Lagerbuchse Differential tauschen CX 5

skinnyman

Mitglied
kann schon sein das es 3 sind.
Info: die teile die ich bestellt habe über falsch über partsouq.com
Waren nicht die richtigen. (zu klein).Bestätigt mit bei der Annahme das Mazda die garnicht als offizielles ersatzteil liefert. Habe nun das teure Dinge aus ebay gekauft
ebay teures ding

ich hätte lieber die von Febest gehabt, aber die waren nicht lieferbar
Das was du verlinkt hast ist schon was anderes (Buchsen des Achsschenkels).

Sonst kann man Febest auch über partsouq bekommen https://partsouq.com/en/search/all?q=MZAB159

Die Meinungen bzgl. Febest die man im Internet findet sind aber nicht gut.
 

Spesking

Mitglied
Hallo alle
Habe nun die hintere Lagerbuchse ersetzen lassen. Leider ist das Geräusch und ein "Schlag" bei Kurvenfahrten noch immer deutlich zu spüren.
Welche Ursache könnte es noch sein?
 

AndreN

Mitglied
Hallo, ich hatte bei meinem CX-5 ein ähnliches Problem. Die Lagerbuchse kann man grundsätzlich einzeln tauschen, allerdings ist der Zugang etwas knifflig und erfordert Spezialwerkzeug, vor allem um das Differential zu entnehmen und richtig auszurichten. Viele Werkstätten tauschen deshalb oft die ganze Achse, weil es einfacher ist. Wenn du handwerklich fit bist und einen Hebezweig sowie geeignete Abzieher hast, kannst du es selbst probieren. Ansonsten lohnt sich vielleicht eine spezialisierte Kfz-Werkstatt, die Erfahrung mit Mazda-Hinterachsen hat.
 

Spesking

Mitglied
Resümee zu meinem Fall:
Die Händlerwerkstatt wusste wie man es diagnostiziert. Sie haben an der Viskokuoplung den Temperaturaensor abgezogen. Dadurch hat die Kupplung nicht mehr zugeschaltet und die Hinterachse war nicht mehr angetrieben.
Das Geräusch war weg!
Den Stecker wieder drauf gemacht, das Geräusch war da!
Schlussfolgerung: Nicht das Differential ist defekt, sondern die Kupplung.

Gibt es aber nicht als Einzelteil von Mazda sondern nur bei Alibaba (sitzt direkt am Differential und könnte demontiert werden).

Angebot zum Tausch : 3000Eur
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Da gibt's aber schon Alternativen hast du eine Teilenummer, KE oder KF.
 

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Zebolon cx 5

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Gibt's hier einzeln für siehe Anhang u. link, sich bei Lieferbarkeit informieren lassen, oder es bei Ali versuchen.
Sind ja eigentlich pro Seite nur 4 Schrauben / Mutten. 🤔
Der Dichtring / Metallscheibe ? vom fMH Angebot ist OK.
 

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Spesking

Mitglied
Resümee zu meinem Fall:
Die Händlerwerkstatt wusste wie man es diagnostiziert. Sie haben an der Viskokuoplung den Temperaturaensor abgezogen. Dadurch hat die Kupplung nicht mehr zugeschaltet und die Hinterachse war nicht mehr angetrieben.
Das Geräusch war weg!
Den Stecker wieder drauf gemacht, das Geräusch war da!
Schlussfolgerung: Nicht das Differential ist defekt, sondern die Kupplung.

Gibt es aber nicht als Einzelteil von Mazda sondern nur bei Alibaba (sitzt direkt am Differential und könnte demontiert werden).

Angebot zum Tausch : 3000Eur
Frage:
Ich kann mich nicht daran erinnern dass an dem Hinteren Differential jemals ein ölwechsel gemacht wurde. Ist der doch aber vorgeschrieben alle 60tsd, oder?
 

skinnyman

Mitglied
Sehe ich das falsch oder sind genau drei Buchse für Differential "zuständig" (2x MZAB-153 und 1x MZAB-159) ?

Nämlich hat mich Familienmitglied gebeten "drei Buchsen für hinteres Diff." zu bestellen (weil so von einem Mechaniker mitgeteilt) und jetzt bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob genau die drei (ist so wenn man stille Post spielt 😅).

Danke !
Nachdem man die drei Buchsen (und alle vier Koppelstangen nebenbei) ausgetauscht hat, ist das Klappern aus der Richtung Hinterachse weg.

Die zwei die Febest MZAB-153 nennt hat man Mazda-Original gekauft (KD35-28-68YA und KD35-28-68XA), dritte (MZAB-159) hat man von Febest geholt weil keine Alternative existiert.

Die dritte war in besonders schlechtem Zustand (10 Jahre alt) und wahrscheinlich Hauptgrund fürs Klappern.
 

Schorschel

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Da ich hier öfters Schrauberinfos vermisse kurz mein Bericht vom Tausch der mittleren Differentiallagerbuchse (MZAB159):
-Diffi hab ich nicht ausgebaut
-19er Ring Schlüssel (lang) für die Mutter
-10er Nuss (!) zum Gegenhalten an der Schraube
-Mutter ab
-Auspuff abbauen (ich hab ihn vorne am Flexrohr abgeschraubt und komplett abgebaut, da die Muttern am Endschalldämpfer komplett im Eimer sind. Dazu Auspuffgummizange hilfreich.
-den inneren Gummiteil des Lagers mit gutem Messer raus schneiden oder bohren. Innenteil entnehmen und Diffi aufhängen an der nun frei schwebenden Schraube
-mit verschiedenen scharfen Meißeln das Lager rund herum „zerkloppen“. Hab auch mit einer kleinen Metall-Blattsäge nachgeholfen und zunächst eingesägt
-das Lager ist aus Alu, trotzdem widerspenstig
-irgendwann wandert das Lager nach innen Richtung Diffi und man kann es mit nem 20cm Meißel von unten final zerstören und raus nehmen.
-Das Diffi hab ich mittels Draht aufgehangen
-Lagersitz schön schmirgeln und fetten
-neues Lager aus dem Eisfach holen/mit Eisspray behandeln
-neues Lager mit Holzkeil und dickem Hammer eintreiben (2 Personen nötig). 62mm Ring als Unterlage hilfreich

Das ganze hat 2 Stunden gedauert mit Bühne.
Gruß
 

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Schorschel

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Frage:
Um die MZAB 153 (mit Traägerplatte) zu tauschen, muss dazu die Hinterachse abgesenkt werden oder der Tank aus dem Weg? Für die Schrauben die durch die Gummilager gehen sah es mir nach wenig Platz aus, so dass ich nicht glaube dass man sie nach vorne raus ziehen kann.
Danke und Gruß
 
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