführung im Head-Up angezeigt, wenn man übers Handy andere Navi-Apps nutzt :mad:
Dann musste halt beim MZD bleiben. Ich frage mich manchmal was hier alles erwartet wird. 😡 Die Routenführung auf dem Heat Up-Display ist nun mal ans MZD gebunden.
Ich fahre sehr gut mit CarPlay und Sygic als Navigation.
 

Ivocel

Mitglied
Dann musste halt beim MZD bleiben. Ich frage mich manchmal was hier alles erwartet wird. 😡 Die Routenführung auf dem Heat Up-Display ist nun mal ans MZD gebunden.
Ich fahre sehr gut mit CarPlay und Sygic als Navigation.
Andere Hersteller schaffen es aber auch.....von daher ist die Erwartungshaltung nicht zu groß mMn.
In meinem werden auch im HUD die Routenführung von Google Maps bei AA angezeigt, was bei mir übrigens auch von Werk aus Wireless läuft.

Allerdings klar, man könnte sich auch im Vorfeld damit beschäftigen, was bei Mazda geht und was nicht....
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ok, dein BMW ist auch eine andere Liga mMn. Gehe aber mit dir konform, sich vor dem Kauf über die Ausstattung etc. zu informieren letztlich auch im Kaufgespräch. Das war auch meine Intention.
Wie bereits erwähnt, ich nutze das Navi im MZD nicht mehr und vermisse somit auch nicht die Routenführung im Display.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ob nun im HUD oder MZD ist mir eigentlich völlig egal, im MZD ist's übersichtlicher also wozu die "Meckerei" und richtig, wenn man solche Wünsche/Ansprüche hat, sollte man sich im Vorfeld ausreichend informieren und nicht im Nachhinein rumkritteln, weil man davon "ausgegangen" ist. Dann sollte man eher die Schuld bei sich selber suchen 🤗
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe ich im Vorfeld getan - sehr wohl informiert.
In der Preisliste steht Live Traffic Informationen gegen Aufpreis möglich...
Mein Verkäufer ging auch davon aus...
Ist bei meinem 2021er aber nicht möglich.
Bietet Mazda nicht mehr an...zu wenig Nachfrage...
 

Ivocel

Mitglied
Habe ich im Vorfeld getan - sehr wohl informiert.
In der Preisliste steht Live Traffic Informationen gegen Aufpreis möglich...
Mein Verkäufer ging auch davon aus...
Ist bei meinem 2021er aber nicht möglich.
Bietet Mazda nicht mehr an...zu wenig Nachfrage...
Das war jetzt auch nicht auf dich und die Live Dienste bezogen, sondern darauf, das gemeckert wird, das AA oder CarPlay nicht "via Touch geht, das HUD keine Route anzeigt, etc."
Das sind alles Dinge, die schon lange bekannt waren und sind und auch von Mazda so kommuniziert werden, ob man das jetzt von Werk aus hat oder nachrüstet.
 

ropo

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
...

Dafür hat der neue CX-5 wohl eine SIM-Karte eingebaut, um ihn mit der App abschließen und orten zu können und Navigationsdaten an das Auto zu schicken. Die Karte soll 10 Jahre funktionieren (was dann?)
Hier hätte ich von Mazda erwartet, dass es den Kunden über diese quasi dauerhafte Verbindung zu einem Mazda-Server informiert und sich mal zu den Datenschutz-Regularien äussert. Im Handbuch oder aus sonstigen Quellen ist da nichts zu finden (jedenfalls war das vor ein paar Wochen noch so).
Kann man die SIM-Karte komplett deaktivieren lassen?
Ich brauche den ganzen Schnick-Schnack nicht, will aber nicht ständig bespitzelt werden können...
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Nein das geht nicht. Zu mindest ist mir nichts bekannt...

Wie soll dich die SIM-Karte bespitzeln?
 

ropo

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nein das geht nicht. Zu mindest ist mir nichts bekannt...

Wie soll dich die SIM-Karte bespitzeln?
Indem eine ständige Verbindung zu Mazda-Servern besteht und im Prinzip alle Daten, wie Standort, Fahrweise, etc. und zwar in Verbindung mit meiner Person übermittelt werden können. Das Problem sehe ich darin, dass man überhaupt keine Kontrolle darüber hat, welche Daten zu welchen Zwecken verarbeitet werden und an welche Dritte diese weitergegeben werden. Darüber hinaus sind Datenverbindungen über Mobilfunknetze grundsätzlich nicht sicher, so dass sich mit Leichtigkeit Unbefugte Zugang zu diesen Daten verschaffen könnten.
Ich bezweifle stark, dass die erhobenen Daten immer nur zu meinem Vorteil verwendet werden sollen...
 
Oben