Knarzende Bremsen ("Stick-Slip-Effekt")

Steini85

Mitglied
Achso, nur für die Feststellbremse. Sowas hatte mein alter BMW, aber der CX-5 auch?
Amivanfan hat die Bremsen doch schon komplett zerlegt oder?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Nein, beim CX-5 sind keine Trommelbremsen. Auch die Feststellbremse wirkt auf die Bremsscheibe - Moment, ich stell mal Bilder rein...
 

Steini85

Mitglied
Ist doch schön wenn man weiß wen man hier fragen muss und sich mal wieder herausstellt dass das Forum mehr weiß als der fmh. [emoji4] [emoji41]
 

mospider

Mitglied
Dann hat haben die in der Werkstatt Mist erzählt:mad:. Das lässt mich ja noch mehr an Mazda zweifeln.

btw: und trotzdem kann ich das Knarzen durch feinfühliges Lösen der Fußbremse provozieren, wenn ich will...

Ich habe das Knarzen bei trockenen Wetter die ersten 10km bei jedem lösen der Bremse und vor dem Stehenbleiben. Bei feuchtem Wetter noch länger. Dabei ist zumindest bei den ersten 5-6 Bremsvorgängen das Geräusch extrem laut und mit starken Vibrationen verbunden.
Wenn die Bremsen richtig warm sind, ist alles gut. Das dauert aber hier im Ruhrgebiet, beim Stop-Go-Verkehr.
 

Blechkiste

Mitglied
Wir haben heute den cx fürs ranschweissen der Anakonda-Blenden auf der Bühne gehabt und ich habe gleich mal zur Sicherheit die Räder runtergemacht um nachzusehen, wie die Beläge verbaut sind:
Vorne mit Kupferpaste (oh je, wie im Mittelalter...dann stecken die Beläge halt nicht fest wenn sie ungeschmiert sind, sondern kleben fest...auch prima) und hinten KOMPLETT TROCKEN.
Das geht ja mal gar nicht.
Kein Wunder, dass es bei manchen Knarzt oder die Scheiben schnell verschleißen, wenn die Beläge nicht sauber arbeiten können.

Ich kann jedem nur raten, vorne die Kupferpaste runterzumachen und vor allem Hinten aber eben auch vorne den Sitz der Beläge ordentlich mit Plastilube einzuschmieren. Das hält für gewöhnlich bis zum nächsten Belagwechsel.
 

CX5neu

Mitglied
Lt. meinem Händler, bei Reklamation zum 2. KD, ist das Knarzen normal. Es wurden schon beim 1. Kundendienst, deswegen die Bremsen, bei einem anderen Mazda Händler überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:

mospider

Mitglied
Was heißt KD?
Ist laut Mazda normal, bei anderen Fahrzeugmarken aber nicht.
In der ersten Werkstatt habe ich nach deren Aussage "ist normal" gefragt, warum das bei meinen bisherigen Autos dann nicht so war. Der Meister hat geantwortet: "weil das keine Mazdas waren".

Wenn Mängel als Stand der Serie bezeichnet werden, braucht Mazda sich nicht um Abhilfe zu bemühen. Wird dann wahrscheinlich beim Model 2015 behoben.
 

gregma

Mitglied
Wird dann wahrscheinlich beim Model 2015 behoben.

Nein.

Aber da ich mittlerweile vom Knarzen relativ genervt bin, krame ich den Beitrag nochmal hoch.
Ich gehe recht davon aus, dass es keine Lösung oder sonstige Abhilfe dafür gibt?

Bei mir knarzt es mindestens immer auf die ersten ~ 5km, danach verschwindet das Geräusch idR (Regentage gilt die Regel weniger) sowohl beim bremsen, als auch anfahren.
Jetzt, wo ich ein wenig darauf achte, nervt es aber umso mehr.

Was richtig ist - wenn die Automatik auf N steht, kein Geräusch... das gleiche beim anfahren.
Was jedoch nicht richtig ist: Fester drauf treten ändert genau gar nichts!

Meine Hoffnung: Da das Geräusch ja meistens nach ein paar km verschwindet muss man (der fMH) doch irgendwas hilfreiches tun können :confused:

Somit die Frage: Hat irgendjemand positives zu der Problematik erfahren, erlebt?
 

mospider

Mitglied
Nein, es gibt keine Möglichkeit, die Geräusche abzustellen. Es wird demnächst sogar wieder schlimmer (kalt und nass).

Für mich war der CX-5 ein Fehlkauf. Mazda kann in dieser Klasse leider nicht mit den großen mithalten.
 

rg1072

Mitglied
Knarzende Bremsen ("Stick-Slip-Effekt")

Für mich war der CX-5 ein Fehlkauf. Mazda kann in dieser Klasse leider nicht mit den großen mithalten.

Oh, Fehlkauf ist ein großen Wort...da musst du ja mit fast allem unzufrieden sein.
Naja ich hatte ihn vorher ausführlich getestet. (Mehrere Probefahrten) und den CX-5 für gut befunden[emoji4] auch wenn er ein,zwei Schwächen zeigt, aber die haben die GROSSEN bestimmt nicht[emoji12]

Dann lass dich schnell in die nächste Klasse versetzten, da wird alles besser[emoji6][emoji12][emoji6][emoji12][emoji6][emoji12]
 

zrx1200

Mitglied
also um allen Zweiflern die behaupten bei anderen Herstellern knarzen




die bremsen nicht mal ein wenig den wind aus den segeln zu nehmen. ich habe BMW und Mercedes mit Automatikgetriebe gefahren . und bei beiden modelen haben die bremsen genau so viel oder wenig gereusche gemacht wie der cx5 . mich stört das gereusch nicht.(vielleicht ist es bei mir auch nicht so schlimm) .aber führt euch auch mal vor augen das wenn ich die bremse trete,immer der Motor gegen diese wirkt.
 

gregma

Mitglied
..."sehr" stört es mich aktuell, weil ich halt darauf achte... sehr penibel.
Denke das legt sich auch wieder, sprich ich werde es überhören.

Knarzen hin oder her, der Wagen als Gesamtpaket ist... welches Wort passt da nochmal... ach ja - GEIL. Punkt.
 
B

Balu646

Guest
Alternative Stop Methode

Eine Möglichkeit an der Ampel ist, die AT auf N zu schalten, wenn I-stop erfüllt ist geht der Motor in N auch aus. Beim Einlegen von D (auch ohne Bremse) springt der Motor normal an und fährt ruckfrei ohne zu knarzen an und nimmt auch sofort Gas an.Wenn der Motor in N auf I-Stop geht und keine Bremse betätigt ist , springt der Motor beim Betätigen der Bremse zum einlegen von D auch sofort wieder an.
Dies ist bei bekannten Ampeln die lange Rot-Phasen habe auch bequemer und man muss nicht die ganze Zeit den Bremsdruck aufrecht erhalten.
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Und man muss auch auf das Bremspedal nicht so feste treten wie sonst bei D.

Gruß, Alex
 
Oben