1. Generation 2011–2017 Ladedrucksensor selber reinigen... (2.2 Diesel!)

i6i

Mitglied
Ich reinige den Ladedrucksensor fast jeden Monat.
Nach der Reinigung, Motor läuft deutlich ruhiger, verbraucht weniger und schaltet Butterweich.
Aber nur nach zwei bis drei Wochen ist wieder gleiche Geschichte...(Motorklang bei DPF-Reg, rückelt, kein Kraft )

Kann dies auch an Lambdasonde oder Abgasdrucksensor Nr.1 liegen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23476

Guest
Ladedrucksensor kontrolliert, ein wenig Verkorkt, denke in völlig normalen Rahmen. Sauber gemacht und eingebaut, bis dato aber nicht noch einmal gefahren, somit kann ich noch kein Feedback geben.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich denke mal wenn der Ladedrucksensor demontiert ist, könnte man da ja mal hineinschauen. 🤔
 

Anhänge

  • 20171031_123038.jpg
    20171031_123038.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 64

Ryuhadouken

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Weiß jemand wo ich man das teil herbekommt?

Finde im Netz nur endnummer 318er….

Der freundliche möchte 150taler haben

Mit freundlichen Grüßen
 

sandokan0607

Mitglied
Motor
2.2 D
Ein fröhliches Hallo zusammen ,

ich wollte einmal Nachfragen ,ob mir Jemand bei meinem Problem helfen könnte .

Ich fahre meinen CX5 Bj. 2015 mit 1. Facelift und dem 2.2 liter mit 175 PS Diesel 88.000 km

Vor einer Woche sprang der Wagen in den Notlauf und der Ladedruck Sensor A
wurde nicht mehr erkannt .
Nach der in Beitrag 1 erklärten Reinigung des Sensors und löschen
des Fehlerspeichers konnte ich problemlos ca. 40 km fahren .

Dann ging wieder die Motor Kontrollleuchte an und das Auto in den Notlauf .
Nach erneuten auslesen des Fehlerspeichers wurde nun folgende Fehler erkannt .

1. Abgasdrucksensor A Schaltkreis Bereich/Leistung
2. Ladruck A von Turbolader / Kompressor nicht erkannt (mechanisch ) .

Das der Ladedrucksensor nach 40 km den Geist aufgegeben hat wäre für mich
ja noch nachvollziebar . Aber dann zusätzlich gleichzeitig noch der Abgasdrucksensor
sich mit in den Autoteile Himmel verabschiedet hat ,ist schon für mich als Laie
etwas komisch .
Oder kann es sein ,dass der Fehler nicht in den Sensoren ,sondern wo anders liegt ?
Ich habe einmal ein Bild von dem Diagnosegerät und den erkannten Fehlern mit Angehangen .

Ich bedanke mich schon einmal für fachkundige Beiträge und eurer Hilfe .

LGIMG_20240318_190950.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

skinnyman

Mitglied
Abgasdrucksensor Nr. 1 ist und war wahrscheinlich schon kaputt (bekanntes Problem), mit Teilenummer SHY6-18-W00 kriegt man neuen und verbesserten um ca. 90€ beim Mazda-Händler.

Reinigen des Ladedrucksensors hat vermutlich nur die Erkennung getriggert.


Hier unter Condition A sieht man, dass die Erkennung unter anderen mit Ladedruck zusammenhängt.
 

sandokan0607

Mitglied
Motor
2.2 D
Hallo skinnyman ,

danke für die schnelle Antwort .

Dann werde ich einmal mein Glück versuchen und beim Mazda-Händler ,den neuen Abgasdrucksensor erwerben .

Soll ich die Ansaugbrücke ,gleichzeitig chemisch Reinigen lassen ,?

Oder lieber die Finger davon lassen ,da es eventuell nicht viel bewirken würde außer weitere Kosten ?

LG
 
Oben