Mazda CX-60 und CX-80 für Europa?

cx30msw

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
na ja, ich sag mal so, ich hatte vor ein paar Monaten eine Gelegenheit für 3 Tage einen BMW X5 zu fahren, danach war ich froh dass ich wieder in meinem CX-30 saß, auch wenn viel viel kleiner . ich war bei bmw weder von der Qualität der Materialien, noch von der bedienung die ich nicht intuitiv fand, oder von dem allgemeinen fahr Gefühl angetan. Nur die Motorisierung war spürbar stärker aber dafür mehr Verbrauch. Ich freue mich schon auf den Cx-60, der wird deutlich besser ausgestattet sein als die C Klasse die ich vor kurzem für 60000 Euro fast gekauft hätte. Ich hätte dann schönes Interieur und Rückemassage aber nicht mal eine Kamera vorne oder elektrische Sitzverstellung gehabt, und sitz Heizung hinten oder Glasschiebedach wären auch nicht vorhanden. Dafür Benz Logo. Sorry Und Hartplastik kann ich dem Mazda verzeihen aber nicht Bmw oder Mercedes.
 

Rauler71

Mitglied
So, heute wie bereits angesprochen heute in Ansbach bei Autohaus Schuster die Probefahrt mit dem Mazda CX 60, da ich aus dem BMW Lager komme habe ich daher einige Vorbehalte was Mazda als Premium artikuliert.
Eins vorweg, der Mazda ist sicher ein gutes Auto, von Premium sind wir aber noch ein gutes Stück entfernt.

Das betrifft sowohl die Haptik, Qualitätsanmutung, Head-Up System, Navi, Türgeräusche und insbesondere der Federungskomfort und das Fahrwerk. Klar, bei 30.000,-- Euro Preisunterschied muss dieser auch erkennbar sein, aber so wie er von einigen als Premiumfahrzeug dargestellt wird ist er nicht.

Trotzdem ein schöner Tag und vielleicht doch bei einigen Abstrichen an Qualität ein Mazda CX 60.....muss es mir überlegen, Leasingrate wäre bei Mazda 450,--, bei BMW 850,--. 😡
Hallo MLMatze,

erstmal Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich fahre noch eine Mercedes C Klasse als Dienstwagen und davor war es ein 3er BMW. Ich kann jetzt aber nur den CX5 vergleichen. Den CX 60 hatte ich mir bei der Fahrt gar nicht sooo genau angesehen, da wir ihn uns eh nicht zulegen wollten😬
In einigen Dingen gebe ich dir gegenüber dem Mercedes recht. Bei der C Klasse kannst du fast hinfassen wo du willst und findest kein Hartplastik. Den 3er BMW fand ich jetzt nicht großartig besser verarbeitet als den CX5. Auch bei mir ist natürlich alles mein persönliches Empfinden.
Sicherlich gibt es hier und da ein paar Unterschiede, aber für mich sind die nicht so gravierend, dass ich mir privat einen Mercedes, BMW oder Audi zulegen würde, ausser ich hätte das Geld in der Ecke liegen😃. Da sind preislich einfach zu große Differenzen. Aber das schreibst du ja auch. Den Audi Q5 hatten wir uns vor dem CX5 angesehen und waren entsetzt, dass in diesem “Premiumfahrzeug“ so viel Hartplastik verbaut wurde. Da brauchte sich der CX5 nicht groß zu verstecken. Den Kodiak hatten wir uns auch mal angesehen. Der liegt ja ungefähr in der gleichen Preisklasse, und den fand ich da eher nicht so gut verarbeitet gegenüber dem CX5.
Ich werde mir mal den neuen X3,X4 ansehen wie es da aussieht. Den X3 habe ich mir mal konfiguriert und lag dort bei ca 85k. Ausstattung vergleichbar mit dem CX60. Wenn ich aber sehe wie BMW das mit der Batterie gelöst hat, grausam. Das haben sie bei Mazda richtig gut gemacht. Über einen Vergleich mit einen X5 brauchen wir nicht reden. Ganz andere Klasse.
Alles in allem kann ich dir nach meinem persönlichem Empfinden in einigen Dingen recht geben. Vieles ist gerade bei Mercedes einen Tacken besser. Gegenüber dem damaligen 3er manches einen kleinen Tacken „schlechter“.
Ich denke, dass der Mazda in seiner Preisklasse absoluter Preis/Leistungssieger ist. Ein tolles Auto mit kleinen Schwächen, die mich aber nicht weiter jucken. Deswegen geht es auch vom CX5 auf den CX60.
Ich muss auch sagen, dass ich mich in den Autohäusern nirgends so wohl fühle wie bei Mazda. Das könnte natürlich Zufall sein, trägt aber auch bei meinen Entscheidungen bei.

Viele Grüße
Rauler
 
Zuletzt bearbeitet:

Integrate99

Mitglied
So, heute wie bereits angesprochen heute in Ansbach bei Autohaus Schuster die Probefahrt mit dem Mazda CX 60, da ich aus dem BMW Lager komme habe ich daher einige Vorbehalte was Mazda als Premium artikuliert.
Eins vorweg, der Mazda ist sicher ein gutes Auto, von Premium sind wir aber noch ein gutes Stück entfernt.

Das betrifft sowohl die Haptik, Qualitätsanmutung, Head-Up System, Navi, Türgeräusche und insbesondere der Federungskomfort und das Fahrwerk. Klar, bei 30.000,-- Euro Preisunterschied muss dieser auch erkennbar sein, aber so wie er von einigen als Premiumfahrzeug dargestellt wird ist er nicht.

Trotzdem ein schöner Tag und vielleicht doch bei einigen Abstrichen an Qualität ein Mazda CX 60.....muss es mir überlegen, Leasingrate wäre bei Mazda 450,--, bei BMW 850,--. 😡
Was man noch bedenken sollte:

Die Fahrzeuge bei den first Dates sind alles noch Vorserienfahrzeuge, da dürfte insbesondere bei der finalen Fahrwerksabstimmung also noch etwas Verbesserung zu erwarten sein. Allerdings sollte man auch keine Wunder erwarten, da ist einfach die Abstimmung beim PHEV SUV mit der schweren Batterie OHNE elektronisches oder Luftfahrwerk wahrscheinlich diffizil... Mazda hat sich hier anscheinend weniger für die Sänfte sondern eher für eine sportlich straffe Auslegung der Federn & Dämpfer entschieden. Passt für mich, soweit ich das bei der kurzen Probefahrt - Autobahn & Landstraße - feststellen konnte. Von der Haptik und dem Innenraum gebe ich dir Recht, da fehlt Mazda noch einiges auf BMW, Mercedes oder speziell jetzt Audi - mein persönlicher Maßstab ;). Obwohl auch die mittlerweile imho nicht mehr die Qualität vergangenerTage verbauen. Auch hier ist bei den Etablierten schon ziemlich viel Hartplastik im Einsatz. Und was ich bei Mazda absolut erfreulich finde, auf die Toucheritis und den Einsatz von Hochglanz Schwarz Flächen im Einzugsbereich der Finger wird verzichtet.... :ROFLMAO:

Unklar ist mir, was du am Head-up Display auszusetzen hast. Das wurde bis dato in allen Testberichten gelobt und sollte eigentlich absolut vergleichbar mit den Premium Anbietern sein.... ( ok, Integration von Navi Daten aus AA wäre noch das Sahnestückchen... )

Wie bereits viele andere im Forum hier gepostet haben: Man muss ja immer auch den Preis in der Relation sehen. Hier ist der CX-60 insbesondere in den Top Ausstattungen Homura & Takumi mit allen Paketen nahezu unschlagbar und in seiner Preisklasse sicherlich absoluter Preis/Leistungssieger ist. Ein tolles Auto mit noch einigen kleinen Schwächen, die mich aber nicht weiter stören und die im Laufe der Modelpflege dann von Mazda sicherlich beseitigt werden.

Ich bin viele Jahre ausschließlich Mercedes, BMW und zuletzt viele Jahre Audi gefahren. Tolle Autos - insbesondere die 6 Zylinder Diesel - aber die Autohäuser haben hier oft das Bild getrübt. In der Regel leider sehr teurer Service und bei Audi in den letzten Jahren kaum noch vorhandene Kulanz. Nur mickrige 2 Jahre Garantie bei Mercedes & Audi, 3 Jahre bei BMW. Soll das etwa Premium sein?? Da fühle ich mich als Kunde regelrecht ausgenommen und verar.... ! Hier ist Mazda jetzt mit den 6 JAhren Garantie wirklich TOP, bei vergleichsweise immer noch moderaten Werkstattpreisen.

Ich hab jetzt keine Car Allowance mehr, sondern bin Privatmann. Den CX-60 möchte ich mindestens 5 Jahre fahren, daher ist Leasing nicht interessant. Bei vergleichbarer Ausstattung müsste ich bei den deutschen Premium Labeln ca. 85k investieren, will ich noch eine vergleichbare Garantie geht das dann schon stark in Richtung 90k. Sorry deutsche Premium Labels, ihr habt den Schuß nicht gehört.....

Da freue ich mich als Normalo auf den CX-60 und bin gespannt, ob die Luxus Strategie von Mercedes & Co. auf Dauer gut geht... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

MLMatze

Mitglied
Hallo Rauler, Hallo Integrate99,

stimme euren Meinungen eigentlich zu, hatte bezüglich der Probefahrt
WERBUNG
vielleicht auch zu hohe Erwartungen. Bezüglich Head-Up Display.... vergleicht mal die Auflösungen und Darstellung in der Scheibe, bei BMW glasklar, beim CX 60 etwas milchig, undeutlich....vielleicht der Vorserie geschuldet. Fahrwerk ist O.K, aber ich würde es als rumpelig bezeichnen. Vergleich hatte ich mit meinem BMW Z4 in dem ich nach Ansbach gefahren bin, der hat ein hartes Fahrwerk, aber die Kanaldeckel oder Stöße kommen einiges abgeschwächter durch.

Warten wir mal die ersten Serienfahrzeuge ab, vielleicht doch einiges besser als die Vorserie . Preis- Leistung ist jedoch Top🤗

Grüsse aus dem Schwimmbad🌞
 

Gerd L

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe das HID im cx5 und bin damit schon absolut zufrieden.
Ich denke, im cx60 wird's nicht schlechter ausfallen.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wer sich den neuen Mazda CX-60 nochmals anschauen will und im Ruhrpott wohnt,
der kann das am Samstag den 25.06.2022 bei Mazda Rottmann in Bottrop-Kirchhellen machen.
Das Auto wird von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr den Kunden gezeigt und vorgestellt.5BDCB4F7-5155-4A08-9CB4-FC0C295610E8.png

Hier ein Link dazu:


MFG kwb-handy
 

tekah70

Mitglied
....

Ich hab mir meinen nun auch bestellt, als Homura in Matrixgrau (oder so...) mit allen Paketen, wie wohl 90% der Autos. Schade, dass es nur die Interieur-Option gibt (zumal bei der Vorstellung ein Homura mit Takumi-Sitzen in Braun und einem schwarzen Dach gezeigt wurde...weird) aber was solls, irgendwo muss man bei dem Preis sich halt zurücknehmen...

In anderen Ländern scheint die braune Lederausstattung verfügbar zu sein, wie man in diesem japanischen Video ab 5:40 Minuten sehr gut sehen kann:


Für meinen Geschmack wäre er in dieser Farbkombination perfekt. :cool: Aber okay, man kann nicht alles haben, ich selber würde mich nach aktuellem Stand für den Takumi entscheiden und einfach hoffen, dass sich die weiße Innenausstattung vom Pflegeaufwand her als halbwegs beherrschbar erweist...
Falls es die braune Innenausstattungsvariante aber ggfs. doch noch zu uns schaffen sollte, täte es mich freuen. Nachdem der Leasingvertrag meines aktuellen CX-5 noch ein knappes Jahr läuft, habe ich noch ein wenig Zeit bis zur Bestellung. Klar, das ist jetzt reine Spekulation, aber vielleicht tut sich da ja diesbezüglich in den nächsten Monaten (eventuell ja im Rahmen der Einfügung der Sechszylinder-Varianten?) noch was.
 

Mythologie

Mitglied
Hab heute ne Info vom Verkäufer bekommen, die März-Besteller sollen wohl ab Mitte August peu á peu ihre Schätzchen in Empfang nehmen dürfen. Nach Auslieferung der Erstaustattung für die Händler bis Anfang August, werden die ersten Kundenfahrzeuge ausgeliefert.

Die Preise steigen ab Juli für Neubesteller, der Vorverkaufsbonus fällt dazu noch weg...

Unterm Strich sind die deutschen Preise im europäischen Vergleich allerdings moderat.
 

tivo

Mitglied
In anderen Ländern scheint die braune Lederausstattung verfügbar zu sein, wie man in diesem japanischen Video ab 5:40 Minuten sehr gut sehen kann:


Für meinen Geschmack wäre er in dieser Farbkombination perfekt. :cool: Aber okay, man kann nicht alles haben, ich selber würde mich nach aktuellem Stand für den Takumi entscheiden und einfach hoffen, dass sich die weiße Innenausstattung vom Pflegeaufwand her als halbwegs beherrschbar erweist...
Falls es die braune Innenausstattungsvariante aber ggfs. doch noch zu uns schaffen sollte, täte es mich freuen. Nachdem der Leasingvertrag meines aktuellen CX-5 noch ein knappes Jahr läuft, habe ich noch ein wenig Zeit bis zur Bestellung. Klar, das ist jetzt reine Spekulation, aber vielleicht tut sich da ja diesbezüglich in den nächsten Monaten (eventuell ja im Rahmen der Einfügung der Sechszylinder-Varianten?) noch was.
Da hätte ich das schwarze Dach und das Holz dazu echt auch gern hier in De gesehen. Aber der Rest ist mir doch zu gelb… 🤪
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Alles schön und gut...
Mazda garantiert die Umweltprämie und kürzt dementsprechend die Marge der Händler!
Hatte mal vor ein paar Wochen bei Carwow einen CX 60 konfiguriert.
Da waren Nachlässe von bis zu 12% in meiner Gegend drin...jetzt 3% oder sogar gar nichts mehr also 0%.
Unterm Strich ändert sich nichts...:censored:
 

Rauler71

Mitglied
Ging mir eher um diejenigen, die jetzt schon bestellt haben.
Und da steht, dass alle bisher bestellten CX 60 bis spätestens Jahresende geliefert werden. Wenn ich mich recht erinnere war das für einige interessant zu wissen.
 

Gerd L

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Da habe ich eine kleine Info zu
 

Anhänge

  • 33-04-07-2022-mazda-cx-60-umweltbonus-garantie.pdf
    144,3 KB · Aufrufe: 40
Oben