Mazda CX-5 – elektrische Heckklappe stoppt nach ca. 10 cm

dinoBiH

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 14 Tagen ein Problem mit der elektrischen Heckklappe meines Mazda CX-5.

Beim Öffnen fährt die Heckklappe zunächst ungefähr 10 cm nach oben und stoppt dann. Wenn ich sie anschließend manuell vollständig öffne und versuche, sie elektrisch wieder zu schließen, fährt sie ebenfalls nur etwa 10 cm nach unten und stoppt dann.
Ein Problem mit der Batterie kann ich vermutlich ausschließen. Ich habe die Batteriespannung bereits geprüft, die Spannung ist in Ordnung. Außerdem habe ich – wie mehrfach im Internet empfohlen – das Fahrzeug für etwa 30 Minuten komplett von der Batterie getrennt. Nach dem erneuten Anschließen hat sich leider nichts verändert. Die Heckklappe zeigt weiterhin genau das gleiche Fehlerbild und stoppt nach wenigen Zentimetern.

Ich war damit bereits bei einem Mazda-Händler. Dort wurde mir ein Kostenvoranschlag über ca. 1.500 € gemacht. Laut Händler müssten lediglich die beiden elektrischen Heckklappendämpfer/Aktuatoren ausgetauscht werden. Einen Fehlerspeicher bzw. eine weitergehende Diagnose hat er nach meiner Aussage allerdings nicht durchgeführt. Der Händler meinte außerdem, dass ihm dieses Problem beim CX-5 bisher nur ein- oder zweimal begegnet sei.

Deshalb meine Fragen an euch:

Hat jemand von euch schon einmal genau dieses Fehlerbild beim CX-5 gehabt?

• Heckklappe fährt ca. 10 cm auf und stoppt.
  • Beim Schließen genau das gleiche Verhalten.
  • Es gibt keine vollständige Öffnung bzw. Schließung mehr.
  • Laut Mazda sollen beide elektrischen Dämpfer getauscht werden.

Ich überlege jetzt, die beiden Dämpfer/Aktuatoren selbst zu kaufen, da diese im Internet deutlich günstiger angeboten werden, und sie selbst auszutauschen.

Ist der Austausch beim CX-5 problemlos selbst möglich?
Und vor allem: Muss die elektrische Heckklappe nach dem Austausch noch programmiert, angelernt oder initialisiert werden? Oder funktioniert sie nach dem Einbau der neuen Dämpfer/Aktuatoren direkt wieder?
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eigene Erfahrungen mit genau diesem Problem bzw. dem Austausch der beiden Dämpfer beim CX-5 (Baujahr 2019, elektrische Heckklappe) teilen könnte.
Danke im Voraus. LG

Schon mal so probiert?

Beim Mazda CX-5 lässt sich die elektrische Heckklappe nicht im klassischen Sinne "anlernen", aber Sie können die maximale Öffnungshöhe einstellen (z. B. für niedrige Garagen) oder den Endpunkt nach einem Stromverlust zurücksetzen. [1, 2, 3]

Öffnungshöhe einstellen und speichern
    • Klappe öffnen und an der gewünschten Position per Hand anhalten.
    • Schließtaste an der Heckklappe gedrückt halten.
    • Warten, bis ein Signalton (Piepen) ertönt. [, 3]

Gespeicherte Höhe zurücksetzen
    • Heckklappe öffnen.
    • Schließtaste erneut lange gedrückt halten, bis ein mehrfacher Signalton zu hören ist.
    • Danach öffnet und schließt die Klappe wieder in der originalen, vollen Höhe

Ja, das habe ich bereits ausprobiert. Leider gibt es keine Besserung.
Wie bereits beschrieben, arbeitet die Heckklappe zunächst normal: Sie öffnet sich ein Stück und stoppt dann mit einem Doppelsignal.
Ich schiebe die Heckklappe anschließend manuell nach oben und halte die Schließtaste so lange gedrückt, bis zunächst zweimal und am Ende dreimal ein Signalton ertönt. Danach versuche ich, die Klappe wieder zu schließen.
Die Heckklappe startet den Schließvorgang, stoppt jedoch nach einer kurzen Strecke wieder – genau wie beim Öffnen – und gibt einen doppelten Signalton ab. Danach lässt sie sich über die Schließtaste nicht mehr betätigen.
Erst nachdem ich die Heckklappe manuell vollständig geschlossen habe, reagiert die Taste wieder. Beim nächsten Öffnungsversuch stoppt die Klappe dann wieder nach ungefähr derselben Strecke. Beim Schließen tritt das gleiche Problem auf.
Versuche ich, die Heckklappe direkt nach dem Öffnen wieder über die Taste zu schließen, funktioniert es ebenfalls nicht. Der Schließmechanismus setzt mit einem Doppelsignal aus und die Taste reagiert anschließend nicht mehr.
In diesem Zustand ist nur noch ein manuelles Schließen der Heckklappe möglich.

Irgendwer im Forum hier hatte die beiden Heckklappen-Dämpfer/Motoren gegen günstigere Drittanbieter-Teile getauscht - musst Du mal bisserl graben/suchen, falls Dich das interessiert ... finde es auch Anhieb nicht.

Erinnere mich, da ging dann sogar die Klappe weiter auf. Finde den Beitrag aber grade nicht.

Das Verhalten der beiden Aktuatoren hört sich an, als ob bei einem die Positionsrückmeldung nicht richtig funktioniert.
In der Steuerung werden meines Wissens beide Ist-Positionen erfasst. Weichen diese zu stark voneinander ab geht die Steuerung in einen Fehlermodus (Doppelsignal).
Am Steuergerät sollten normalerweise die IST-Positionen beider Antriebe ausgelesen werden können.
Den defekten gegen einen neuen oder gebrauchten vom Schrottplatz tauschen kann ein Versuch wert sein.

Oben