Knarzende Bremsen ("Stick-Slip-Effekt")

mospider

Mitglied
Danke für die ganzen Antworten.

@AmiVanFan: Dich stören die lauten Bremsen nicht?

Ich habe auf jeden Fall Mazda angeschrieben und hoffe dass die eine Lösung finden. 3 Jahre möchte ich mich nicht ärgern.
 

TheCrow13

Mitglied
Ich denke genauso wie Amifanvan! Ich habe dieses Problem im normalen Betrieb überhaupt nicht!? Nur wenn der Wagen frisch gewaschen wurde, und dann steige ich ein zwei mal bei der nächsten Ampel fest drauf und gut ist! Bei normalem Fahrbetrieb kommt dieses Geräusch überhaupt nicht vor! Muss dazu sagen das ich öfter mal die Bremsen fester betätige, erinnere mich daran von Werkstatt Leuten das früher mal gesagt bekommen zu haben damit die Bremssättel gängig bleiben! Bin jetzt aktuell bei 36000km mit den ersten Bremsbelägen! Grüße Crow

P.s. Hatte auch noch nie festgefahrene Bremssättel!;)
 

mospider

Mitglied
Ich arbeite und wohne leider im Ruhrgebiet. Da habe ich fast alle 100m eine Ampel, vor der ich mit einem lauten knarren zum Stehen komme.
Gestern Abend musste ich in eine kleinere Parklücke rangieren und zwei Passanten dachten wohl wieder, dass ich die anderen Autos ramme(wegen der Geräusche). Die haben sehr genau hingeschaut.
Mir graut es vor der Zeit, in der es ständig kalt und feucht ist. Dann ist das knarren noch deutlich schlimmer.
Im Moment ärgere ich mich jeden Tag, wenn ich in den CX-5 einsteige.
 

Steini85

Mitglied
Ist es denn beim Diesel soviel schlimmer?!
Berlin hat wohl kaum einen besseren Verkehrsfluss, aber ich habe das nur vereinzelt mit meinem Benziner.
Im normalen Betrieb kann ich lautlos Bremsen, anfahren und einparken.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
....Mir graut es vor der Zeit, in der es ständig kalt und feucht ist. Dann ist das knarren noch deutlich schlimmer.
Im Moment ärgere ich mich jeden Tag, wenn ich in den CX-5 einsteige.


Off-Topic:
:cool: Ich hab den Radio ein wenig lauter gedreht, dann hör ich das im inneren nicht mehr !


Stört mich aber auch nicht so, war das schon von meinem Voyager CDI mit Automatik gewohnt, da war es auch so...
 

mospider

Mitglied
Ich hab den Radio ein wenig lauter gedreht, dann hör ich das im inneren nicht mehr !

So laut kann ich das Radio nicht drehen sonst bekomme ich einen Hörschaden.
Ich habe heute das erste Mal von einen USB-Stick Musik gehört und die Lautstärke auf 50 gestellt. Das ist schon mächtig laut aber die Bremsgeräusche sind trotzdem noch deutlich zu hören.
 

Niubee

Mitglied
Der LC hat fast die identische Konstruktion wie der Touareg und damit Brembo.
Würde sagen wenn es wirklich stört... es gibt für der M6 eine Brembo GT Bremsanlage. Da sollte es dann weg sein^^...
(kleiner Spaß).

@ AmiVanFan: Genial erklärt...!:cool:
 

schneck01

Mitglied
Also ich bin froh, dass es diesen "Aufreger" beim Mazda gibt. Denn, nachdem ja jetzt berechtigte Hoffnung besteht, dass eine finale Lösung zum USB-Problem realisiert werden kann und auch die Ölverdünnung weitestgehend in Vergessenheit gerät, dann bleiben wenigstens noch die Bremsgeräusche, über welche man sich auslassen kann.
Und da gibts vermutlich auch in Zukunft keine Lösung die das Problem dauerhaft und sicher abstellt. Ich kenn das Problem schon seit ich 1975 begonnen habe den Beruf des Automechanikers zu erlernen - quer durch alle Fabrikate und Modelle - und immer mal etwas mehr oder wieder etwas weniger. Scheiß Physik, die es einfach zulässt, dass im Grenzbereich des Kräftegleichgewichts zwischen Vortrieb und der gegenwirkenden Bremskraft ein wechselndes Kräfteverhältniss auftreten kann, welche sich in Schwingungen umsetzt welche Geräusche verursachen.
Hallo - wens wirklich stört ein ganz patenter Tipp! - Tritt einfach etwas kräftiger aufs Pedal dann knarzt auch nichts. Und zum wieder Anfahren einfach den Fuß schneller von der Bremse nehmen, dann knarzt da auch nichts. Knarzen der Bremsen ist nichts anderes wie das geräuschsignal einer nicht ausreichend Kraft zum Aufbau der Reibung welche das anliegende Krich- / Rollmoment unterbinden soll. Auf ebener Strecke hilft auch oftmals schon den Leerlauf einzulegen, bez, bei Automatikfahrzeugen auf Stellung "Neutral" zu gehen.
Ich kann mir oftmals den Eindruck nicht verkneifen dass die Schuld dem Fahrzeug untergeschoben wird nur weil der Fahrer Zusammenhänge nicht begreift.

So, Feuer frei - jetzt dürft ihr über mich herfallen.
 

mospider

Mitglied
Es ist aber nicht Stand der Technik, sonst hätte ich bei den ganzen AT-Wagen in den letzten 15 Jahren etwas bemerkt. Das die Bremse bei Automatik leichte Geräusche macht ist normal und dies konnte ich bei allen Fahrzeugen feststellen. Bei meinem CX-5 ist das aber eine ganz andere Hausnummer. Das brauch man sich nicht schön zureden nur weil man seine Investition verteidigen möchte.
 

TheCrow13

Mitglied
Danke Schneck01, nichts anderes habe ich in meinem Beitrag eine Seite vorher auch gesagt aber es liest keiner richtig mit! ;) Eine Bremse muss gedrückt werden und nicht gestreichelt! ;) Und wie schon gesagt habe ich die Geräusche nur kurz nach dem Waschen ein zwei mal kräftig auf die Bremse und es ist weg! Grüße Crow
P.s.Wenn man diese Geräusche nicht in diesem Maß kennt hat es nix mit schön Reden zu tun!
Aber mal etwas anderes zum nachdenken! Wurden nicht die Bremsbeläge von Mazda aus getauscht weil sie nicht optimal waren (meine mich zu erinnern das wir das in irgendeinem Thread hatten)? Vielleicht gibt es deswegen Unterschiede in der Lautstärke?
 

mospider

Mitglied
Ja vielleicht gibt es da Unterschiede. Der Meister in meiner Werkstatt war aber ganz schnell fertig mit dem Thema. Ist so und fertig.
 

TheCrow13

Mitglied
Das tut mir leid für Dich das du so einen FMH erwischt hast, der kein großes Interesse hat für die Probleme seiner Kundschaft! Aber vielleicht kannst Du Abhilfe schaffen wenn es Bremsbeläge von anderen Anbietern gibt und es dann ausprobieren!?
Viel Glück trotzdem mit Deinem Problem! Gruß Crow
 

mospider

Mitglied
Ich wollte andere Bremsbeläge ausprobieren. Unser Autoteile-Zulieferer hat mir empfohlen, erst mal die Kanten zu brechen und Keramikpaste einzusetzen. Ein Freund hat dies dann erledigt aber es hat leider keine Verbesserung gebracht.
Die Klötze waren übrigens schon mit Kupferpaste versehen. Das muss wohl der Händler schon vor der Auslieferung aufgetragen haben.

Ich hoffe das Mazda sich meldet und etwas unternimmt.

Welche Fahrzeuge hattest Du denn vor dem CX-5, wo das Knarzen nicht aufgetreten ist?

Der CX-5 ist ein Firmenwagen und war eine Vernunftsentscheidung. Fahrzeuge die ich in den letzten Jahren gefahren bin und teilweise noch fahre sind: BMX X3/X5, Freelander 2, Evoque, Renault Laguna und ab und zu einen Mercedes GL.
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Eine Bitte: beschreibe genau, was gemacht wurde und wo die Paste aufgetragen wurde.
Nicht das jemand der hier mitlesenden Laien meint, er könne mal eben die Paste auf die Seite der Bremsbeläge auftragen, die zur Bremsscheibe zeigt, nach dem Motto: was geschmiert ist, quietscht nicht; alles schon dagewesen...

PS: schon mal Danke für die Auflistung der Fahrzeuge. Wenn Du jetzt noch die genaue Bauart der Bremsen aufzählen könntest...
 

mospider

Mitglied
Die Bauart der Bremsen weiß ich nicht. Ich habe mich vorher nie großartig mit den Fahrzeugen beschäftigt.

Die Paste wurde an der Rückseite der Beläge und oben/unten an den Führungen aufgebracht. Ich habe da keine Ahnung von und habe nur zugesehen.
Ein Arbeitskollege ist umgeschulter KFZ-Mechaniker und hat dies zwischendurch auf unserer Bühne gemacht.
 

schneck01

Mitglied
Hallo Gemeinde.

Nicht umsonst habe ich geschrieben "jetzt fallt über mich her".
Ich betrachte dieses "Knarzen", vielleicht berufsbedingt, unter einem anderen Gesichtspunkt wie ihr. Und da muss ich eindeutig sagen, dass diese Geräuschauffälligkeit kein "technisches" Problem ist, sondern lediglich eine subjektiv empfundene akustische Störung. Zu Beginn der CX 5 Produktion ist dieses Fahrzeug bei diversen Tests negativ wegen eingeschränkter Bremsleistung aufgefallen. Zudem gab es, gehäuft bei den Fahrzeugen der ersten Produktionszeit, schon nach relativ kurzer Laufzeit Probleme mit eingelaufenen Bremsscheiben. Was kann ein Autohersteller dagegen tun? Am Einfachsten ist, wenn er über eine Änderung der Materialpaarungen versucht den Problemen zu begegnen. In der Regel wird er dabei direkt an der Zusammensetzung der Bremsbeläge ansetzen, denn dort ist mit geringstem Aufwand ein größerer Effekt zu erzielen. Nur solch eine Änderung bringt dann auch unter Umständen eine negative Veränderung an anderer Seite mit sich. So sinkt z. B. bei einer Verhärtung des Bremsbelages der übertragene Reibwert auf die Bremsscheiben bei gleichem Wirkdruck der Schwimmsattelbremse und dies vor allem in der Kaltphase und bei relativem Stillstand.. Im Grenzbereich zwischen "Fest" und "Lose" gibt es dann einen Mikroschlupf am Bremssystem, welches durch schnell hintereinander folgende winzig kleine Löse- und Halteprozesse eine Schwingung erzeugen, die sich über die metallischen Bauteile des Fahrwerks auf die Karosserie übertragen und sich als Körperschall äußern.
Nach Beurteilung des Autoherstellers ist dies bestimmt das kleinere Problem, denn dieser Schall kann ganz einfach mit etwas mehr Pedalkraft abgestellt werden. Oder man entgeht ihm beispielsweise durch Anziehen der Handbremse.
Nicht bestätigen kann ich Aussagen, dass dies bei anderen Fahrzeugen nicht auftritt. Ich trau mir zu, dies bei jedem Fahrzeug situativ provozieren zu können. Lediglich wie sich das dann anhört wird von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein. Denn die Teile, welche bei diesem Mikroschlupf (Rubbeln) mitschwingen sind in jedem Fahrzeugmodell anders und daher ebenfalls die dadurch entstehende Geräuschkulisse.
Ebenfalls individuell ist es, ob der Fahrer dieses Geräusch als störend empfindet, oder nicht.
Und keinesfalls darf ich von Mazda erwarten, dass auf Grund dieser akustischen Auffälligkeit jetzt die Bremsanlage der Fahrzeuge von dem bestehenden Schwimmsattelsystem auf Faustsattel, eventuell mit 4- oder 6-Kolbenausstattung umgerüstet wird, weil dann mehr Kraft übertragen werden kann und daher das "Knarzen" weg ist.
Die Konsequenz daraus wäre, dass dann diejenigen, welche jetzt wegen dem Knarzen meckern, dann hinterher wegen fehlender Feindosierbarkeit sogar ins Jammern fallen würden.
Also bitte hört auf über das Auto zu meckern für einen Fehler den ihr letztendlich einzig und alleine selbst verursacht und den ihr sehr leicht abstellen könnt.
Es ist wie so oft im Leben - ein wenig mehr Druck hilft!
 

mospider

Mitglied
Danke für deine Erklärung. Wenn Mazda wirklich etwas an der Zusammensetzung der Bremsbeläge geändert hat, wäre das vielleicht eine Erklärung, warum der Effekt bei etwas älteren Fahrzeugen weniger stark ausgeprägt ist.

Es ist wie so oft im Leben - ein wenig mehr Druck hilft!
Das ist für mich keine Lösung. Hier bei mir gibt es nur Staus und Ampeln. Ich möchte mein Auto wie alle anderen zum stehen bekommen - und dass ist nicht mit einen Ruck.
 

schneck01

Mitglied
Tja, ich kann deinen Wunsch ja schon irgendwie akzeptieren. Nur denke ich, dass du dir nicht all zu viele Hoffnungen auf Mazda machen solltest. Dein Freundlicher und Mazda selber sehen dies vermutlich wirklich nicht als Problem und werden daher dir gegenüber immer nur ein freundliches Schulterzucken übrig haben und dir den Standardsatz als Antwort geben "dies ist der aktuelle Stand der Technik". Aber eine Hoffnung hast du ja noch - wenn die aktuelle Bremse mal verschlissen ist kann sich das Rubbelgeräusch mit einer neuen Scheiben- Belagspaarung vielleicht so verändern, dass du es nicht mehr so als störend empfindest. Viel Glück!
 
Oben