Knacken Geräusch Vorderachse KE 2016

musicdealer

Mitglied
Hallo Leute,

mein CX5 Diesel BJ 2016 hat ein hin und wieder ein seltsames Knackgeräusch an der linken Vorderachse.
Oft tritt es bei eingeschlagenem Lenkrad auf, wenn ich von einer kleinen Erhöhung auf die Straße fahre.
Manchmal tritt es auch in verkehrsberuhigten Zonen auf, wenn ich über diese Erhebungen fahre, bei einem Schlagloch auch.
Ich würde sagen, wenn es regnet tritt das Geräusch häufiger auf.

Auf Verdacht wurde schon mal bei Mazda die Koppelstange getauscht, was außer 200,00 Euro weniger in der Geldbörse nichts gebracht hat.
Ich möchte das Fahrzeug gerne verkaufen, aber wer kauft schon ein Auto, wenn er bei der Probefahrt verdächtige Geräusche hört.:unsure:

Also heute noch mal bei einem anderen Mazda Händler vorstellig geworden.
Der sagt "Von solchen Geräuschen haben wir beim CX5 noch nie gehört. Klar, wir können versuchen das
Problem zu beheben, aber das kann dann auch schon mal 3000,00 Euro kosten, wenn wir alles auseinander nehmen müssen, um das Problem zu lokalisieren und zu beheben. Außerdem macht jedes Fahrzeug Geräusche. Ich würde Ihnen empfehlen da nichts zu unternehmen."

Die Antwort empfand ich als absolut unbefriedigend.

Hat jemand eine Idee oder Tipp wie man das lästige Geräusch weg bekommt oder was die Ursache dafür ist?
Ich kann so das Fahrzeug nicht verkaufen:(

Beste Grüße
Marco

Ma
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Kennst du die Threads schon ?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mögliche Ursache könnten noch sein ...
  • Spurstangenköpfe
  • Domlager
  • lose Befestigungs Muttern oben am Federbein
 
Zuletzt bearbeitet:

musicdealer

Mitglied
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Threads kannte ich noch nicht.

Am Freitag ist mein Fahrzeug wieder bei Mazda, bezüglich einer noch offenen Rückrufaktion.
Dabei will man noch mal wegen der Geräusche schauen.
Ich dachte, vielleicht kann ich denen noch einen Hinweis geben.
Von alleine überlegt ja keiner von denen oder macht sich die Mühe das mal zu recherchieren.
 

Klaus_002

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das waren zwar noch meine ehemaligen Mazda 6; einmal Bj. 2011, einmal Bj. 2017. Da hatte ich das Vergnügen, deshalb zwei mal einen Querlenker tauschen zu lassen. Einmal auf Garantie. Wegen des Knarzens wurde ich schon von Passanten angesprochen... Die Werkstatt hatte zur Eingrenzung Silikon an die Lager gesprüht. Dann war das Knarzen so ca. 500 km weg.
 

musicdealer

Mitglied
Vielen Dank Leute,

werde alle relevanten Infos ausdrucken und morgen zum Termin dort vorlegen.

Musste zwischen Weihnachten und Neujahr notfallmäßig zu Mazda, da eine Bremstrommel defekt war.
Der fMH hat danach eine Probefahrt gemacht und ihm sind die Geräusche direkt aufgefallen, eine Idee hatte er allerdings nicht.

Ich war bei drei Mazda Händlern und keiner konnte helfen.
Schon blöd, wenn man das Fahrzeug verkaufen will.
Ich würde kein Fahrzeug kaufen, wenn ich solche Geräusche bei der Probefahrt höre.
 

musicdealer

Mitglied
Update...

Wie befürchtet, hat der Termin beim MH rein gar nichts gebracht, was sich bei der Abgabe des Fahrzeugs schon angedeutet hatte.
TSB ausgedruckt und auch viele weitere Infos, die hier beschrieben wurden.
Ein lapidares "Ich lese mir das mal durch" des Servicemitarbeiters war dann auch schon alles.
Bei Abholung kam die Bemerkung "Damit können wir nichts anfangen, ist ja alles für amerikanischen Markt".
Die beschriebenen Schläuche hat mein Modell wohl schon und mehr kann man da leider nicht machen.
Durch die Blume gesagt "Geh uns nicht mit dem Sch... auf die Nerven und verp.... dich".

Ich hatte jetzt mit drei unterschiedlichem Mazda Händlern zu tun, weil das Auto öfter in der Werkstatt war, als es hätte
sein sollen. Ich fahre nicht erst seit gestern Auto, aber einen so schlechten Service wie bei Mazda habe ich bei bei keiner anderen
Marke erlebt. Autos verkaufen tun sie gerne, aber wenn es dann um Service und Kundenzufriedenheit geht, passiert leider
sehr wenig. Es war einmal....Der Kunde ist König, heute kommt man sich vor wie ein Bettler.

Fazit: Der CX5 ist ein eigentlich ein tolles Auto, aber der unterirdische Service von Mazda, welchen ich die letzten drei Jahre genießen durfte, bringt mich dazu kein weiteres Auto dieses Herstellers zu kaufen.
 

Spesking

Mitglied
Hi Musicdealer.
Ist das Geräusch reproduzierbar wenn du mit angezogener Handbresme versuchst anzufahren, sodass Druck auf die Vorderachse kommt?
Bei mir war es das Lenklager vorne links. Hat auch der Mazda Werkstatt nicht herausgefunden sondern eine freie Werkstatt. -Die müssen nämlich noch ihren Kopf einschalten fürs Geld verdienen. Die Mazda Werkstatt arbeitet nur mit Fehlercodes und Anweisungen... Leider :(

mein thread dazu hier
 

musicdealer

Mitglied
Hey Spesking,

danke für den Tipp. Ich werde das mal ausprobieren.
Ich war bezüglich dieses Problems bei drei Mazda Händlern. Angeblich hat keiner von den dreien jemals ein Knackgeräusch bei einem
Mazda CX5 gehört und auch nicht bei anderen Mazda Modellen.
Über Weihnachten musste ich wegen einer defekten Bremstrommel wieder in die Werkstatt.
Nach der Probefahrt hat mich der Werkstattmeister auf das Geräusch angesprochen, da es ihm mehrmals aufgefallen ist.
Woher das kommt, konnte er mir allerdings nicht sagen. Er wollte sich darum kümmern. Gehört habe ich nichts mehr von ihm.

Die beste Aussage von einem der drei Mazda Spezialisten:
"Jedes Auto macht Geräusche. Einfach damit abfinden. Punkt."
 

Gork-vom-Ork

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo Leute,

mein CX5 Diesel BJ 2016 hat ein hin und wieder ein seltsames Knackgeräusch an der linken Vorderachse.
Oft tritt es bei eingeschlagenem Lenkrad auf, wenn ich von einer kleinen Erhöhung auf die Straße fahre.
Manchmal tritt es auch in verkehrsberuhigten Zonen auf, wenn ich über diese Erhebungen fahre, bei einem Schlagloch auch.
Ich würde sagen, wenn es regnet tritt das Geräusch häufiger auf.

Das Knacken habe ich beim Rückwärtsfahren auch. Vor allem wenn ich, wie du, vor meinem Haus über die kleine Bordsteinkante (ca. 1 cm hoch) fahre.

Meinem Mazda-Händler ist dieses Problem bekannt. Es kommt lt. ihm von den Federn, welche sich beim Kanten- oder Unebenheiten-Überfahren (nach dem Einkenken) dadurch wieder entspannen. Lt. ihm ist dies aber nicht weiter problematisch, außer eben ein Komfortproblem wegen dem Knacken.
 

Gork-vom-Ork

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Da das Knacken bei mir nur gelegentlich auftritt und mein Mazda-Meister sagte, dass dies unproblematisch und nur ein Komfortproblem ist, werde ich maximal was machen, wenn die Dämpfer zu tauschen wären.
 

uns-uwe

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das Knacken habe ich bei meinem " alten " 2013 ´er auch, seitdem ich die Spurstangen habe tauschen lassen. Und zwar nur, wenn ich das Lenkrad komplett nach rechts eingeschlagen habe und anfahren will.
Hat wohl was damit zu tun, das ich keine Originalteile verbaut habe. Da gibt es nur in diesem Zustand eine Berührung ( mechanisch ) glaube mit der Antriebswelle. nagelt mich aber nicht darauf fest. Nur in diesem geschilderten Zustand fühlt und hört sich das an, als ob ein Kreuzgelenk trocken, ohne Fett und ausgeschlagen ist. Wie früher eben. :giggle:
Also wird das eben so nicht mehr komplett eingeschlagen und gut ist. Mein Sohn, der den CX5 geerbt hat, kann damit leben.
P.S. die Spurstangen waren bei 140.000 km erledigt. Rechts mehr wie links. Köpfe hätten gereicht, habe mich aber für komplette aus dem Zubehör entschieden.
 
Oben