LED Scheinwerfer, Schmutz (Klebereste?) von innen

F

Faxe

Guest
Hallo

@Willi_Bazilli, ich hoffe für dich, dass es so bleibt, bei mir ist erst wieder nach 6 Monaten erschienen.
Mazda Österreich besteht auf die Reinigung, da sie sonst für die Folgeschäden nicht haften wollen.
Ich werde warten bis wieder wärmer wird , damit die Plastikteile bei der Demontage nicht so leiden, dann sehen wir weiter.
LG Faxe
 

HaraldBG

Mitglied
meine getauschten haben grad mal 5 Monate gehalten. Das kanns ja nicht sein, alle 6 Monate Scheinwerfer zu tauschen. Nachdem die Dinger ja 2500 EUR kosten, will Mazda das natürlich nicht mehr machen. Die Reinigung bringt allerdings überhaupt nichts. Bei meinen ersten war es nach der Reinigung schön verschmiert und schlimmer wie vorher.
Das ist der erste Mazda, der mir so gar keine Freude mehr macht aufgrund der Qualitätsmängel. :(
 

HaraldBG

Mitglied
nein, hab's erst gestern bemerkt. Die Chancen stehen schlecht. Ausserdem was solls, wenn die Dinger alle paar Monate anlaufen........
Solange die Scheinwerfer nicht konzeptionell geändert werden, hat das keinen Sinn mehr
 
F

Faxe

Guest
Danke,
ich wäre schon fast soweit gewesen, die Dinge tauschen zu lassen, tja aber was nun?
lg faxe
 

Finski

Plus Mitglied
nein, hab's erst gestern bemerkt. Die Chancen stehen schlecht. Ausserdem was solls, wenn die Dinger alle paar Monate anlaufen........
Solange die Scheinwerfer nicht konzeptionell geändert werden, hat das keinen Sinn mehr

Ein konzeptionelles ändern der Scheinwerfer würde auch nichts bringen, hier ist der Zulieferer gefragt und zwar müsste der seine Fertigung überprüfen und abändern.
Wenn aber die Reklamationsquote nicht hoch genug ist, wird sich da nichts mehr ändern, da dieser Scheinwerfer in dieser Ausführung in Zukunft nur noch für den Ersatzteilemarkt produziert wird. :)
 

HaraldBG

Mitglied
ja, richtig. Der "neue" ab 2017 hat andere Scheinwerfer.
Nun ja, der wird's aber nicht werden........neues Modell neue Fehler ;-)
Im September bin ich zum Kundendienst und werde natürlich erneut reklamieren.
Mal sehen.
Ich für meinen Teil bin von Mazda masslos enttäuscht und werde sehr wahrscheinlich
keinen mehr kaufen. Das mit den Scheinwerfern ist ja nur eine von vielen "Unzulänglichkeiten"
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich bin immer noch davon überzeugt, dass der 2014er CX-5 das beste Bj. mit den wenigsten Mängeln ist. Die Kinderkrankheiten aus den ersten beiden Produktionsjahren sind weitestgehend beseitigt und die neuen Probleme vom FL hat er nicht.
 
...da ist es wieder passiert :-(

Tach zusammen !

Bei meinem FL von 05.15 wurden im Sommer 16 die Scheinwerfer auf Kulanz getauscht, Hergang ist oben irgendwo zu lesen.
War soweit zufrieden, doch gestern mußte ich nach der ( wöchentlichen ) Wäsche feststellen,
dass mein linker Scheinwerfer wieder "weint" .
Es gibt diesmal "Tränen" im oberen Bereich, sieht man nur, wenn genau gesucht wird.

Trotzdem finde ich diese Tatsache, besonders nachdem vor kurzem erst neue Scheinwerfer eingebaut wurden,
schlichtweg "zum Kotzen", augenscheinlich hat man nichts dazu gelernt.

Werde deshalb mit dem fMH Kontakt aufnehmen.

Eins steht vorher schon fest : Ich werde mich nicht auf eine "Reinigung" einlassen.

Werde berichten...

Greetz, der Wauzi !
 
F

Faxe

Guest
Hallo Wauzi,
ja, war zu erwarten. Sie werden auf die Reinigung beharren.
Ich bin gerade dabei, Verhandlungen zu führen, damit gleichzeitig die Ersatzscheinwerfern zur Verfügung stehen, wenn die Reinigung versagt. Mazda Österreich schaltet auf stur. Zum Glück, ist es noch nicht möglich, durch das Telefon zu greifen, da sonst.......
Bin gespannt was heraus kommen wird.
Sollte mein Vorschlag auf taube Ohren stoßen, ist die Geschichte für mich erledigt. Ab September ist in Österreich, der 2.0 liter Benziner Kodiaq bestellbar.

lg faxe
ps: Mein Händler ist TOP, sehr bemüht und sehr freundlich, ihm sind leider die Hände, dank Mazda gebunden.
Er wird mir fehlen, Mazda nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, nachdem meine LED-Scheinwerfer so aussehen - wie eure - hat es mein mFh geschafft die Genehmigung zum Tausch der Scheinwerfer zu erreichen. Also keine Reinigung. :cool:
Gruß Dieter
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
War heute wegen den "Kleberresten" auch beim fMH - erstmal zur Begutachtung. Irritiert war er, weil meine LED-Scheinwerfer laut TSI nicht in die betroffenen Chargen fallen sollte. Meine haben das Produktionsdatum 2016-08-22, 10:22 Uhr.
Früher war es möglich direkt die Scheinwerfer getauscht zu bekommen, bzw. anzufragen - mittlerweile lautet die neue TSI, dass erstmal gereinigt werden muss. Ich bin sehr gespannt, was Mazda Deutschland zu den Fotos sagt.

LED_vorne-rechts.jpg LED_vorne_links.jpg

Edit 2017-10-18: Habe einen Termin zur Durchführung der Reinigung. Urlaubsbedingt dauert es aber eine Weile - werde weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

B-EA189

Mitglied
Hatte bei meinem ( EZ 05/2015 ) auch die Problematik gehabt.

Hieß nach Rücksprache mit Mazda Deutschland, erstmal reinigen und gucken ob es was bringt. Mazda soll ja da so eine Inovation an Reinigungssystem entwickelt haben.

Aber was soll ich sagen, hat natürlich nichts gebracht mit dem reinigen.

Also durfte ich einen zweiten Termin machen zum Tausch der Scheinwerfer.

Also, stell dich drauf ein, 2 mal zum fMH fahren zu müssen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Und hier der Folgebericht zu meinem vorigen Post:
Nachdem ich ihn heute aus der Werkstatt bekommen habe und sie laut Servicemitarbeiter 2x von innen gereinigt wurden:

- Linker Scheinwerfer: Die Klebernasen sind weg, aber er hat wohl Kratzer innen hinterm Glas.
20171121_081751.jpg

- Rechter Scheinwerfer: Ist besser geworden, aber nicht ganz sauber. Muss wohl nochmal nachgearbeitet werden.
20171121_081732.jpg

Edit: Folgetag - nach einem weiteren Besuch beim fMH:
Die Fotos werden vom fMH an Mazda Deutschland geschickt, um das weitere Vorgehen zu erfragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Das ist eigentlich eine Frechheit, in die hinteren Bereiche der Scheinwerfer kommt man nicht rein.
Durch die Reinigung entstehen sicher auch Restspuren und die werden durch das UV Licht wieder anlaufen, von den Mikrokratzern mal ganz abgesehen.
Mazda tät besser daran die Scheinwerfer auszutauschen und die ausgetauschten professionell zu zerlegen und mit neuem Glas zu besetzen.

So sehen meine jetzt aus, Garantieantrag ist gestartet


31049746vp.jpg


31049745sm.jpg


31049741wb.jpg
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Heute den Anruf bekommen, Scheinwerfer sind da und der Termin für die Erneuerung beider Scheinwerfer steht.
 

Leo 67

Mitglied
Ging bei uns im Sommer auch völlig problemlos über die Bühne. Habe das bei der zweiten Inspektion angesprochen und 3 Wochen später waren die neuen Scheinwerfer drin👌
 

thetornado

Mitglied
Ich melde mich jetzt auch mit Kleberesten in den Scheinwerfern. War jetzt am Freitag beim fMh und der Servicemeister hat uns gleich den Tipp gegeben sofort an Mazda direkt zuschreiben, dass man mit einer Reinigung sich nicht abspeisen lässt. Zudem wehrt sich der Servicemeister vehement so einen blödsinn durchzuführen. In dieser Preisklasse kann man zumindest erwarten, dass das Fzg mängelfrei ist. Zudem kennt er Fälle wo nach paar Monaten wieder schlieren aufgetaucht sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Zudem wehrt sich der Servicemeister vehement so einen blödsinn durchzuführen.
... womit er wohl nicht allein da stehen wird. Es ist aber wie in allen Bereichen des Lebens, die A-Karte zugunsten der Kostenreduzierung zieht erst mal das letzte Glied in der Kette, hier der fMh.
 
Oben