Modelljahr 2015 / Facelift

Das Orakel

Mitglied
Was ist nicht so schön finde ist die neue Mittelarmlehne. Durch den doppelten Getränkehalter ist die Lehne quasi nur einseitig (vom Fahrer) richtig zu benutzen. Seit meine Frau die ersten Bilder gesehen hat, meckert sie - nicht ganz zu unrecht - jetzt schon. Vielleicht gibt es im Zubehörhandel irgendwann mal eine Alternative mit vollwertiger Lehne für Fahrer und Beifahrer.

siggi

Mitglied
Was ist nicht so schön finde ist die neue Mittelarmlehne. Durch den doppelten Getränkehalter ist die Lehne quasi nur einseitig (vom Fahrer) richtig zu benutzen. Seit meine Frau die ersten Bilder gesehen hat, meckert sie - nicht ganz zu unrecht - jetzt schon. Vielleicht gibt es im Zubehörhandel irgendwann mal eine Alternative mit vollwertiger Lehne für Fahrer und Beifahrer.

der Beifahrer hat seine Arme bei sich zu behalten...die Lehne gehört dem Fahrer :D

Martinoo

Mitglied
Bin ich der einzige der denkt, dass eine gewisse Mehrleistung beim FL den Wunsch zu wechseln erhöht hätte? Es hätte nicht wirklich spektakulär sein müssen, aber 180 statt 175 PS hätten einfach nett ausgesehen.

Vielleicht dabei noch 5% weniger Spritverbrauch und ich wäre irgendwann auch schwach geworden. Nicht das es wirklich im täglichen Nutzen etwas gebracht hätte, aber es wäre marketingtechnisch sicher gut gewesen. :cool:

siggi

Mitglied
den reellen Spritverbrauch zu senken wäre wirklich gut gewesen :D
aber das wird wohl auch nicht wirklich möglich sein^^

G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Ich sehe das Facelift auch eher kritisch.

Es gibt nur ein paar echte Verbesserungen, wie z.B. ein paar zusätzliche Sicherheitssysteme.
Manche Dinge wie z.B. die LED-Scheinwerfer müssen erst mal beweisen, dass sie besser sind. Die LED-Rückleuchten mögen zwar schick aussehen, das große Geheule kommt aber, wenn der TÜV in x Jahren defekte Module findet und die ganze Lampe erneuert werden muss.

An der Optik hat sich ja nicht viel getan, war auch nicht notwendig, das Auto ist nach wie vor schick. Das neue Navi geht in meinen Augen gar nicht. Im Vergleich zum alten ein kompletter Rückschritt. Live Daten über externes WLAN, gehts noch? Und dann noch miserable Daten.
Zum Radio habe ich noch keine rechte Meinung, ich habe aber mit dem alten keine Probleme. Die Elektronische Handbremse nützt wohl hauptsächlich dem Hersteller, da nur noch ein Schalter verbaut wird und der Rest sowieso schon da ist. Ich mag die Dinger nicht, zumal die Funktion als Notbremse beim Versagen der Betriebsbremse (sehr selten, klar) wegfällt, bzw. nicht nutzbar ist.

Durch die vierte Ausstattungslinie ist das ganze Ausstattungsbereinigt IMHO auch deutlich teurer geworden und an den Motoren hat sich nichts geändert außer dem 192PS, der in Deutschland keine 3% Marktanteil bekommen wird.

Gruß, Pistensau

Das Orakel

Mitglied
Ich war heute beim fMH und habe mir den FL angesehen. Ich finde den neuen Grill einfach schicker als den alten, er sieht nicht mehr wie ein schwarzes Loch aus. Sonst gibt es eben die bekannten Detailverbesserungen. Was ich wirklich gut finde ist die durchgehend weiße Beleuchtung des Armaturenbrettes. Es wirkt sehr aufgeräumt und mit der neuen Mittelkonsole deutlich hochwertiger. Das neue LED Tagfahrlicht sieht auch schick aus und macht sich mit den markanteren Rückleuchten sehr gut.

Neben der optischen Dingen gibt es bestimmt auch Verbesserungen die man auf den ersten Blick nicht sieht, aber in die Produktion eingeflossen sind.

Als Neubesteller ohne Pre-Facelift gab es für mich keine Frage ob ich den alten noch nehme oder den neuen bestelle. Ich freue mich auf den neuen, genau so wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:

heidelberg

Mitglied
Blind gekauft

Hallo in die Runde wir haben einen Sportsline FL 175Ps AT Technikpaket Rubinrot AHK gekauft er wird nächste Woche angemeldet.Unser alter cx5 Centerline 150Ps Diesel AT hat jetzt 92000 km runter und er hat nie Probleme gemacht nur bei 60000km vorne neue Bremsbelege.

Gruß vom Heidelberger

CX5ler

Mitglied
Nur mal so, bis dato gibt es in den Model Klassen für normal Sterbliche keine LED Scheinwerfer die in Ausleuchtung und Effizienz besser sind wie die bisherigen Xenon Brenner.

Die LED´s sind gut, sogar deutlich besser wie die hier so oft empfohlenen H7 Nachrüst Birnchen mit X% hhöherer Lichtausbeute.
Von Helligkeit und Ausleuchtung hinken sie guten Xenon Brennern allerdings noch deutlich hinterher.
Der Hauptgrund warum sie die Xenon Brenner nach und nach verdrängen, sie sind in der Herstellung deutlich günstiger.
Und sie lassen sich gut verkaufen weil abolut Hip...........
Schon mal einer Gedanken gemacht warum bei LED´s keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr benötigt wird.

Die LED Scheinwerfer sind für mich der einzige Kritik Punkt am neuen FL.
In 5 Jahren mag das vielleicht anders sein, heute würde ich Xenon noch bevorzugen.
Auch aus dem Grund wenn es nach Ablauf der Garantie plötzlich mal dunkel bleibt.
Bei LED wird der ganze Scheinwerfer getauscht. Ist bestimmt ein Schnappi und wenn ich an die Lieferzeiten anderer Ersatzteile bei Mazda denke............:mad:

Aber das ist bei anderen Dingen nicht anders, alles schön...... solange es funktioniert.

Ich denke mal wer sich jetzt bereits den neuen bestellt hat kann sich auf ein im Detail verbessertes richtig schickes Autochen freuen.
Wer den "alten" noch hat braucht sich aber auch nicht ärgen oder die neuen Details im einzelnen schlecht reden.

Das Orakel

Mitglied
Wer den "alten" noch hat braucht sich aber auch nicht ärgen oder die neuen Details im einzelnen schlecht reden.
Wenn ich heute den CX-5 bestelle bekomme ich immer den neuen, ob ich will oder nicht. Oder ich muss einen vom Restbestand oder gebraucht nehmen.

Verstehe die ganze Diskussion nicht, wenn ein neues Modell auf den Markt kommt, wird der alte doch dadurch nicht schlechter.

Das Orakel

Mitglied
Das LED braucht (noch) keine Reinigungsanlage, da die LED Lichtquelle aktuell weniger als 2000 Lumen liefert. Xenon-Scheinwerfer liefern rund 3000 Lumen und müssen Zulassungsvorschrift der ECE (Economic Commission for Europe) eine Reinigungsanlage (gegen Blendung bei Verschmutzung) haben. Es geht bei der ECE Vorschrift also um die Lichtmenge, nicht speziell um das Xenon-Licht.

Mortifyer

Mitglied
Ah ok!? Dachte immer weil xenon heisser wird und sich der schmutz sonst einbrennt. Again what learned wie Loddar sagen würde...

CX5ler

Mitglied
................ da die LED Lichtquelle aktuell weniger als 2000 Lumen liefert. Xenon-Scheinwerfer liefern rund 3000 Lumen................

So ist es.......
Und deswegen, neuer CX 5 oder irgendein anderes Modell hin oder her, geht mir pers. bei dieser Sache kein Licht auf wenn plötzlich alle schreien, geil.....ich will auch die neuen LED´s.

Der einzige Vorteil liegt momentan beim Hersteller.
Weniger Aufwand, geringere Hersteller Kosten, die richtige Vermarktung.......alle wollen´s haben.
In Wirklichkeit bekommt man mal wieder weniger für´s gleiche Geld und keiner hat´s bemerkt.

Wie gesagt, mir geht es hier rein um den Ersatz Xenon durch LED.
Ich find den neun FL auch einen Tacken schicker als den ebenfalls schicken "alten" und würde trotz der LED´s tauschen.
Nur leider ist gerade im Bereich Technik neu nicht immer auch wirklich besser.

Und nun habt euch alle wieder lieb und lasst euch von dieser Pfennigfuchserei weder den Spaß am neuen noch am alten Modell verderben.

Ivocel

Mitglied
Derzeit bin ich auch gegen die LED - Scheinwerfer, aber das ist eher der EU geschuldet, als der Technik selber.

Pro LED wären für mich:
- niedrigerer Stromverbrauch dadurch Sprit-Ersparnis (auch wenn es marginal ist, das ist der Hauptgrund, warum Xenon verdrängt wird neben den Kosten)
- Abblendung einzelner LED Zellen möglich, so das Fernlicht sich bei Gegenverkehr nur abblendet, wo der andere gerade ist.
- Optik :-D

Contra:
- Kosten, wenn die kaputt gehen. LED Lampen sollen laut EU so geschaffen sein, dass die Module nicht geändert werden können, deswegen muss immer der ganze Scheinwerfer getauscht werden. 2 defekte LEDs -> erheblicher Mangel -> kein Tüv

Das schlimme ist, das gilt auch für das LED Tagfahrlicht. :mad: Möchte nicht wissen, was es kostet, wenn bei mir das mal kaputt geht. Ist ja auch der komplette Scheinwerfer dann fällig (M6 mit Xenon) :mad: :mad: :mad:

Ausserdem wissen wir ja, könnte man die gut tauschen die LEDs, hier im Forum wären bestimmt die ersten, die da was rumbasteln würden ;) :D

Oben