1. Generation 2011–2017 Mazda CX-5 2.2 Skyactive Diesel - Nockenwelle eingelaufen

Niko1987

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin 😊 habe alles eingebaut. Motor lĂ€uft und es wird auch keine Fehlermeldung im Speicher ausgegeben. Der Motor rasselt immer noch wie bescheuert. Ich habe ehrlich gesagt keine Idee mehr. Videos kann ich hier leider nicht hochladen.

Ich bin tatsÀchlich eher geneigt den Wagen abzugeben, es sei denn jemand hat noch eine Idee, wo ich ansetzen könnte.

Es könnte das Pleullager sein, da bin ich aber dann raus. Soweit zerlege ich den Wagen nicht.

Was ist ein realistischer Preis fĂŒr ein Fahrzeug mit einem solchen Schaden?

Samurai

Mitglied
.....schön, dass er lĂ€uft und keine EintrĂ€ge produziert ! Das mit dem Rasseln wurde bis dato aber nicht erwĂ€hnt ?... wenn alle Hydros neu sind, kann man dies ja ausschließen und die Einlass NW sah sicher gut aus und es wird die Kette sein. Schade, jetzt wo das Basic Problem gelöst ist.
Evtl. ist es nur der PrimĂ€rantrieb, aber das macht den Aufwand nicht wesentlich geringer und sollte nicht so abartig rappeln. Das GerĂ€usch empfindet jeder individuell, aber Pleuellager klingen komplett anders und machen fĂŒr mich ein eher hochfrequentes Klingeln, je nach Drehzahl und Schaden.
Das mit dem Preis ist wie ein Blick in die Glaskugel.......sehr schade !

Niko1987

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Aber passt das wirklich ins allgemeine fehlerbild? Dann wĂ€ren ja zufĂ€llig alle Dinge gleichzeitig kaputt gegangen. Weil der ursprĂŒngliche Fehler der Öldruck war. Gibt es eine Möglichkeit hier ein Video hochzuladen? Dann wĂŒrde ich das machen fĂŒr eure EinschĂ€tzung.

WĂŒrde den Wagen am liebsten erhalten

Samurai

Mitglied
Aber passt das wirklich ins allgemeine fehlerbild? Dann wĂ€ren ja zufĂ€llig alle Dinge gleichzeitig kaputt gegangen. Weil der ursprĂŒngliche Fehler der Öldruck war. Gibt es eine Möglichkeit hier ein Video hochzuladen? Dann wĂŒrde ich das machen fĂŒr eure EinschĂ€tzung.

WĂŒrde den Wagen am liebsten erhalten

...das ist kein Zufall, sondern Mazda Diesel; wobei die ersten KE je nach Wartungszustand, also Kette, NW, PrimÀrantrieb schon mal neu, more or less betroffen sind.
Ich glaube irgendwo und wann die letzten Tage hatte ich geschrieben, dass ich den 2.2 D bei ca. 150.000km verkaufen wĂŒrde. Nicht weil das ein schlechtes Auto ist, sondern eben weil dann BEDI, NW und Steuerkette kommt.....onTop bei Einigen noch die ZKD und der Turbo. Gerade jetzt kamen und kommen viele CX-5 aus gebrauchter Hand mit ĂŒber 100.000km an einen neuen Besitzer und die sind dann wenig begeistert ĂŒber einen weiteren Invest.
Die Steuerkette ist ja nicht teuer, aber eben ein fummliger Aufwand....und alles was zur NW abgebaut wurde findet nochmal statt...

Samurai

Mitglied
....Lager; das rasselt fĂŒr mich auch nicht, sondern das GerĂ€usch "schlĂ€gt"....gegen was. War das schon vor der NW Reparatur ?

Zuletzt bearbeitet:

Samurai

Mitglied
...aha ...ok. Die eingelaufene NW macht eigentlich keine GerÀusche, da die Nocken ja nicht mehr betÀtigt werden. Das kommt dann immer eher von den Hydros und deren Verschleiss. Das Rasseln der Kette hört man auch, aber das ist eben mehr oder weniger normal.
Dieses drehzalabhÀngige DRRRR ist eher das Pleuellager....aber eben, Ohren sind verschieden....

Samurai

Mitglied
......das kann auch gut ein Folgeschaden der NW SpĂ€ne sein, die unten ihren Weg zum Lager gefunden haben. Nur mal so an die Jungs die hier so locker schreiben, dass man mal eben abwartet und frisches Öl und Bedi macht sowie ein paar Additive rein kippt....gilt nicht fĂŒr Dich und tut mir echt leid ....hoffentlich irre ich mich trotzdem !

Samurai

Mitglied
...wenn man sich die Vorgeschichte ansieht , könnte es auch einen Zusammenhang mit Mangelschmierung/Öldruck geben und ursĂ€chlich dann ein 10Cent Teil in Form der Injektorendichtungen und deren Kohleablagerung auf dem Ölsieb....
Aber nichts von dem steht auf dem Wartungsplan bei Mazda und nur ein gewissenhafter HĂ€ndler wird den Kunden vermutlich ansprechen; echt traurig.....

rheingeist

Mitglied
Ich hatte die Flammscheiben mein ich bei 70tkm getauscht. Seid dem keine Probleme mit irgendetwas , außer eine NW Geschichte .
Da Ölsieb hatte ich bei 150tkm erneuern lassen . Das hĂ€tte ich mir sparen können .

Samurai

Mitglied
Bild anbei von Injektorendichtungen @175.000km. Zwar schon angeknabbert , aber immer noch "dicht" und ohne Kohle im Kopf. Das waren aber schon die "silber beschichteten Scheiben" MJ2017. Zusammen mit der aktuellen "Anziehprozedur" scheint dies ziemlich haltbar, allerdings nicht ewig.

Aber hier gehts jetzt wohl eher um einen Folgeschaden Pleuellager/Kurbelwelle und das Thema aus der Überschrift damit Geschichte....

AnhÀnge

• Injektorendichtungen 175tkm.jpg
    Injektorendichtungen 175tkm.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 14
Oben