Ladedrucksensor, Verkokelung, Verbrauch

Hallo liebe CX 5 fahrer,

1. Was wurde bei euch durch die Reinigung besser?

2. Habt ihr nach ca. 500 -1000km euch den Sensor wieder angeschaut?( Besonders hier die kurz strecken Fahrer gefragt.)

Danke schon mal allen.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 

Rieman

Mitglied
Hallo liebe CX 5 fahrer,

1. Was wurde bei euch durch die Reinigung besser?

2. Habt ihr nach ca. 500 -1000km euch den Sensor wieder angeschaut?( Besonders hier die kurz strecken Fahrer gefragt.)

Danke schon mal allen.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk


Ich bin morgen in der Werkstatt.
Habe die Reinigung vor ca. 5000km gemacht. Bin gespannt wie er ausschaut...
 
G

Gelöschtes Mitglied 10643

Guest
Erstmal Danke für den Tip. [emoji1303]
Bei mir sah es nach knapp 41000km so aus.
f877ee136be7cf07997b7b70c279c850.jpg


Und nun wieder sauBär[emoji1303][emoji1]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

sejazo

Mitglied
Hallo liebe CX 5 fahrer,

1. Was wurde bei euch durch die Reinigung besser?

2. Habt ihr nach ca. 500 -1000km euch den Sensor wieder angeschaut?( Besonders hier die kurz strecken Fahrer gefragt.)

Danke schon mal allen.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Da es das Thema erst seit kurzem gibt, werde ich den Sensor nach jeder Tankfüllung ausbauen und kontrollieren, hoffe so einen „Säuberungsinterfall“ zu finden der zu meinem Fahrprofil passt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Unten sitzt doch eine grüne O-Ring Dichtung. Meinst du nicht das die undicht wird, wenn du das so oft abschraubst?
 

pyromueller

Mitglied
Wenn ich mir die Bilder so anschaue sieht es bis 100.000 km noch wie fluffig aus, bei mir 134.000 war die unterste Schicht wie Kalk am Wasserhahn fest und hatte eine braun/gelbe Farbe wie Schwefel nur nicht so gelb. Gereinigt habe ich ihn mit Benzin. Auch war mir so alsob noch mehr dran war und ich dies beim rausziehen abgestriffen habe. Voll ist meine Ansaugbrücke auch, hab mal ein Wattestäbchen reingesteckt.

d06bd35baf0a5d59904b8736a4f8f3d5.jpg
9e94058ea5abfe96178d0d9beabde115.jpg
 

Rieman

Mitglied
Hier die Bilder vom reinigen heute nach 5000km

Hat sich schon einiges wieder angesammelt....
 

Anhänge

  • 92AEAFBA-BA62-40A0-8792-61A67A95C025.jpg
    92AEAFBA-BA62-40A0-8792-61A67A95C025.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 474
  • 30CA51D6-1DC0-4A0A-8A72-FD02F6470C77.jpg
    30CA51D6-1DC0-4A0A-8A72-FD02F6470C77.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 429

Guss

Mitglied
So, war auch grad mal kurz draußen.

KM-Stand 19.800

Zustand
883888f4f65e6ed2f2856c1243e14a59.jpg


Probefahrt ergab ... ich meine er läuft etwas sanfter und nagelt nicht so.
Ob er mal besser am Gas hing oder ich mich grad täuschen lasse, weis ich grad nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

karlipe

Mitglied
Placeboeffekte sind positive Veränderungen des subjektiven Befindens und von objektiv messbaren körperlichen Funktionen, die der symbolischen Bedeutung einer Behandlung zugeschrieben werden. Sie können bei jeder Art von Behandlung auftreten, also nicht nur bei Scheinbehandlungen

Sicher ist diese Verkokung für das Messverhalten des Ladedrucksensors nicht förderlich, jeder wie er mag.......:p

Ich habs heute auch getan, halbe Stunde Aufwand, zwischendurch mit Bremsenreiniger immer mal wieder den Schmodder aus dem Sensor gespült, dann wieder mit Kent One Shot eingesprüht und in einem Töpfchen weichen lassen, immer mal wieder mit einem stabilem, schmalem Borstenpinsel nachgeholfen, als keine schwarze Pampe mehr rauslief, letztmalig mit Bremsenreiniger geflutet, 10 Minuten trocknen lassen, letzte Reste mit Druckluft zerstäubt, Sensor wieder eingebaut, Motor startete sofort ohne Mucken ;)

Vorher
SEiTud.jpg


3x5qj7.jpg


2wHkAf.jpg


Nachher
4RHYFH.jpg


EpixbT.jpg


CdzsIF.jpg


Abgasrückführung in den Verbrennungstrakt ohne Vorbehandlung durch den Rußfilter etc, ist und bleibt politisch verordneter, riesengroßer Mist....
 
Zuletzt bearbeitet:

Rieman

Mitglied
Ich hab heute einen Motorschaden gesehen (Kette gerissen).
Leider dürfte ich keine Bilder machen da der Besitzer dabei war,
kann euch sagen ich hab die Brücke und das Ventil gesehen mit 72000km.
HEftig was da für ein Scheiss drin hängt. Da ist der Sensor noch eine Jungfrau!!


Habe nun eine Quelle inkl. (Mazda) Mechaniker wo mit Walnuss das alles gestrahlt wird.
Wir werden es bald mal bei mir testen.... trocken strahlen wäre kein Thema wie zb beim Benziner.
Doch beim Diesel ist es eine feste feuchte Sache. Hoffe das es mit dem strahlen klappt. Bericht folgt dann natürlich an euch.


Gruß Manuel
 

Sunny

Mitglied
Habe nun eine Quelle inkl. (Mazda) Mechaniker wo mit Walnuss das alles gestrahlt wird.
Wir werden es bald mal bei mir testen.... trocken strahlen wäre kein Thema wie zb beim Benziner.
Doch beim Diesel ist es eine feste feuchte Sache. Hoffe das es mit dem strahlen klappt. Bericht folgt dann natürlich an euch.
Gruß Manuel

Ist ja klar das dann noch 2 deiner engsten Freunde dich besuchen kommen um deine "Quelle" zu testen :p

LG Sunny

PS: unser anderes Vorhaben ist auch bei mir in ein anderes Licht gerückt ... aber mal den 4. abwarten :p
 

karlipe

Mitglied
Kleiner Erfahrungsbericht vom heutigen Tage, quasi Tag 1 der neuen Zeitrechnung.....


KM-Stand171000KM, angeblich wurde der Sensor bei 160000KM in Zusammenhang mit Ansaugbrücke und AGR-Ventil gereinigt, leider war mein lieber Meister da gerade in Urlaub, und den Gesellen ohne meisterliche Aufsicht traue ich nicht so recht....
Bei ca 75000km kam schon mal die Meldung, Motorüberprüfung erforderlich, darauf wurde der Sensor eines Neuwagens eingebaut....
Die heutige Testfahrt zeigt, ein völlig anderes Auto, der Durchschnittsverbrauch ging auch sofort bei gemäßigter Fahrweise im Laufe des Tages um 0,1 Liter zurück. Die Temperatur des Öls kletterte heute auch nicht über 97° Grad, trotz zwischenzeitlich testweise, bei laufender Regeneration, ca 195 KM/h.
Da waren sonst bis zu 130° Grad Öltemperatur auf gleicher Strecke angesagt.

Ich werde weiter beobachten und natürlich berichten.....:cool:

Offtopic, but by the way: Anderes Projekt????????????????? Manuel und Sunny, wobei Tobi da bestimmt mit drin hängt, menno, CX5-Brüderchen haben voreinander keine Geheimnisse, Intimitäten werden nötigenfalls geheim ausgetauscht.... jetzt und sofort, pasta chocolata, aber presto :)
 

pyromueller

Mitglied
Ihr wisst doch Sunny baut immer erstmal alles allein, damit er sagen kann die anderen haben es nachgemacht 😂😂😂😂😂

Pyrotechnische Grüße
 

bernhard01

Mitglied
Hallo,
der Mazda kf 2,2 liter Diesel
läuft beim kaltstart die ersten
10 sekunden mit einer
Drehzahl von 2200 Touren.
Hat das vielleicht etwas mit
der Verkokelung des
Ladedrucksensor zu tun?
Gruß Berni
 
Oben