KF 2021 MZD Connect II - Keine Live Dienste mehr?

KFL

Mitglied
Na irgendwas stimmt aber nicht. Der Neue hat doch gar keinen WLAN Hotspot mehr. Das neue System mit dem 10,25“ Bildschirm ist anders. Du hast den Link zum alten System geschickt oder liege ich falsch?
 

rotor69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Na irgendwas stimmt aber nicht. Der Neue hat doch gar keinen WLAN Hotspot mehr. Das neue System mit dem 10,25“ Bildschirm ist anders. Du hast den Link zum alten System geschickt oder liege ich falsch?
Nein, Du liegst nicht falsch. Das 10,25 ist definitiv anders und zeigt die entsprechenden Punkte gar nicht an. Also zumindest bei mir ... ;)
 

KFL

Mitglied
Hallo dm22 den Link den du geschickt hast sagt das WLAN erforderlich ist. Das neue Mazda Connect hat das aber nicht mehr an Bord. Holt der sich die Daten über die Onbord SIM Karte? Hast du das 10,25“ Display? Würde mich stark interessieren da ich auf meinen neuen warte.
 

Maverick_CX3

Mitglied
Das habe ich ja schon einige Posts vorher geschrieben. Irgendwas is da faul. Das neue Connect kann normal keine Onlinedienste, weil kein WLAN.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Gerade mit meinem Veräufer gesprochen.
Beim CX 5 ist das ganz neu und einen Wlan Hotspot brauchte nur beim alten System separat eingerichtet werden.
Er will aber mal den technischen Service von Mazda mal dazu befragen.
Kann dann am Donnerstag vielleicht schon Infos dazu geben.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich weiß nicht was dm22 da schreibt oder sein Verkäufer ihm da verspricht. Aber das neue MZD Connect II hat keine Live-Dienste. Das ist definitiv so und da geschehen auch keine Wunder.

Ich weiß nicht, ob die geringer ausgestatteten Modelle mit dem kleineren Bildschirm vielleicht noch ein MZD Connect I haben.

Dafür hat der neue CX-5 wohl eine SIM-Karte eingebaut, um ihn mit der App abschließen und orten zu können und Navigationsdaten an das Auto zu schicken. Die Karte soll 10 Jahre funktionieren (was dann?)
Hier hätte ich von Mazda erwartet, dass es den Kunden über diese quasi dauerhafte Verbindung zu einem Mazda-Server informiert und sich mal zu den Datenschutz-Regularien äussert. Im Handbuch oder aus sonstigen Quellen ist da nichts zu finden (jedenfalls war das vor ein paar Wochen noch so).
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Gerade mit meinem Veräufer gesprochen.
Beim CX 5 ist das ganz neu und einen Wlan Hotspot brauchte nur beim alten System separat eingerichtet werden.
Er will aber mal den technischen Service von Mazda mal dazu befragen.
Kann dann am Donnerstag vielleicht schon Infos dazu geben.
1. Wenn Live-Dienste existieren würden, würde die Mazda Update Toolbox ja auch solche anbieten. Tut sie aber nicht.
2. Wenn Live-Dienste existieren würden, dann würde die Software auch entsprechende Menü-Punkte haben.
3. Ich kann mich irren und Mazda bietet solche Dienste vielleicht zukünftig über die intergrierte SIM-Karte an, die sich ja wohl regelmäßig oder dauerhaft mit einem Mazda-Server verbindet. Dann wäre dafür aber erstmal eine neue Software-Version im Auto notwendig. Bis dahin kann ich nur glauben, dass Dein Verkäufer wohl ein eifriger Prospektleser ist, aber wohl von den Produkten, die er verkauft, keine Ahnung hat.

Mein Verkäufer wusste dass auch nicht, hat aber nicht das Blaue vom Himmel versprochen, sondern mal kurz bei den Jungs in der Werkstatt nachgefragt und die haben dann ihr Wissen mit dem "Nicht-Techniker" geteilt und erklärt, dass es keine Live-Dienste mehr gibt bzw. nur noch über die üblichen UKW-Dienste.

In Zeiten von Car-Play & Co. wundert es mich eher, dass sie überhaupt noch ein eingebautes Navi anbieten. Carplay über WLAN wäre nett gewesen, statt immer über Kabel, weil mein Handy meistens im Rucksack im Kofferraum liegt. Aber das MZD II hat halt kein WLAN-Modul, daher geht das ebenso wenig wie die Live-Dienste, die ich in meinem vorherigen CX-5 von 2017 noch hatte. Bei deren Qualität konnte ich allerdings auch zuvor nicht in Jubelstürme verfallen.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Werde es ja bald erfahren.
Ja wenn kein Htspot da ist muß es ja mit einer Simkarte betrieben werden...habe dazu keine Informationen bisher - vielleicht Donnnerstag.

Bin hin und kauf ein Auto und dann mal gefragt wegen dem Echtzeit - Navi.
Ja geht ,aber wie das genau geht weiß ich persönlich nicht.
Sorry...
 

rotor69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@dm222: Wie jmschuh schon schrieb, hast Du vielleicht doch ein anderes System als das 10,25" verbaut? Würde es Dir etwas ausmachen, mal Dein Navidisplay zu fotografieren und hier mal zu posten? Dann hätten wir unter Umständen das Ganze schnell aufgeklärt ;)
 

Maverick_CX3

Mitglied
ich hole mal Popcorn:LOL:
Das Navi arbeitet in "Echtzeit" mit den TMC-Daten per UKW. Wenn alles in Ordnung ist kommt meistens die Meldung: "Sie nähern sich einem Stau":ROFLMAO:
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Aha ...ich hole Chips und 1 Bier....könnten auch 2..3.. mehr werden - siehe meine neusten Beiträge...:cautious:
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
ich hole mal Popcorn:LOL:
Das Navi arbeitet in "Echtzeit" mit den TMC-Daten per UKW. Wenn alles in Ordnung ist kommt meistens die Meldung: "Sie nähern sich einem Stau":ROFLMAO:
Naja immer hin,...kommen denn dann Lösungsvorschläge?
Alternative Route ? Umleitungs empfehlungen?
Oder nur die Meldung und sonst nichts ?
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So gerade beim Mazda Service (Hotline) angerufen und in der Tat sagte mir das bei dem 2021er kein Live Traffic mehr gibt.
Die Kunden haben immer mehr ihre Handys dazu genutzt und es hat sich nicht mehr gelohnt seitens Hersteller.
Also kein Live Traffic von Mazda.
Bin mal gespannt was mein Verkäufer dazu sagt und vor allem was er auf meine SD-Karte aufgespielt hat.
Naja ...irgend wie schade wenn dem so ist.
Würde mich aber mal interessieren wer Apple oder Android nutzt ob es dann auch auf dem Headup Display erscheint.
 

Maverick_CX3

Mitglied
@dm222 : wenn ein Stau erkannt wird, dann gibts auch ne alternative Route.:)
Auf die Reaktion Deines Verkäufers bin ich auch gespannt, bitte berichte. ;) Ich vermute er hat Dir das aktuelle Kartenupdate auf die SD-Card installiert.
Das HUD funzt leider nur mit dem internen Navi, Android und Apple haben darauf keinen Zugriff. :(
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Maverick_CX3 genau das denke ich mittlerweile auch.....
Er hat die neueste Software installiert ...und im Headup Display erscheinen auch die Anweisungen...
Android und Apple habe ich nicht - also somit wahrscheinlich kein Live Traffic...
Bin gespannt was ich morgen in Erfahrung bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe nun die Infos auch vom Autohaus.
So wie es hier schon richtig niedergeschrieben wurde.

Beim neuen CX 5 ( 2021er )gibt es kein Live Traffic mehr von Mazda.
Nur noch mit Apple bzw Android - also nur mit Handy.
Wurde nicht mehr von den Kunden nachgefragt und deshalb gestrichen - obwohl es in der Preisliste als Zuzahlungsoption aufgeführt ist.


Somit ersmal alles geklärt denke ich.
 

KFL

Mitglied
Naja wenn ich so im Forum lese, dann ist die Aussage „“wird nicht nachgefragt“ schon fragwürdig.
Trotzdem herzlichen Dank für die Informationen und viel Spass mit dem Neuen.
 

rotor69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dann wäre das auch geklärt. Habe grade mein Abo für TomTom Go App für 13 Euro/Jahr verlägert und werde dies als brauchbare Alternative mit Carplay nutzen inkl. Blitzer, Offlinekarten und Live Dienste. Und man hat auch die gleiche Yannik Stimme wie damals im ersten CX5 :LOL: ... wers mag.
Das soll keine Werbung sein, ist natürlich alles Geschmacksache. Waze, Google usw. funktoinieren auch.
 
Oben