Mehr Power?!

MK2

Mitglied
Bigi, hattest Du nicht mal geschrieben, dass man beim Benziner auch etwas an der Software ändern könnte und dann ein "bisschen" mehr heraus bekommt? Sind diese 18PS/20Nm das "bisschen"? Ist das dann konform zum Diesel im 20%-Sicherheitsbereich?

Definitiv wird Dir das niemand sagen können (höchstens die Entwicklungsabteilung bei Mazda - also, wer spricht hier Japanisch?).

18 PS liegen ja deutlich unter 20%, da die Literleistung im Vergleich zu anderen Benzinern, die heute so auf dem Markt sind, ja eh nicht so richtig hoch ist, wird da schon noch ein wenig Luft nach oben sein. Entscheidender für die weitere Lebensdauer ist dann wahrscheinlich eher, wie der Motor mit höherer Mehrleistung genutzt wird. Fährt man den Wagen weiterhin ganz normal und nutzt man das nur als Reserve um mal hin und wieder kurzfristig etwas mehr Leistung abzurufen, dann wird da meiner Meinung nach wohl nicht viel passieren. Fährt man dagegen öfter mal über längere Zeit am Limit, dann wird sich das schon negativ auf die Lebensdauer auswirken. Erfahrungsgemäß steigt bei leistungsgesteigerten Motoren der Verschleiß überproportional an.

Andererseits, wenn Du dann z.B. im 6.Gang eine Geschwindigkeit fährst, die man vorher nur im 5. Gang mit deutlich höherer Drehzahl erreichte (z.B. Steigungen / Gegenwind, die ein Runterschalten erforderlich machen), dann wäre dies unter Umständen sogar schonender für den Motor

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bigi, hattest Du nicht mal geschrieben, dass man beim Benziner auch etwas an der Software ändern könnte und dann ein "bisschen" mehr heraus bekommt? Sind diese 18PS/20Nm das "bisschen"? Ist das dann konform zum Diesel im 20%-Sicherheitsbereich?

Habe die Sache mit dem Benziner gelassen, weil die paar PS vs. Risiko mir zu hoch sind. Ich habe selber keinen Benziner wo ich testen kann und deswegen muss ich die Einstellungen an Fremdautos testen. Möchte nicht, dass da was kaputt geht.

Außerdem, finde ich die 18PS bisschen zu viel. In Russland gibts fast nur CX5 Benziner und entsprechend viele Leute die versuchen mehr PS aus dem Motor rauszuholen. Das letzte mal wo ich dort gelesen habe (paar Wochen her) waren die bei 173PS angekommen. Die ca.10PS mehr liegen erst bei >6000 U/min an. Wer fährt sein CX5 im Drehzahlbereich? Da wo man mehr Kraft haben will , unter 3000U/min, gibts 5PS extra. Dafür die Werkseinstellung zu verändern würde ich nicht. Beim 150PS Diesel die Serie bei 4500U/min anliegen, sieht es deutlich anderes aus. Wenn man sich das Diagramm >>hier<< anschaut, kann man offensichtlich die Software so verändern, dass die 150PS schon bei 2200U/min anliegen:cool:

Gruß,
BIGI

Mortifyer

Mitglied
Ich als ex MPsler kann nur sagen, wahrscheinlich belächeln sie dich. Die wissen genau was es gibt 😉
Ist genauso wir die Audi TDi fahrer mit S und RS grill 😊
Aber wenns dir gefällt is das ja ok. Ich bin da nicht so militant. :)

karlipe

Mitglied
18 PS
20Nm
5 Jahre Garantie

Für über 500 Tacken? Na toll, ich les die Worte wohl, allein mir fehlt der Glaube. Für eigentlich nix, da im nutzbaren Drehzahlband unmöglich, okay, super leicht dafür Garantie zu versprechen.....
Meßwerte, Diagramme, aber nicht von einem einzigen Benziner, sondern, der Beweis, daß es auch bei allen CX5 Benzinern funktioniert.
Selten so gelacht, Biggi legt die Spur zum Möglichen, eben ganz weit oben, im Alltag völlig nutzlos.
Wäre ich nicht so zart besaitet, würde ich den Vorwurf Roßtäuscher und Beutelschneider äußern, die tolle Preisgestaltung der Firma legt das nahe.
Übrigens, ich hab demnächst einen rechten Reflektor für die Heckschürze übrig, günstig, aber sowas von, okay, 5250,00 Euro, aber ich gebe natürlich 40% Prozent Forumsrabatt....:cool::cool::cool:

Zuletzt bearbeitet:

Siegerländer

Mitglied
... Übrigens, ich hab demnächst einen rechten Reflektor für die Heckschürze übrig, günstig, aber sowas von, okay, 5250,00 Euro, aber ich gebe natürlich 40% Prozent Forumsrabatt....:cool::cool::cool:

Oh, ein Schnäppchen!! :cool:
Aber mit 40% Forumsrabatt echt ne Überlegung wert! :p:cool:
Gruß Andre

Mortifyer

Mitglied
Ich bin gespannt 😊
Ich kanns mir nicht vorstellen 😊 der geht original schon höllisch und "original" fahren auch da die wenigsten. Zumal da mit upgrade Tmic, downpipe, benzinpumpeninternals und software schon mit wenig Geld ~330Ps drin sind. 😊
Aber genug OT. Ich liebe meinen CX und die 2 wagen sind kaum zu vergleichen ☺️

pyromueller

Mitglied
Son Darmstädter Cx5 geht auch plötzlich höllisch, obwohl den Tag auf der Rückfahrt im Radio davon geredet wurde das die Luftverschmutzung in Darmstadt nur leicht rückgängig ist :D :D

Mortifyer

Mitglied
1400kg/260Ps/cw von 0,31 gegen 1650kg/205Ps/cw = schrank.
Leih dir mal einen MPS aus, ok? Und ich mach mal einen ausflug an die Luft: dann reden wir nochmal 😊

pyromueller

Mitglied
Boar ich fass es net ;) das man die beiden nicht vergleichen kann is mir auch klar, egal jetzt fahrn ma mal Trabi probe gegen ein Dreirad dann passt das genau so :D :D :D

Ich hab mein Emblem...

Gruz MPSpyro

MK2

Mitglied
Ich kann mich erinnern das der Cw beim Cx5 auch nicht viel höher angegeben wird,

Der Cw-Wert ist allerdings nicht wirklich aussagekräftig. Entscheidender ist der CwA-Wert, der die Stirnfläche mitberücksichtig.

Von den Herstellern wird ja immer nur der Cw-Wert angegeben, das bringt im Vergleich mit so unterschiedlichen Autos, wie z.B. einem "normalen" PKW oder gar flachem Sportwagen im Vergleich zu einem hohen Fahrzeug, wie einem Van oder SUV überhaupt gar nix.

Oben