2. Generation seit 2017 Knacken im Vorderbereich (KF)

r1pp3

Mitglied
Bei uns knackt es vorne links, vorne rechts, hinten links und hinten rechts. Anscheinend aber die Seite, die gerade entlastet wird! Im Kreisverkehr dann also links.

Jetzt knackt er quasi so, wie auch unser CX-3. :mad:
 

Kleenmaja

Mitglied
Lieber Oldschool, wenn was rauskommt, lass es mich wissen...ich hab bald Reifenwechsel, da werde ich mal die Probleme schildern...Frohe Ostern Maja
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe mal hier nach TSBs (Technical Service Bulletin) für meinen Wagen gesucht und hatte Euer "Knack"-Problem im Hinterkopf und bin dabei über die unten angefügte amerikanische TSB für den KF gestolpert. Schaut mal rein, ob dort Euer Problem beschrieben wird. Falls ja, ausdrucken und damit zum fMH, damit er weiß, wonach er suchen kann... denn meist gibt`s zu den amerikanischen TSBs auch eine deutsche TSI (Technische Service Information). Ist nur ein Hinweis, der vielleicht helfen könnte...

Anhang anzeigen TSB_KNOCKING-SQUEAKING NOISE FROM FRONT SHOCK ABSORBER_CX5II_KF_2017.pdf
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin Tristan,

1000 Dank, druck ich mir gleich aus....

@Kleenmaja, mach ich, versprochen

Oldschool
 

Kleenmaja

Mitglied
Habe mal hier nach TSBs (Technical Service Bulletin) für meinen Wagen gesucht und hatte Euer "Knack"-Problem im Hinterkopf und bin dabei über die unten angefügte amerikanische TSB für den KF gestolpert. Schaut mal rein, ob dort Euer Problem beschrieben wird. Falls ja, ausdrucken und damit zum fMH, damit er weiß, wonach er suchen kann... denn meist gibt`s zu den amerikanischen TSBs auch eine deutsche TSI (Technische Service Information). Ist nur ein Hinweis, der vielleicht helfen könnte...

Anhang anzeigen 60426

Danke lieber Tristan und Oldschool :D
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin....

kurzes Update: ich war heute beim fMH - ich musste noch Ersatzteile für den Oldtimer bezahlen, die ich Gründonnerstag abgeholt hatte, um sie über Ostern zu verbauen - und sprach dann mit dem Werkstattmeister. Ich habe ihm den Ausdruck der amerikanischen TSB in die Hand gedrückt und er wusste ziemlich schnell, um was es geht, setzte sich an den PC und wollte dann meine FIN.
Eine TSI darüber haben sie auch. Fakt ist, dass meine FIN nicht in den betroffenen Produktionszeitraum fällt, was aber - seine Aussage - nichts zu bedeuten hat. Der fMH hatte schon einmal so einen Fall und sie werden bei meinem Dicken genau so, wie in der TSB auf Seite 6 vorgehen. Bei der Inspektion werden beide Federungen der Vorderachse ausgebaut, um dann diese „Überzieher“ auf den oberen Windungen der Federn zu montieren und dann sollte das Problem behoben sein....
Klare Aussage des Meisters, kein drumherum-Gerede, ich bin optimistisch, dass das Knacken nach der nächsten Inspektion weg ist.

Bunten Abend noch allen hier...

Oldschool
 

Kleenmaja

Mitglied
@Oldschool
Danke für deinen Bericht. Ich hab das Gefühl als Frau immer nicht ganz so ernst genommen zu werden, wenn ich mit "Mängeln" um die Ecke komme :mad: aber du kommst ja auch aus Hamburg, zur Not wechsel ich in deine Werkstatt :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin Kleenmaja,

Schick mir im Fall der Fälle eine PN, ich nenne Dir meinen echten Namen und Du kannst Dich auf mich beziehen. Auch da passieren mal Fehler, aber dann stehen die auch dazu. Und wenn die mal - wie im Fall des Oldies - nicht weiter wissen, sind die offen und ehrlich und sagen, wo es Spezialisten dafür gibt. Melde Dich einfach, wenn‘s brennt...

Good luck

Oldschool
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Meiner auch: vorne links. Zuerst bei schrägem Herunterfahren von Bordsteinen, vollem Lenkeinschlag oder Rampen in Parkhäusern, jetzt auch Kurvenfahrt oder Fahrbahnunebenheiten.

Danke für den Hinweis auf die US-TSI... Ende Juni ist 1. Inspektion, danach will ich es nicht mehr hören. :)
 

Kleenmaja

Mitglied
Moin Kleenmaja,

Schick mir im Fall der Fälle eine PN, ich nenne Dir meinen echten Namen und Du kannst Dich auf mich beziehen. Auch da passieren mal Fehler, aber dann stehen die auch dazu. Und wenn die mal - wie im Fall des Oldies - nicht weiter wissen, sind die offen und ehrlich und sagen, wo es Spezialisten dafür gibt. Melde Dich einfach, wenn‘s brennt...

Good luck

Oldschool

Danke, lieber Oldschool...das ist wirklich nett...ich habe bald den Reifenwechsel und werde den Mechanik er mal ansprechen...dir einen wunderschönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wagen wird tiefer gelegt - trotzdem zu Mazda?

Servus!

Meiner (G194/KF) wird am 17.04. bei/durch ATH mit H&R Federn ausgestattet und tiefer gelegt.
Aktuell, wie hier vorher schon gesagt, knackt meiner auch.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich mit der TSB vorher zu meinem fMH gehen soll mit dem Hinweis das die das Teil besorgen und ich würde ATH bitten es bei der Aktion zu verbauen?

Oder wird das durch den Austausch der Federn gar nicht nötig sein und ich würde meinem fMH nur die Zeit stehlen?

Grüsse
Claus
 

Kleenmaja

Mitglied
Nun das sind Maßnahmen für die Vorderachse .. ich habe es aber auch an der Hinterachse :confused:

Tut meiner glaube ich auch...aber eins nach dem anderen ;) erst einmal das Problem vorne beheben lassen und hier im Forum sind soviele tolle Leute mit tollen Tipps unterwegs, da bin ich mir sicher, dass irgendwer weiß woran das Knacken hinten herkommen könnte :eek:
 

r1pp3

Mitglied
Tut meiner glaube ich auch...aber eins nach dem anderen ;) erst einmal das Problem vorne beheben lassen und hier im Forum sind soviele tolle Leute mit tollen Tipps unterwegs, da bin ich mir sicher, dass irgendwer weiß woran das Knacken hinten herkommen könnte :eek:

Darum geht es gar nicht :) Die Problematik hatte ich schon an unserem (ex-blauen) CX-3 und das war auch ein Grund die Klasse zu wechseln. Am CX-5 Nakama meiner Eltern ist das ganze nicht. Ich hab es nun wieder, war klar. :mad:
 

Kleenmaja

Mitglied
Darum geht es gar nicht :) Die Problematik hatte ich schon an unserem (ex-blauen) CX-3 und das war auch ein Grund die Klasse zu wechseln. Am CX-5 Nakama meiner Eltern ist das ganze nicht. Ich hab es nun wieder, war klar. :mad:

Oh, das ist wirklich blöd :( und so wie es sich anhört wurde der Grund beim CX 3 nicht gefunden....ich habe mein Exklusive-Line 2. Gen. damals zur Reparatur gebracht, weil das Auto hinten so geknackt hat, aber man hat nicht gefunden ...ich dachte nun beim Sportsline wäre Ruhe und ich hätte damals einfach ein Montagsprodukt erwischt, aber wie es scheint, ist dem nicht so :( Ich hoffe wir bekommen raus woran es liegt
 

Spitfire

Mitglied
Moin, Moin....

kurzes Update: ich war heute beim fMH - ich musste noch Ersatzteile für den Oldtimer bezahlen, die ich Gründonnerstag abgeholt hatte, um sie über Ostern zu verbauen - und sprach dann mit dem Werkstattmeister. Ich habe ihm den Ausdruck der amerikanischen TSB in die Hand gedrückt und er wusste ziemlich schnell, um was es geht, setzte sich an den PC und wollte dann meine FIN.
Eine TSI darüber haben sie auch. Fakt ist, dass meine FIN nicht in den betroffenen Produktionszeitraum fällt, was aber - seine Aussage - nichts zu bedeuten hat. Der fMH hatte schon einmal so einen Fall und sie werden bei meinem Dicken genau so, wie in der TSB auf Seite 6 vorgehen. Bei der Inspektion werden beide Federungen der Vorderachse ausgebaut, um dann diese „Überzieher“ auf den oberen Windungen der Federn zu montieren und dann sollte das Problem behoben sein....
Klare Aussage des Meisters, kein drumherum-Gerede, ich bin optimistisch, dass das Knacken nach der nächsten Inspektion weg ist.

Bunten Abend noch allen hier...

Oldschool

Wann geht denn deiner in die Inspektion? Würde mich interessieren, ob diese Überzieher das Problem gelöst haben. Würde doch theoretisch auch hinten funktionieren oder nicht?

War letzte Woche auch in der Werkstatt zum Räder wechseln, konnte das Problem dem Mechaniker bei einer Probefahrt schnell "hörbar" machen. Beim Radwechsel hat er alles kontrolliert aber keinen Fehler gefunden. Sie haben mir dann vorgeschlagen, denn Wagen mal ein bis zwei Tage da zulassen, um den Fehler zu suchen. Ansonsten würden Sie einfach anfangen systematisch Teile auszutauschen.:confused: Das will ich dann nicht wirklich.

Wenn die Überzieher auch bei den Autos funktionieren, die nach dem 13. Juni 17 produziert wurden, halte ich meiner Werkstatt den Wisch sonst auch unter die Nase. ;)
 

TK677

Mitglied
Sodele, heute mal bei unserer freien Werkstatt hier im Ort die Reifen wechseln lassen und ihm das Problem geschildert. Der hatte damals auch beim Benz ein Knacken gefunden, weswegen ich 3 Mal in der Werkstatt Geld bezahlt habe, ohne Lösung.

Auf der Hebebühne mal an den Federn/Federbeinen (? keine Ahnung wie die genau heißen) bissl gerüttelt, während es in der Werkstatt ruhig war. Es kam genau dieses typische Knackgeräusch, welches ich habe, wenn ich bei Kurvenfahrt durch ein kleines Schlagloch fahre, wenn die Stoßdämpfer erst eintauchen und sich dann wieder ausfahren, wie zum Beispiel bei der Kuppe an der Tiefgarage. Oder auch beim Anfahren mit eingeschlagenen Reifen.

Er ist sich sicher, dass es die Domlager sind, die ein wenig Spiel haben. Dadurch können die oberen Enden der Federbeine sich leicht bewegen, wenn die Stoßdämpfer beansprucht werden. Habe die Info mal meinem Autohaus weitergereicht und werde das bald mal checken lassen.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen?!
 

bernhard01

Mitglied
Hallo,
ich habe den CX5 KF wenn
es die Domlager sin dann
wäre es ein konstruktionsfehler.
Mein CX5KF hat es schon von
anfang an.
 

TK677

Mitglied
Ich habe auch das neue Modell, bekommen im Dezember 2017. Bei mir fing es mit ca. 2000km an. Vorher war es mir nicht aufgefallen. Auch beim Facelift vorher hatte ich da keine Probleme. Habe jetzt knapp 6000km drauf.

Bei mir konnte der Fehler so zumindest wiederholt gezeigt werden.


Hallo,
ich habe den CX5 KF wenn
es die Domlager sin dann
wäre es ein konstruktionsfehler.
Mein CX5KF hat es schon von
anfang an.
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin @Spitfire,

das wird noch ca. 8-10 Wochen dauern. Ich hab‘ jetzt gute 35Tkm runter und bin die nächste Zeit nicht viel geschäftlich unterwegs.

Oldschool
 
Oben