Mazda CX-5 Sports-Line AWD

arminCX5

Mitglied
@Uli L.
Ich verstehe solch unqualifizierte Angriffe aufˋs TomTom überhaupt nicht. Ich hab es seit 2014/09 drin und noch nicht eine Änderung durchgeführt.
Es erledigt genau das, was ich mir von einem Navi erwarte, einschließlich der Blitzerwarnungen. Was will man also mehr?
Ich bin wie immer sehr zufrieden.
Gruß Armin

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Denke auch TomTom ist von den "fest" verbauten sicher eines der besseren.

TomTom basierend wäre mir immer lieber als dass ein Autohersteller versucht was im Navibereich selber zu stricken. Natürlich ist Android flexibler - aber nicht jeder braucht das.

Ich nutze Sygic auf Android und das ist ok aber *hmmmmmm* doch mit längerer Nutzung sehr entwicklungsfähig ;) :p - denke da sind TomTom Nutzer besser dran.

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Also von den Tomtom Karten es passt auch eine von 2014!

Was man für die Nachrüstung benötigt ist die GPS Antenne und den SD Kartenleser. Natürlich auch die SD Karte.

Alternativ zur Karte vom Händler kann man sich diese bei den NB1 Geräte auch selber erstellen. Wie man sich eine originale Karte erstellt und wie das funktioniert kann ich gerne erklären.

Deine komplette Nachrüstung dauert keine halbe Stunde und man kann es auch selber tun.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

CurtisNewton

Mitglied
Denke auch TomTom ist von den "fest" verbauten sicher eines der besseren.

TomTom basierend wäre mir immer lieber als dass ein Autohersteller versucht was im Navibereich selber zu stricken. Natürlich ist Android flexibler - aber nicht jeder braucht das.

Sowohl TomTom wie auch das (HERE basierte?) im KF funktionieren tadellos. Trotzdem kann halt die Kartenaktualität mit Update alle 3 Monate nicht mit Google Maps, Waze oder Apple nicht mithalten. Datenvolumen hab ich sowieso und mit EU Roaming ist das auch im Ausland egal. Mit der Integration von AA ins MZD gibt es da für mich keinen Grund mehr nochmal Geld in ein Karten Abo zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Also von den Tomtom Karten es passt auch eine von 2014!

Was man für die Nachrüstung benötigt ist die GPS Antenne und den SD Kartenleser. Natürlich auch die SD Karte.

Alternativ zur Karte vom Händler kann man sich diese bei den NB1 Geräte auch selber erstellen. Wie man sich eine originale Karte erstellt und wie das funktioniert kann ich gerne erklären.

Deine komplette Nachrüstung dauert keine halbe Stunde und man kann es auch selber tun.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

warum schreibst du nicht dazu was alles benötigt wird?
Preise sind von den teile-profis.de.

https://www.mazdanyparts.com/v-2014...ng--2-5l-l4-gas/electrical--navigation-system

07* GPS ANTENNE (Mazda) OE-Nr: KD5166DY0A* 44.70 EUR
14* Halter Navigationssys (Mazda) OE-Nr: KD5166EF1 22.20 EUR
17* Blende (Mazda) OE-Nr: KD51669H0 46.10 EUR
15* SD Karte (Mazda) OE-Nr: KD3766EZ1B 153.20 EUR

LG
Roland

Schwabe37

Mitglied
Kann man das AA auch in das Infotainment vom Mazda CX5 Bj2012 AWD installieren??

Dann bräuchte ich mich ja nicht um eine SD Karte kümmern und könnte es direkt über Android laufen lassen.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nein, das geht leider nicht. Denn das originale Mazda AA ist in der MZD Firmware integriert. Und da Du ein TomTom/NB1 hast und kein MZD, gehts nicht. Die Firmware des einen kann man nicht auf das andere aufspielen. Und auch kann man das TomTom/NB1 nicht durch ein MZD ersetzen - wurde hier auch irgendwo schon diskutiert... also zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand, da man viele Kabelbäume austauschen müsste.

Schwabe37

Mitglied
Danke für die Info. Den Mazda hab ich jetzt geholt, leider hat er keinen SD Karten Slot, trotz Navi Knöpfe zumindest hab ich keinen Anschluss gefunden außer den AUX & USB in der Mittelarmkonsole.

Weder links bei dem Helferlein in der Höhe vom Knie noch unterhalb der Klimaanlage ist irgendwas.

Ich komm wahrscheinlich nicht drum herum mein Smartphone als Navi zu benutzen, alles andere ist dann doch sehr teuer wahrscheinlich oder??. Dann müßte ich mir jetzt den SD Karten Slot besorgen, jemanden der Ihn einbaut und dann noch die SD Karte

CX-5-Jim

Mitglied
Mal ne ganz andere Frage..

Würdet ihr mir Empfehlen das Auto zu kaufen? ich mein ihr seid hie alle Mazda geübt!!

Mazda CX-5 Sports-Line AWD
Baujahr 2012
175 PS
88.300 km aus 1. Hand
Preis 12.990 Eur

Navi muss aktiviert werden sonst Leder,BOSE,Rückfahrkamera..etc.

Ich fahr täglich 20-30km und am wochenende komme ich schon mal auf die 80-100km zwecks DPF

Echt herrlich, wie hier ein Streit übers Navi entfacht und die Frage vom TE in den Hintergrund rückt
(Hätte dir gerne geholfen, bin aber selber noch neu in der Mazda-Welt) :D

Schwabe37

Mitglied
Weis eiglt jemand wo man die Navieinheit TT NB1 kaufen kann fürs Nachrüsten? Ich hab soeben eine Anleitung hier gefunden die doch recht einfach ist um das eiglt Navi nachzurüsten.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Roland hat dir doch schon die Vorarbeit gemacht.
Kaufen beim fMH oder idR. günstiger bei teile-profis.de.

unter der Teilenummer gibt es bei den teile-profis.de folgende Auskunft:
SD Karte (Mazda)
OE-Nr: KD5166EZ1D
153.20 EUR

Preise sind von den teile-profis.de.

https://www.mazdanyparts.com/v-2014...ng--2-5l-l4-gas/electrical--navigation-system

07* GPS ANTENNE (Mazda) OE-Nr: KD5166DY0A* 44.70 EUR
14* Halter Navigationssys (Mazda) OE-Nr: KD5166EF1 22.20 EUR
17* Blende (Mazda) OE-Nr: KD51669H0 46.10 EUR
15* SD Karte (Mazda) OE-Nr: KD3766EZ1B 153.20 EUR

LG
Roland

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die Radios bringen nichts, den Teil hat er ja drin, hat er ja schon geschrieben genauso wie das Radio mit dem "grossen Screen" und dem Navibutton bei mir auch drin war. Das ist eben ein Auslieferungszustand "Navi Vorbereitung" der zumindest beim Center-Line wohl mit einem der Pakete kam bei seinem evtl auch oder da Standard war.

Ihm fehlt der "SD Kartenslot" links (siehe Bild) - dafür liegt (vermutlich) bei ihm wie das bei mir auch war nur die Vorbereitung da ist - die Headunit ist schon die richtige drin.

cx5slotnav.jpg

Den gibt es halt einzeln schwer auf ebay.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hatte ich doch schon unter #25 geschrieben was er benötigt, vom SD-Karten-Leser gibt es bei den teile-profis.de leider keine Preisauskunft.
20190713_103501.png
LG
Roland

Schwabe37

Mitglied
Ich bin grad auf teile-progi.de jedoch finde ich nur TomTom SD Karte für 150 eur...

@roland kannst du mir vllt ein link zum SD Kartenslotreader geben?? Bzw zu Den Teilen die du auf dem Bild markiert hast??

Das wäre super ich komm auf der seite null zurecht 😓

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
hab ich schon im Post #35 geschrieben, über die teile profis ist das scheinbar nicht lieferbar, daher auch keinen Preis.
LG
Roland

Nachtrag: unter #25 findest du auch die Preise, über die Teile die über die teile profis bezogen werden können.

teile profis aufrufen, an der Gelb markierten Stelle die Original-Teilenummer eingeben, enter drücken.
teile profis.JPG
eventuell mal die einschlägigen Teileverwerter Schrotthändler anrufen bzw. anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nun Du kannst auch das Original verbaute verkaufen (denke 200 Euro bekommt man vermutlich schon dafür, bei ebay stehen die zwar teurer drin aber ob die weggehen.....?) und dann ein "China Teil" für 400 mit Android/Navi etc verbauen.
Unter Einberechnung des Verkaufs des alten für 200 bist Du für ~ 200 Euro vom Infotainment/Navi her dann auf aktuellem Neuwagen-Niveau.

Da man so einen "SD-Slot" aktuell nicht auf ebay findet - zumindest bei meiner kurzen Suche war da keiner :D - sind die Aussichten den zu bekommen beim "Schrotti in der Nähe" wohl auch eher gering - Mazda ist halt nicht so verbreitet wie VW und der CX5-KE ist halt auch recht haltbar.

Der Einbau der Chinateile ist einfach brauchst nur "Standardwerkzeug" und so ein Plastikhebelset für Zierleisten, gibt es auch eine Anleitung für.

Oben