Ladedrucksensor, Verkokelung, Verbrauch

karlipe

Mitglied
Nein, das ist völlig normal, je schneller die Abgasreingungsanlage aufgeheizt wird, umso besser soll es für die Umwelt sein. Im Winter wird er fast nie mit diesen Drehzahlen starten, da es einen Temperaturfühler gibt, um den eiskalten Motor nicht hochzudrehen ;)
 

Sunny

Mitglied
Hey Jungs, ... manche Dinge kann man eben noch nicht Preis geben bevor man es getestet hat ... :p

es werden Verbindungen hergestellt, Preise ausgehandelt, Kontakte geknüpft ... und wenn es alles für gut befunden wird, so gut das es für unsere "verwöhnten" Freunde hier im Forum recht sein könnte, werden wir unsere "Winteraktion" bekannt geben :)

Ob Tobi mit unter der Decke steckt ... ja klar :p

Aber Karl, auf dich komm ich auch nochmal zurück aber natürlich erstmal über PN ;)

gruß Sunny
 
hochlauf nach kaltstart

hallo bernhard01
das macht meiner auch . laut auskunft mazda um schnellstens den dpf zu wärmen. ( meiner erfahrung nur bei Außentemperatur ca. 12-30grad) aber nur bei 1800u/min.
Hört sich grausam an . Bin gespannt wie lange der Turbo und die Lager das mitmachen.... ich fahre Öl 0W 30.
gruß Westerndriver
 
doch das kommt noch hinzu-hält sich aber in grenzen da ich viel Strecke fahre.täglich 40 km Arbeitsweg, davon 30km autobahn. Und meistens schaffe ich es das er da regeneriert.
 

kh500h1

Mitglied
auch gereinigt

Hallo zusammen,

das ist der HAMMER !!

ca. 34000km,
gestern den Ladedrucksensor gereinigt,
das ist als hätte ich 40 PS mehr.

Reagiert sofort auf die Gaspedalstellung, zieht viel kräftiger in niedrigen Drehzahlen.

TOP - TIPP......

Danke
Grüße
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin,

ich habe den Unterdrucksensor auch rausgeholt - sah mächtig verkokt (?!) aus. Der Einblick durch das Loch in der Ansaugbrücke lässt an dieser Stelle gleiches vermuten :( .... Kohleflöz

Nachdem ich den Sensor vorsichtig mit Kettenreiniger (fürs Möp) und eines Zahnstocher gesäubert habe und ihn wieder eingebaut habe, gab es die Fehlermeldung " Motorüberprüfung erforderlich " - MIST.

Habe ich den Sensor gehimmelt? Kann passieren.

Jedenfalls startet und fährt der Wagen gut. Ich meine die Gasannahme, Beschleunigung usw. ist nun auch geschmeidiger - weniger ruckelig - als vor der Reinigung.

Da die Fehlermeldung (ausgelesen per OBD: P0108) direkt auf den Sensor hin deutet - ich habe schlauerweise bei der Sensoraktion auch Winterräder gewechselt :rolleyes: - habe ich den Fehler gelöscht. Bisher kam er auch nicht wieder.

Hatte jemand den gleichen Fehler bei der Sensorreinigung?

Zum Verbrauch kann ich hoffentlich bald mehr sagen - über die Zeit mit Sommerreifen ist er von 7,5 auf zuletzt 7,7 ltr. angestiegen. Mit Winterrädern lagen wir seinerzeit bei 8 ltr., nun hoffentlich weniger.

Danke & Gruß,
Holger
 

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
...nach weiteren 1000 Km

..so sah er nach weiteren 1000 Km. aus (52000 Km.)

20171106_170154.jpg

werde mal nach weiteren 10 000 Km nachsehen! :rolleyes:
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das werden wir wohl nicht los.

Falls der Sensor beim Reinigen defekt wird .....

auf der Suche nach einen "Ersatzsensor" bin ich im WWW nicht fündig geworden! Gibt es den nur okinol von Mazda?
Ja,..... MZD steht ja drauf, aber auch BOSCH. Und die müssen doch einen vergleichbaren im Programm haben, oder?

PS: wie bekommt ihr den Sensor so sauber? Bei mir war trotz längerem Einweichen immer noch ne Kruste drauf :confused:

Was vergessen ....: hat schon einmal jemand das AGR-Ventil erfolgreich (ohne Störmeldung) stillgelegt?
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ja, den hatte ich auch gefunden - ist aber gebraucht. Ich meinte eher einen neuen Sensor :eek:

@Simon: paradise papers ;)
 
Oben