Gerade mit meinem Veräufer gesprochen.
Beim CX 5 ist das ganz neu und einen Wlan Hotspot brauchte nur beim alten System separat eingerichtet werden.
Er will aber mal den technischen Service von Mazda mal dazu befragen.
Kann dann am Donnerstag vielleicht schon Infos dazu geben.
1. Wenn Live-Dienste existieren würden, würde die Mazda Update Toolbox ja auch solche anbieten. Tut sie aber nicht.
2. Wenn Live-Dienste existieren würden, dann würde die Software auch entsprechende Menü-Punkte haben.
3. Ich kann mich irren und Mazda bietet solche Dienste vielleicht zukünftig über die intergrierte SIM-Karte an, die sich ja wohl regelmäßig oder dauerhaft mit einem Mazda-Server verbindet. Dann wäre dafür aber erstmal eine neue Software-Version im Auto notwendig. Bis dahin kann ich nur glauben, dass Dein Verkäufer wohl ein eifriger Prospektleser ist, aber wohl von den Produkten, die er verkauft, keine Ahnung hat.
Mein Verkäufer wusste dass auch nicht, hat aber nicht das Blaue vom Himmel versprochen, sondern mal kurz bei den Jungs in der Werkstatt nachgefragt und die haben dann ihr Wissen mit dem "Nicht-Techniker" geteilt und erklärt, dass es keine Live-Dienste mehr gibt bzw. nur noch über die üblichen UKW-Dienste.
In Zeiten von Car-Play & Co. wundert es mich eher, dass sie überhaupt noch ein eingebautes Navi anbieten. Carplay über WLAN wäre nett gewesen, statt immer über Kabel, weil mein Handy meistens im Rucksack im Kofferraum liegt. Aber das MZD II hat halt kein WLAN-Modul, daher geht das ebenso wenig wie die Live-Dienste, die ich in meinem vorherigen CX-5 von 2017 noch hatte. Bei deren Qualität konnte ich allerdings auch zuvor nicht in Jubelstürme verfallen.