Modelljahr 2015 / Facelift

G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Wuerde ich auch vermuten. Ein Mazda-Händler hat mir vor zwei Wochen erzählt, er würde im Oktober nach Barcelona fliegen, um dort alles über die neuen Modelle 2015 zu erfahren und auch über das CX-5 Facelift.

Er tippte (!) auf Verfügbarkeit ab März oder Juni 2015

Keine Ahnung, ob das stimmt und ob das bedeutet, dass man ab Dezember das FL bestellen wird können oder erst ab dem oben genannten Zeitraum.

Ist m. E. auch egal, denn, das FL wird sicher nicht so fundamental ausfallen, dass man so lange warten müsste mit dem Bestellen. Außen: anderes Scheinwerferlayout, LED-Tagfahrlicht wahrscheinlich im Frontscheinwerfer integriert, neue Spiegelkappen, geänderte Details bei Heck- u. Frontschürze. Innen: andere Sitzbezüge, evtl. Änderungen an dem ein oder anderen Plastikteil (Luftauslässe?). Neues Navi? Wäre cool, ist aber reine Spekulation. Ich pers. glaube eher nicht dran.

Aber: Spekulieren darf man ja, macht gewiss auch Spaß, aber ich warte jetzt einfach ab, bis was Offizielles bekannt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ramses

Mitglied
...
Aber: Spekulieren darf man ja, macht gewiss auch Spaß, aber ich warte jetzt einfach ab, bis was Offizielles bekannt wird.

Nachdem ich im Frühjahr bei mir zu Hause von Mazda-Japan 2 Mitarbeiter im Rahmen einer ausgedehnten Kundenbefragung zu Besuch hatte und die doch sehr interessiert an meiner eingenentwickelten ComingHome-LeavingHome-Funktion waren, würde ich mich geehrt fühlen, wenn in der Richtung etwas kommen würde. (Meinen Bauplan wollten sie ja leider nicht ;););))

GT Speedster

Mitglied
Doch, der CX5 ist ein 2015. Es ist halt das Modelljahr 2015.

Bei den Amis geht es bei der Bewertung eines Fahrzeugs in erster Linie um das Modelljahr. Die Erstzulassung ist da eher zweitrangig zu betrachten.
Das Modelljahr läßt sich aus der Fahrgestellnummer ablesen.

Macht bei der Suche und Fahrzeugbewertung auch deutlich mehr Sinn. Das haben wir noch nicht kapiert. Wir suchen z.B. einen EZ 2010er Golf und müssen dann bei jedem Fahrzeug schauen, ob es schon das Faceliftmodell ist oder nicht.

Stylight

Mitglied
Hey Leute ich möchte schonmal meine Erfahrungen loswerden mit dem neuen Facelift Model.

Da ich jetzt ausgiebig gesucht habe nach eine mazda cx-5 habe ich lange Gespräche geführt mit den Händlern. Online/Lokal.

Da wir den Wagen nicht kurz vor dem Winter haben wollen, hatten wir die Bestellung/Lieferzeit auf Februar März verschoben.
Ich würde dann im März das neue Faceliftmodel für ca 500€ mehr erhalten.

Garantierte Änderungen könnte er mir nicht genau sagen, aber einige Infos die am wahrscheinlichsten/fast garantiert sind.
Front und Heckscheinwerfer werden überarbeitet und es soll das LED-Tagfahrlicht mit integriert sein.
Front und Heckstoßstange sollen mininal angepasst werden.
Der Innenraum soll sich an den Mazda 3 halten, mehr Klavierlack und neues Entertainmet-System. Das Avn2 soll reinkommen, ist ja Momentan das beste was es von mazda gibt.

Technische Änderungen könnte er mir nicht sagen!
Ich werde wahrscheinlich nächste Woche den Kaufvertrag erhalten mal gucken was dort drin steht.

Dazu meinte er das Mazda zurzeit extrem viele Absatzaktionen macht. Damit Restbestände rausgehen.

Ab Dezember sollen die Produktionen anfangen.

G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Also, wg. der Änderungen an der Karosserie würde ich nicht auf's FL warten: Der CX-5 sieht prima aus und ob man geänderte Front-/Heckschürzen, LED-Elemente in den Heckleuchten etc. braucht... nun ja, Geschmacksache.

Ich hatte in meinem Urlaub für eine Woche einen CX-5 175PS Diesel Sports Line Automatik gemietet und es gab nur ein paar Dinge, die mir verbesserungswürdig vorkamen bzw. die ich mir anders wünschen würde:

1. Für meine Statur sind die Sitze im Schulterbereich etwas ungünstig geformt. Das ist aber etwas Individuelles und wird sich mit dem Facelift nicht ändern. Am Ende der Woche hab ich es zwar kaum mehr wahrgenommen, aber in meinem ggw. Wagen sind die Sitze für mich passender.
2. Die roten Ziernähte: Das ist mir (!) persönlich (!) too much. Der CX-5 ist kein Rennwagen, da wirken die roten Nähte an Lenkrad, Handbremse und Schaltsack etwas übertrieben. Geschmacksache. Wunsch: Alternativen beim Design.
3. Das Navi: Ich habe es nicht geschafft, eine programmierte Route unterwegs "abzubrechen" oder auszuschalten. Wir haben es zu zweit versucht, sind aber nicht drauf gekommen, wie das gehen könnte. Das war mehr als nervig. Wunsch: Navi aus dem 3er.
4. Das altbekannte USB-Problem. Nach einer Woche kann ich die ganzen Postings dazu gut verstehen. Wunsch: Entertainmentsystem aus dem 3er.
5. Knarzgeräusche aus dem Vorderwagen beim Losfahren, z.B. beim Ampelstopp. Das ist aber ebenfalls bekannt und scheint Serienstand bei der Automatik zu sein. Wunsch: 8-Gang-Automatik von BMW ;-)
6. i-ELOOP: Update auf Stand der Technik.
7. dickeres Lenkrad: Geschmacksache.

Fazit: Beim FL wird sich - bis auf's hoffentlich neuere Navi aus dem 3er - nur unwesentlich etwas ändern. Wer darauf - und auf ein paar optische Änderungen - verzichten kann, sollte ruhig jetzt noch zuschlagen. Wer abwarten kann, wartet - zahlt aber dann garantiert auch mehr als jetzt. Stichwort: Absatzaktionen (s.o.).

G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
OK, danke für die Hinweise! Man lernt ja nie aus. ;-)

Ich bleib aber trotzdem dabei:
Das Navi-/Entertainmentsystem aus dem 3er wäre eine spürbare Verbesserung.
i-ELOOP würde ich trotzdem gut finden - dann halt für den Benziner.

Auf einem der Spyshots von vor ein paar Wochen kann man auf einem Bild sehen, wenn man genau guckt, dass die Lüftungsauslässe silbern umrandet sind - wird wohl so wie beim 6er.

Ich glaube, das Facelift wird den CX-5 noch cooler machen als er es eh schon ist, kaufen kann man ihn trotzdem vorher noch. Hat dann halt andere Vorteile als dass man "die letzte Version" besitzt.

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wahrscheinlich wunschlos glücklich ist man nie.....
Ich hätte bei meiner Bestellung Mitte Oktober 2013 vielleicht auch noch einen Monat warten sollen, dann hätte ich den Sendo bestellen können.... hätte, hätte, Fahradkette. Was solls. Ich bin froh dass ich ihn habe, so wie er da steht und bin vollauf zufrieden. Hatte ja, seitdem ich mich innerlich schon für den CX-5 entschieden hatte, noch ein Jahr gewartet, im Forum gelesen, Tests gelesen, und, und und. Aber irgendwann will man ihn dann glaub ich auch haben und fahren, egal ob mit oder ohne Facelift.

Ich glaube Antihero ist auch schon seit ewigen Zeiten hier im Forum und hat bis heute noch keinen CX-5 ;)

19Andi73

Mitglied
i-ELOOP würde ich trotzdem gut finden - dann halt für den Benziner.

Nicht das es falsch verstanden wird i-Eloop gibt es zur zeit in keinem CX5, keinem Diesel und keinem Benziner. Dafür I-Stop. I-Eloop würde im Benziner sowie auch im Diesel funktionieren. Vielleicht überlegt sich Mazda das noch mal und baut es in den FL ein. Wobei beim FL nur geringe Änderungen an der Optik (Frontgrill, Scheinwerfer, Rückleuchten, Außenspiegeln und hoffentlich besseres Radio-Navi einheit) vorgenommen werden so weit ich weis. Wie sagt man so schön, das bessere ist der Feind des guten.

q50_treiber

Mitglied
................. so, jetzt bin ich ein wenig irritiert. (Montag Morgen ?)

Mein letzter Forumsstand war, dass das Facelift erst 2.HJ 2015 kommt.
Jetzt schon bestellbar für Frühjahr ??

R.S.

Mitglied
Was ich ja reizend finden würde wäre beim Navi Update die Apple Carplay Integration.
Siri ist bestimmt etwas angenehmer als der bisherige Sprachassi.
Sollte theoretisch in 2015 kommen..

lg

G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
So, jetzt nochmal zurück zu Kleinigkeiten. Ich glaube auf diesem Bild (s. link unten) zu erkennen, dass
a.) die Lüftungsdüsen beim Fenster Silberrahmen bekommen
b.) der Rahmen um das Navi Klavierlack-Optik haben wird
c.) der Navimonitor ein anderer ist als derzeit (3er Navi).

Quelle: Worldcarfans
2015 Mazda CX-5 facelift spied in Germany - Photos

Ob das so kommt? Wann das so kommt? Spekulation. Aber so langsam würde ich es gerne wissen. Grummel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

S1PikesPeak

Mitglied
Offizielle Info´s CX5 Facelift

Offizielle Info´s CX5 Facelift

Guten Tag, ich habe mich nun Extra hier Angemeldet um die Informationen vom CX5 Facelift hier weiter zu geben. Ich habe sie zwar schon im CX5 Bereich im Mazda6-Forum gepostet, aber hier bringt es doch einiges mehr da ich mir gut Vorstellen könnte dass einige noch mit der Bestellung eines CX5 warten weil sie vorher wissen wollen was dass Facelift bringt.
Wie einige sicherlich schon Bemerkt haben, gibt es seit Kurzem Fotos vom Erlkönig des Facelift vom CX5.

Nun, die Neuerungen sind Fast Identisch mit denen des Mazda 6 Facelift, hier und da kleine Abweichungen.

Also:

Features:

• Mediasystem wie im Mazda 3 - schön Integriert (Hardware Cyscosystems, Software TomTom
  • Tachoeinheit des Mazda 3 - auch hier mit Separaten Drehzahlmesser !
  • Bessere Materialen -Chrom um die Lüftungsdüsen, Neue Hochglanz Materialien, Verbesserte Softtouch Oberflächen, Teil-Leder.
  • Voll LED Scheinwerfer
  • Rückleuchten im Aktuellen Design. (geschwungene LED)
  • Abstandsregeltempomat
  • I-Eloop
Ab wann gibt es dass Facelift ?

Einführung ebenfalls im 1. Quartal 2015, jedoch 1 Monat zeitversetzt zu dem Mazda6, Ende April, anfang Mai.
Bestellbar ca. Jahresanfang 2015

Wann und Wo ist er zu sehen ?

*Weltpremiere vorraussichtlich L.A. Autoshow (ebenfalls vom Mazda 6 Facelift)*

auf der Vienna Autoshow von 15.01.2015 - 18.01.2015
am Genfer Autosalon von 05.03.2015 - 15.03.2015

MfG S1PikesPeak

Zuletzt bearbeitet:
G

GuiMaz

Guest
Hallo!

Danke für die Infos, die ich jetzt mal als "offiziell" nehme. :cool:

Bin gespannt, wie die Scheinwerfer bzw. Rückleuchten aussehen und ob man evtl. die Vor-FL-Leuchten gegen FL-Leuchten tauschen kann.

Ebenso hätte ich Interesse an dem Abstandsregeltempomat und dem neuen Navi. Vielleicht kann man die Teile ja auch "nachrüsten"...? :confused:

Das schreit nach ein paar Bastelstunden... :D

Viele Grüße
Guido

spanitzer

Mitglied
Habe mal beim Bild reingezoomt.
Also die Lüftungsdüsen erhalten auf jeden Fall eine Chromumrandung und das Navi ist wie bisher eingebaut. Allerdings sieht der Monitor anders aus. Gut zu erkennen sind auch die neuen Blinker im Spiegel.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1413401553814.jpg
    uploadfromtaptalk1413401553814.jpg
    27 KB · Aufrufe: 200
Oben