Kohlebunker Mazda CX-5 Motor

gekko500

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Genau deshalb tanke ich den überwiegend. Ist zwar sehr teuer, aber einen versotteten Motor reparieren dürfte den Dieselpreis relativieren.
 

gekko500

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Schlimm das man diesen Biodiesel Müll bei allen außer Aral Ultimate beimischt. Ökologisch bringt das nämlich gar nichts.
 

gekko500

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
ob der Kraftstoff die Verkokung verhindert ? hm
Mein Mazda Meister schwört darauf und kontrolliert bei seinenm CX 5 KF in gewissen Abständen die Problemstellen...alles blitzblank.
Ich frag mich nur ob das ein Mazda spezifisches Problem ist. Von anderen Herstellern bzw. deren Kunden hab ich in der Richtung nie was gehört.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Mein Mazda Meister schwört darauf und kontrolliert bei seinenm CX 5 KF in gewissen Abständen die Problemstellen...alles blitzblank.
Ich frag mich nur ob das ein Mazda spezifisches Problem ist. Von anderen Herstellern bzw. deren Kunden hab ich in der Richtung nie was gehört.
Das glaube ich nicht.
 

Bernd_57

Mitglied
Die Verkokungen haben alle Direkteinspritzer, egal von welchen Hersteller die einen mehr die anderen weniger auch Benziner sind Betroffen nur halt wegen kaum Rußbildung halt sehr viel weniger,
Ob jetzt Premiumkraftstoffe das verhindern oder nach hinten schieben kann ich nicht sagen es kommt halt auf die Rußbildung an klar könnte die da etwas weniger sein als bei welchen mit hohem Biokraftstoff Anteil.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@gekko500 ... da ich Benziner fahre, kann ich den Einfluß von Biodiesel nicht bewerten.
Was ich aber für unglaubwürdig empfinde ist "kontrolliert bei seinenm CX 5 KF in gewissen Abständen die Problemstellen".
Ich kenne kein Händler der privat ein Auto aus dem eigenen Haus fährt. Die fahren privat alle die Vorführfahrzeuge und die sind nach einigen Wochen/Monate verkauft. Wie soll er hier was kontrollieren?
 

gekko500

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@gekko500 ... da ich Benziner fahre, kann ich den Einfluß von Biodiesel nicht bewerten.
Was ich aber für unglaubwürdig empfinde ist "kontrolliert bei seinenm CX 5 KF in gewissen Abständen die Problemstellen".
Ich kenne kein Händler der privat ein Auto aus dem eigenen Haus fährt. Die fahren privat alle die Vorführfahrzeuge und die sind nach einigen Wochen/Monate verkauft. Wie soll er hier was kontrollieren?
Er ist angestellter Werkstattmeister und überwiegend fährt seine Frau seit einigen Jahren den CX5 KF mit 184PS. Im Jahr wohl nur 9000km, also meist Kurzstrecke.
Ich vertraue ihm da, weil ich mit ihm schon seit Jahrzehnten zu tun habe und er mir bestimmt keinen Blödsinn erzählt.
 

Bernd_57

Mitglied
Da muss ich auch sagen das mein Händler in der Regel seine eigene Autos hat die er immer so nach 1 bis 1,5 Jahre dann verkauft der Fährt deine Vorführwagen auch nicht.
 

Bernd_57

Mitglied
Ich habe ja auch seit 01/2019 nur Benziner, tanke aber mit denen überwiegend nur 98 Oktan (5% Bioanteil) muss schon sagen wenn ich nur E10 Tanke erhöht sich mein Verbrauch auf bis zu 1,5 Liter pro 100km egal jetzt mit welchem meiner 3 Autos (alle Mazdas) und aus dem Bekanntekreis/Verwandenkreis kommen die selben Feststellungen
 

Bernd_57

Mitglied
Wie er das Kontrolliert keine Ahnung aber ich habe damals als ich meinen M6 2,2l 175 PS Diesel nach knapp 90tkm verkauft habe auch mal aus neugier mit einer endoskop kamera die Lage gecheckt duch die Drosselklappe bis zu den Einlasventile da war kaum Ablagerungen festzustellen
 

Frank66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
jetzt stecke ich in der K..cke. Grade erst einen neuen 2.2 Diesel bestellt und jetzt kommt Cheffe das ich einen Firmenwagen bekomme. Soll heißen das ich nur noch Kurzstrecke fahren werde, da der weg zur Arbeit weg fällt.....ich könnt .....
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Frank66
Je nachdem wie alt deine Bestellung ist, würde ich versuchen den fMh zu fragen, ob er die Motorisierung noch zwitschen kann, z.B. in einen Benziner :unsure:🤗 (Fragen kostet zumindest nüscht 😉
 
Oben