Knarzende Bremsen ("Stick-Slip-Effekt")

mospider

Mitglied
In einer anderen Werkstatt wurden die Probleme ja bestätigt. Gerade Umsteiger von deutschen Marken sind da nicht zufrieden. Der Meister hat verschieden Versuche unternommen um den Mangel abzustellen - leider ohne Erfolg.

Mal sehen was Mazda direkt sagt.
 

mospider

Mitglied
Mazda nimmt sich nichts von den Problem an. Scheinbar wurden schon mehrmals die Zusammensetzungen der Beläge und Scheiben geändert. Seit kurzem gibt es wieder neue Klötze, um ein Quietschproblem zu beheben (die habe ich). Ich kann nur vermuten, dass bei älteren Kombinationen das Knarzen weniger stark auftritt.
 

mospider

Mitglied
Hier habe ich mal versucht den Sound meiner Bremsen mit dem Smartphone aufzunehmen. Das lag dabei auf dem Beifahrersitz:

Bitte nur auf den blauen "Download"-Button drücken.
Recording003.mp3

oder hier:
[video]https://drive.google.com/file/d/0B8IHz-jpZO_MQlF1aF9IeUhOa2c/edit?usp=sharing[/video]

Dabei habe ich nicht extra langsam die Bremse gelöst. Die Bremse wird automatisch beim anfahren gelöst. Das soll normal sein.

Morgens oder wenn der Wagen länger steht, ist das nochmals schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheCrow13

Mitglied
Solche Geräusche habe ich bei meinem definitiv nicht!? Wie gesagt nach dem Waschen oder starkem Regen hört man ein quietschen bis ich ein zweimal fest auf die Bremse getreten bin, dann ist Ruhe! Hast Du die Möglichkeit bei deinem Händler ein Vergleichsfahrzeug zu fahren? Dann könntest Du ihn unter Druck setzen wenn es bei dem anderen nicht solche Geräusche gibt! Gruß Crow
 

mospider

Mitglied
Deiner ist ja etwas älter. Ich vermute nur die ganz aktuellen haben dieses Problem, da die Zusammensetzung der Scheiben/Klötze verändert wurden.

Die Leute die da jetzt noch keine Probleme haben, sollten dann spätestens bei Wechsel auf neue Scheiben/Klötze die selbe Geräuschkulisse haben, da nach Aussage des Meisters nur noch diese verbaut werden dürfen.

Gibt es denn hier jemand mit einem Diesel/Automatik aus den letzten Monaten (ca. ab Mai), der diese Geräusche wie in der Aufnahme nicht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

digimax16

Mitglied
Ich habe einen Sendo, Diesel/Automatik vom Ende 06/2014 und habe diese Geräusche nicht (dafür sind die anderen Motorgeräusche da, die aus meiner Sicht noch schlimmer sind :confused:)
 
Zuletzt bearbeitet:

mcbookwood

Mitglied
Wow, 06/2017 dass sind ja Wartezeiten! :p
Ich habe dieses knarzen auch, allerdings nur bei feuchter Witterung. Bremsklötze und Scheiben wurden bei mir getauscht. Konnte bezüglich des knarzen aber keine Veränderung feststellen.
 

mospider

Mitglied
So, meine Beläge sind jetzt da. Es sind diese: "TRW GDB3562 Bremsbelagsatz".
Ich hoffe ich bekomme die morgen eingebaut.
Hat schon mal jemand hier selber die Klötze vom CX-5 gewechselt? Die zweiteilige Rückplatte habe ich bei den originalen nicht bemerkt.
 

mospider

Mitglied
Ja, die neuen Bremsbeläge sind eingebaut. Das Knarzen ist ein wenig besser geworden aber immer noch ungleich schlimmer als bei allen anderen Automarken.
Selbst ein 4 Jahre alter Import-Santa Fe (AT) für 20.000,- Euro, den ich letzte Woche gefahren bin, hat das nicht.

Da kann man wahrscheinlich nichts machen. Ich habe auf der Recherche nach dem Phonemen mal gelesen, dass es viel Abstimmungsarbeit bedarf, um dieses Knarzen zu verhindern. Diese Arbeit hat sich Mazda leider gespart.

Einen positiven Nebeneffekt haben die neuen Bremsbeläge aber noch. Die Bremse lässt sich jetzt besser dosieren.
 

TheCrow13

Mitglied
Hallo Mospider, tut mir leid dass es bei Dir immer noch nicht weg ist! Aber wie schon öfter erwähnt ist es eben nicht bei allen CX5 so wahrnehmbar! Ich habe mittlerweile neue Bremsscheiben und Klötze auf der Vorderachse verbaut und auch bei denen höre ich dieses Geräusch nur wenn es nass ist! Kurz ein paar mal fest gebremst und ich fahre wieder schön ruhig ohne quietschen! Grüße Crow
 

mospider

Mitglied
Wie sehen eigentlich eure hinteren Bremsscheiben aus? Bei mir sind die immer voller Riefen und leicht braun vom Rost - als würden die kaum mitbremsen.
 

CX5neu

Mitglied
Ein TÜV Mensch, hat unserem Sohn, der unseren bisherigen Mazda 3 EZ 2009 2,2 Diesel fährt, und bei dem die hinteren Bremsscheiben zuwenig beansprucht waren, empfohlen beim zurollen auf eine rote!! Ampel mit der Handbremse mit Gefühl zu bremsen. Die hinteren Bremsscheiben mit Blöcken mußten bei 55000 km erneuert werden, weil zuwenig beansprucht! Fahrleistung bei unserem Sohn nur noch ca. 6000 km Jahr! Nachdem er jetzt zu Fuß zur Arbeit geht! (200m).
 

mospider

Mitglied
So viel ich weiß, hat der CX-5 aber noch zusätzliche Bremstrommeln hinten verbaut. Da würde die Handbremse wahrscheinlich nicht helfen.
Meine Vermutung war, dass sich das Geräuschproblem durch falsche Kraftverteilung der Bremsen verstärkt. Ich habe mir heute einige unserer Firmenwagen angesehen und da waren die Scheiben vorne und hinten spiegelblank - nicht so riefig/rostig wie bei meinem CX-5.
 
Oben