Kohlebunker Mazda CX-5 Motor

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe mal bei Total angefragt und habe folgende Antwort erhalten.

"vielen Dank für Ihre Nachricht, wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren EXCELLIUM -Produkten.

Der TOTAL EXCELLIUM Dieselkraftstoff hat die gleichen biogenen Anteile wie unser Standard-Dieselkraftstoff. Der Anteil beträgt aktuell bis zu 7 Volumenprozent, dieser wird sich parallel zu den europäischen Richtlinien weiterentwickeln.

Der Hauptunterschied von EXCELLIUM -Produkten liegt lediglich in dem Additivzusatzpaket, welches die Kraftstoffeigenschaften optimiert."

Na dann ist Total Diesel wohl raus.
 

gescha

Mitglied

Kann es sein das das in Deutschlnd und Österreich unterschiedlich ist?

Die Frage und Antwort ist auf der Österreichischen Shell Seite nicht drauf. Und auch sonst steht nirgends was von "ohne Bio Anteil"
https://www.shell.at/autofahrer/shell-treibstoffe/shell-v-power-nitro-plus/shell-vpower-faq.html

Auch hier steht nichts davon das im V-Power keiner drin ist:
https://www.shell.at/autofahrer/she...ormationen/diesel-mit-bis-zu-7-biodiesel.html

Noch eine Frage, ist dann bei Euch bei den V-Power Diesel auch ein "B0" Kleber auf der Zapfsäule statt des "B7" Aufklebers?
 
Zuletzt bearbeitet:

gescha

Mitglied
Ok, also an der Zapfsäule erkennt man nicht ob es wirklich 100% ist, weil B7 mindestens draufklebt auch wenn 0 Bioanteil drin ist. Danke Zebolon
 

Ivocel

Mitglied
Würde einfach mal bei Shell nachfragen.... auch, woher sie ihren Sprit bekommen, aus welcher Raffinerie. Berlin/Brandenburg bekommen alle Tankstellen aus der gleichen Raffinerie ihren Sprit, nur die Additive, die beim Abfüllen in die Tankwagen zugesetzt werden, sind unterschiedlich.
 

gescha

Mitglied
Würde einfach mal bei Shell nachfragen.... auch, woher sie ihren Sprit bekommen, aus welcher Raffinerie. Berlin/Brandenburg bekommen alle Tankstellen aus der gleichen Raffinerie ihren Sprit, nur die Additive, die beim Abfüllen in die Tankwagen zugesetzt werden, sind unterschiedlich.

Hab ich ja gemacht :) Ich such mir mal die mails heraus, kann sein das ich Shell "vergessen" habe. Bei OMV und BP habe ich sicher nachgefragt, auch bei Spritkönig. Ich such mal.
Typischerweise bekommen Österreichische Tankestellen Ihren Sprit aus der Raffenerie Schwechat/Wien. Aber auch nicht alle. - Egal, interessant ist ja nur Zumischung oder nicht.
 

Hufschmied

Mitglied
So ich melde mich nochmal, CX5 aus der Werkstatt abgeholt. Abgasdrucksensor war kaputt, dadurch wurde auch keine Dpf Regeneration durchgeführt.
In der Werkstatt wurde der Sensor erneuert und Dpf zwangsregeneriert. Kostet alles zusammen 306€. Der Meister meinte ich soll jede fünfte Tankfüllung das Aral ultimate Diesel tanken.
Nichtsdestotrotz habe ich mich gegen das Fahrzeug entschieden. Wenn jemand Interesse hat kann sich gerne melden bj.2016 Diesel 2,2l 175ps AWD 56tkm.
Ende Februar kommt mein neuer CX5 Benziner 2,5 194ps.
 

hupefloh

Mitglied
Hatte gestern meinen Termin bei Marcel in BKS,
sehr freundlicher Familienbetrieb. Erstklassige Arbeit mit Abschlussbesprechung anhand der Fotos, die während der BeDi-Reinigung gemacht wurden. Habe auch die Dichtungen erneuen lassen. Luft hat er auch noch bekommen. Zwischendurch gab es noch die Nachfrage, ob auch die vorderen Bremsen gemacht werden sollen, da sie nur noch ca. 2000km halten. Dem habe ich sehr gerne zugestimmt. Die Gesamtlaufleistung liegt bei 60000km, davon zu 90% Autobahn. Die Verkokung entsprach der Laufleistung. Wenn ich so weiterfahre wie bisher, ist die nächste Reinigung erst nach 80000km fällig.
Ich bekam einen Leihwagen (CX5 Benziner 192PS). Diese ausgiebige Probefahrt (240km) hat mir gezeigt, dass ich mir nie wieder einen 4-Zyl-Benziner kaufen würde. Die Entscheidung zum Diesel war goldrichtig. Der Benziner muss sich schon sehr quälen, um auf Touren zu kommen, was man auch deutlich hörte.

Fazit: Klare Empfehlung für Marcels Arbeit und vielen Dank nochmals an das Autohaus Kappes

Viele Grüße
Hupefloh
 

Hufschmied

Mitglied
Meines Erachtens übertreibst du da, klar geht der Diesel von unten besser raus, aber von quälen beim Benziner kann keine Rede sein.
Beide Motoren sind sehr gut zu fahren.
Nur steht der Diesel öfters in der Werkstatt.
 

Desaster

Mitglied
Diesel oder Benziner?

Nur steht der Diesel öfters in der Werkstatt.

Hallo,

in einigen Fällen stimmt das wohl, verallgemeinern sollte man aber nicht. Die überwiegende Mehrheit der Dieselfahrer ist hoch zufrieden und hat keinerlei Probleme.

Problemfälle gibt es bei jedem Hersteller, bei jedem Modell und unabhängig von der Motorisierung.

Gruss
Desaster
 

hupefloh

Mitglied
Meines Erachtens übertreibst du da, klar geht der Diesel von unten besser raus, aber von quälen beim Benziner kann keine Rede sein.
Beide Motoren sind sehr gut zu fahren.
Nur steht der Diesel öfters in der Werkstatt.

Mein Diesel stand bisher nur zur normalen Wartung in der Werkstatt.

Die BeDi-Reinigung war eine reine Vorsichtsmaßnahme. Ich hätte laut Werkstatt auch noch 20000km Zeit gehabt.

Der Benziner ist beim Beschleunigen deutlich präsenter als der Diesel. Mein Eindruck eben.

Ich würde mir jederzeit wieder einen Diesel kaufen.
 

Henning

Mitglied
Er hatte zuerst ein Regenerationsintervall des DPF von 250km, danach konnte man die Uhr stellen. Bis 150.00km Laufleistung wurde das immer weniger, in dem heißen Sommer 2018 war das Intervall auf 75km (!) zusammengeschmolzen. Die Dauer der Regeneration wurde auch immer länger, von zuerst 10-15km auf 25-30km. l...

Mal eine bescheidene Frage: Woher weisst du deine genauen DPF Intervalle - gibt es da eine OBD/App Kombination, die das während des Fahrens trackt? Welche App zeigt die Regeneration an? Ich habe mal oberflächlich bei Torque reingeschaut, aber keinen Hinweis hierzu gefunden.
Gruß henni
 
Zuletzt bearbeitet:

YH57

Mitglied
Yh57

Hallo, bin neu in der Gruppe, habe schon einiges gelesen.
Da ich auch probleme mit Verkokung habe
( laut Mazda Werkstatt Wuppertal )

In Wuppertal bekomme ich aber keine genaue diagnose 😠😠

Deshalb würde ich gerne bei Rocksteddi (Marcel Autohaus Kappes) einen Termin machen konnte ihn aber leider nicht telefonisch erreichen.

Wie kann ich dich sont erreichen Rocksteddi?

Gruß Yildirim
 

Amscmich

Mitglied
Hallo, bin neu in der Gruppe, habe schon einiges gelesen.
Da ich auch probleme mit Verkokung habe
( laut Mazda Werkstatt Wuppertal )

In Wuppertal bekomme ich aber keine genaue diagnose 😠😠

Deshalb würde ich gerne bei Rocksteddi (Marcel Autohaus Kappes) einen Termin machen konnte ihn aber leider nicht telefonisch erreichen.

Wie kann ich dich sont erreichen Rocksteddi?

Gruß Yildirim

…wenn du auf die Homepage schaust wirst du dort sehen dass sie zZ Betriebsferien haben.

Grüße
 
Oben