MK2
Mitglied
Bigi, hattest Du nicht mal geschrieben, dass man beim Benziner auch etwas an der Software ändern könnte und dann ein "bisschen" mehr heraus bekommt? Sind diese 18PS/20Nm das "bisschen"? Ist das dann konform zum Diesel im 20%-Sicherheitsbereich?
Definitiv wird Dir das niemand sagen können (höchstens die Entwicklungsabteilung bei Mazda - also, wer spricht hier Japanisch?).
18 PS liegen ja deutlich unter 20%, da die Literleistung im Vergleich zu anderen Benzinern, die heute so auf dem Markt sind, ja eh nicht so richtig hoch ist, wird da schon noch ein wenig Luft nach oben sein. Entscheidender für die weitere Lebensdauer ist dann wahrscheinlich eher, wie der Motor mit höherer Mehrleistung genutzt wird. Fährt man den Wagen weiterhin ganz normal und nutzt man das nur als Reserve um mal hin und wieder kurzfristig etwas mehr Leistung abzurufen, dann wird da meiner Meinung nach wohl nicht viel passieren. Fährt man dagegen öfter mal über längere Zeit am Limit, dann wird sich das schon negativ auf die Lebensdauer auswirken. Erfahrungsgemäß steigt bei leistungsgesteigerten Motoren der Verschleiß überproportional an.
Andererseits, wenn Du dann z.B. im 6.Gang eine Geschwindigkeit fährst, die man vorher nur im 5. Gang mit deutlich höherer Drehzahl erreichte (z.B. Steigungen / Gegenwind, die ein Runterschalten erforderlich machen), dann wäre dies unter Umständen sogar schonender für den Motor
