Modelljahr 2015 / Facelift

G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Ich finde, der 6er hat mit dem neuen Armaturenbrett echt einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht: Das sieht so was von gut aus! Dagegen wirkt die Bling-Bling-Kosmetik beim CX-5 echt ein wenig mager.

Dass Mazda beim 6er mehr Upgrades ins FL getan hat, liegt wohl daran, dass man mit den Neuheiten (Passat) mithalten können (bzw. den Anschluss nicht verlieren) möchte und dass der 6er nicht ganz so gut lief bisher wie der CX-5. Was für mich total unverständlich war, denn der 6er sieht von außen verdammt gut aus - und hat jetzt mit dem sprichwörtlich aufgemöbelten Innenraum wirklich gewonnen.

Beim CX-5 gefällt mir der neue Grill sehr gut (zumindest sieht er nicht schlechter aus als der bisherige Wabengrill), die neuen Scheinwerfer sind auch sehr schön - das passt alles.

Bei der Mittelkonsole kann ich das erst sagen, nachdem ich es angefasst habe: Auf den ersten Blick sieht das ein wenig "wertiger" und solider aus als bisher. Was ich nicht verstehe ist, warum der CX-5 keine Lüftungsdüsen am hinteren Ende der Mittekonsole spendiert bekommen hat - man kommt sicher sehr gut ohne diese Dinger aus, aber da sie mittlerweile jeder hat - auch der 6er -, frage ich mich, warum Mazda da gespart hat.

Beim HUD ist es genauso: Das Ding braucht man natürlich nicht, aber ich fände es trotzdem gut. Wenn es sogar im 2er buchbar ist - warum dann nicht auch im CX-5?

Wie sich die neue Armlehne vom Komfort her macht, muss man wohl testen - ich war mit der alten immer sehr zufrieden. Und was das rechteckige Fach neben den Getränkehaltern beim CX-5 angeht: Da wird wohl ein Smartphone gut reinpassen. Klasse!

Worauf ich echt gespannt bin: Die Automatik hat jetzt einen Sportmodus? Das würde ich gern mal testen. Ich hatte letztes Jahr einen CX-5 175-PS Diesel für zehn Tage als Leihwagen mit Automatik, da fand ich die Automatik OK, weil sie sehr komfortabel ist und butterweich schaltet, aber im Vergleich zum Handschalter das Auto doch leider auch deutlich träger ist - zu träge, um den Mehrverbrauch auf Dauer hinnehmen zu wollen. Ein knackiger Sportmodus, der den Verbrauch nicht noch weiter hochtreibt und ich könnte es mir nochmal anders überlegen.

Aber wenn es die Autos zum Anfassen gibt, wird es eh nochmal spannend: CX-5 vs. 6er mit AWD. Da ich mit dem Auto nicht groß im Gelände rumgurken werde, würde mir auch der 6er mit AWD reichen ... der 6er hat außerdem den moderneren Innenraum (der CX-5 Innenraum ist auch gut, nur im Vergleich zum 6er gesehen, hat letzterer noch ein wenig mehr zu bieten) und der 6er ist evtl. mit mehr Rabatt zu bekommen, weil er - so meine Einschätzung - auch nach dem FL nicht wesentlich besser verkauft werden wird wie bisher. Der CX-5 wird m.E. weiter wie geschnitten Brot gehen, weil er einfach ein saugut gemachtes SUV ist, sehr schön anzusehen ist und voll auf der Zeitgeistwelle (SUVs sind in) mitschwimmt. Und: Vor allem im Vergleich zu den deutschen Herstellern bekommt man verdammt viel Auto für's Geld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

michel

Mitglied
Das ist ja das schöne an solchen Diskussionen, jeder hat andere persönliche Präferenzen.

Was denkt ihr für was das kleine rechteckige Fach neben dem Getränkehalter sein soll? Scheint ein kleines Fach zu sein, ich finde es irgendwie unnötig.

Ich sehe das eher auch so -->
Und was das rechteckige Fach neben den Getränkehaltern beim CX-5 angeht: Da wird wohl ein Smartphone gut reinpassen. Klasse!

Ich verbringe täglich einen guten Teil meines Arbeitstages im Auto und vermisse einfach ein paar Ablagemöglichkeiten. Davon gibts im aktuellen Modell ja wirklich viel zu wenig. Im Becherhalter steht mein "Aschenbecher" aus dem Sorento, darin stecken diverse Kugelschreiber, Bleistift, Eddings. Das Fach in der Fahrertür ist voll wenn man sein Portemonnaie reinsteckt. Eine kleine Wasserflasche ist dann schon nirgends mehr unterzubringen und rollt auf dem Beifahrersitz hin und her. Daher habe ich von Anfang an den zweiten Becherhalter vermisst. (Ja, auch schon auf der Probefahrt ;) aber letztendlich ist das natürlich nicht kaufentscheidend) Ich persönlich würde mir noch wünschen, dass das Fach vor der Schaltkulisse auch noch mehr einen "Ablagecharakter" hätte.

Aber wie gesagt, einfach persönlicher Geschmack und "nur" wegen dieser Mittelkonsole überlege ich sicher nicht mein Spielmobil gegen den CX5 FL einzutauschen.

G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Ich verbringe täglich einen guten Teil meines Arbeitstages im Auto und vermisse einfach ein paar Ablagemöglichkeiten. Davon gibts im aktuellen Modell ja wirklich viel zu wenig. Im Becherhalter steht mein "Aschenbecher" aus dem Sorento, darin stecken diverse Kugelschreiber, Bleistift, Eddings. Das Fach in der Fahrertür ist voll wenn man sein Portemonnaie reinsteckt. Eine kleine Wasserflasche ist dann schon nirgends mehr unterzubringen und rollt auf dem Beifahrersitz hin und her. Daher habe ich von Anfang an den zweiten Becherhalter vermisst. (Ja, auch schon auf der Probefahrt ;) aber letztendlich ist das natürlich nicht kaufentscheidend) Ich persönlich würde mir noch wünschen, dass das Fach vor der Schaltkulisse auch noch mehr einen "Ablagecharakter" hätte.

Die Ablagefächer sind wirklich ein wenig rar beim CX-5. Ich glaube, beim FL hat man die Fächer in der Türe vergrößert - die sind jetzt nicht mehr schon voll, sobald man eine Flasche Wasser reintut. Aber - nur zum Vergleich bzgl. dieses einen Merkmals - mit einem Skoda Yeti kann der CX-5 in Sachen Ablagefächern nicht mithalten. Wobei: Die Ablagefächerfrage ist sicher in den wenigsten Fällen kaufentscheidend.

Aber wie gesagt, einfach persönlicher Geschmack und "nur" wegen dieser Mittelkonsole überlege ich sicher nicht mein Spielmobil gegen den CX5 FL einzutauschen.
Jetzt mal im Ernst! Wer - der nicht mit dem Klammerbeutel gepudert ist - tauscht sein Auto wg. eines Facelifts ein? Facelifts bringen i.d.R. kleinere Verbesserungen und merzen ggf. ein paar Schwachstellen aus. Wenn ein Auto nach einem Facelift so fundamental anders wäre als das VFL-Modell, dann hätte der Hersteller vorher ein massives Problem mit dem Modell gehabt. Und das ist beim CX-5 sicher nicht der Fall.

Die Menschen, die ein VFL-Modell haben, können sich glücklich schätzen: Sie haben auch nach dem FL immer noch ein sehr gutes Auto. Wer jetzt noch keinen CX-5 hat und den Kauf erwägt, hat derzeit die Wahl: Ein VFL - ohne die aktuellsten Modifikationen zu einem guten Preis - oder das FL-Modell mit ein paar "netten" Änderungen zu kaufen. Von diesen Änderungen ist - andersrum betrachtet - auch keine so "igitt", dass man jetzt unbedingt vom FL abraten müsste. Ein paar Sachen sind jetzt moderner - ob das dann in jedem Fall auch besser bedeutet, muss jeder selbst wissen - und ggf. auch ausprobieren. Aber ein VFL vs. ein FL-Modell eintauschen, hallo, wer wirft denn so viel Geld aus dem Fenster, nur, damit er das jew. neueste Modell hat? Und dann, in drei Jahren, kann man ja gleich den CX-5-Nachfolger kaufen... wenn man sonst nicht weiß, wohin mit seiner Kohle...

roadking1450

Mitglied
Was den doppelten Becherhalter und die Armlehne auf den Bildern angeht, denke ich das es nur beim US Modell so ist. Ich glaube dass das Deutsche bzw. europäische Modell so es nicht haben wird sondern so bleibt wie es jetzt bei unseren ist.
Kann mich aber natürlich auch täuschen.

Yellow

Mitglied
So aus dem "Querlesen" was mir grad einfällt:
Der FL hat zwei USB-Anschlüsse. Der aus dem Fach unter der Armlehne verschwindet also nicht.

Auch sehe ich das in Bezug auf den Kauf eines FL als momentaner CX5-Fahrer eher etwas anders:

Ich hab einen der ersten Diesel in DE. Ich wusste das Auto wird Kinderkrankheiten haben. Meiner hatte/hat wohl einige der bekannten und ein paar andere dazu (Sitzkonsole wurde getauscht, Lederbezug löste sich, Rückspiegel klappten nicht mehr bzw. aus) u.a.

Nun haben mir zum "Glück" immer noch paar Kleinigkeiten gefehlt wie Voll-LED-Scheinwerfer, adaptiv !, Digitalradio, grosses Display, ja auch der hier angesprochene zweite Getränkehalter. In dem einen jetzt steckt mein Smartphone.. in Zukunft gibt es dafür nen Extraplatz :D
Notbremsassi auch jenseits der 30 km/h dazu noch Rückwärts jetzt auch ! Jedes Mal wenn ich zw. anderen SUV rückwärts ausparke und nix sehe...ha nun gibt auch hier eine Unterstützung ! ;)
Der antiquierte Handbremshebel ist endlich Geschichte. Die fehlende elektrische Sitzverstellung auf der Beifahrerseite habe ich verkraftet. Die fehlende Höhenverstellbarkeit fand ich bzw. meine Frau schon nicht mehr sooo prickelnd. Jedesmal den Sitz neu einstellen bei Fahrerwechsel, na geht und nach einer Zeit hat es dann auch wieder gepasst. Ist auch Geschichte: der FL hat Memorysitz und Beifahrerseite ist elektrisch verstellbar.

Die andere Beleuchtung der Klimaanlagenbedienung fand ich immer mysteriös und hat mich zumindest zum Kopfschütteln veranlasst.. im FL erledigt. Diese japanische Verliebtheit in eine Digitaluhr mit glaub ich drei (!) Knöpfen für die Einstellung. Endlich weg. Dieser blöd zu putzende und dann doch wieder gleich "verdreckte" oder leicht zu verkratzende Klavierlack im Cockpit...tschüss ! Kopfstützen die nicht nach vorne/hinten verstellt werden konnten... erledigt. LED-Rückleuchten, nice to have...

Also ich muss sagen jede einzelne Änderung, zusammen mit der Hoffnung das das Versprechen auf bessere Materialen und Dämmung stimmt und die Kinderkrankheiten Geschichte sind, sind für mich Kaufgrund ! Und auch weil das Design sonst weitgehend erhalten geblieben ist.

Die neuen Felgen sind mir egal, da ich die sowieso nie drauflassen würde bei der Reifengrösse :p

uurg88

Mitglied
Hi
Also ich trage mich auch mit dem Gedanken zum neuen 2015er Model zu wechseln.
Die Änderungen im Innenraum . Der Kühlergrill und vor allem das LED Licht mit den halbrunden LED Tagfahrleuchten machen mich an.
Habe jetzt den 150 PS Diesel mit Handschaltung und FW.
Schwanke jetzt zwischen dem 150 PS Diesel mit AWD und Automatik und
dem Neuen 192 PS Benziner mit AWD und Automatik.
Der 150 PS Diesel macht schon gut Spass !
Ob man das mit dem 192 PS Benziner auch sagen kann was meint ihr?
Grübel Grübel Grübel!!!!
Gruss Hotte

siggi

Mitglied
der kann schon auch Spaß machen...allerdings glaube ich kaum, dass der das Drehmoment des Diesels haben wird(wenn es der gleiche Motor wie im 6er ist dann hat er 256NM)...und die Leistung wird auch erst Benzinertypisch recht weit oben anliegen...sprich den wird man schon etwas fordern müssen um den Spaßfaktor wirklich zu spuren...
so meine Vermutung

uurg88

Mitglied
Ja Siggi !
Da hast du wohl Recht .
Ist der gleiche wie im 6er also 256NM
Spass haben kann man bestimmt mit hohen Drehzahlen oder Kick downs
beim Automatik. Treibt den Spritverbrauch bestimmt gen 10l
Momentan tendiere ich mehr zum Diesel . Bin jetzt auch schon über 50 :eek::eek::eek:
und geniesse die Kraft untenraus . Dagegen sprechen meine Kilometerleistungen von gerademal 10000 KM pro Jahr zwar selten Strecken unter 30 KM aber trotzdem nicht Dieseltypisch:confused::confused::confused: Macht aber Laune. Ist mein Zweitwagen.
Schlaf wohl noch einige Nächte drüber!!!!!

siggi

Mitglied
hmm...wenn er nicht oft aber dafür lange gefahren wird sollte es noch gehen...aber bei zu viel Kurzstrecke sollte man schon doch den Benziner nehmen denke ich

tekah70

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ja für das Frühjahr den Kauf eines CX5 geplant. Und angesichts der Ausstattungshighlights des Faceliftmodells und der ersten Bilder habe ich nun meinen "Plan B", im Falle eines sehr günstigen Angebots ggfs. noch einen "alten" CX 5 zu nehmen, ad acta gelegt, sodass es bei mir nun definitiv auf die FL- Variante herauslaufen wird. :)

Hier gibt es übrigens einige bewegte Bilder vom Faceliftmodell, offenbar aufgenommen auf dem Hof eines fMH in Japan:

https://www.youtube.com/watch?v=qo49hcAFBZo

https://www.youtube.com/watch?v=ja41qZVVSow

Gruß
Thomas

roadking1450

Mitglied
Schöne Detailvideos und klasse Neuerungen im Facelift.
Mir würden die Scheinwerfer und die Rückleuchten an meinen schon reichen.

Yellow

Mitglied
Die Nebelscheinwerfer sehen aber nicht nach LED aus. Wobei auch die Blende anders aussieht (die Strebe ist ausgespart worden ) als auf den bisherigen Bildern und insgesamt der Nebelscheinwerfer in den Videos eher grösser ist, so wie beim derzeitigen Modell.

Auch die Kamera am Außenspiegel, samt Umfeldbeleuchtung, wird es nicht zu uns schaffen. :(

Schön dass es nun das signifikante LED-TFL auch für den CX-5 gibt. Damit entfällt die Allerwelts-LED-TFL-Baumarktoptik der Zubehörleuchten. Auch die Rücklichter gefallen mir sehr gut. Da steigt die Vorfreude doch gleich wieder :D

siggi

Mitglied
Nebler werden auch keine LED's werden
das mit der Cam im Spiegel wäre ne richtig geile Sache...BIGIIIIIII XD
warum allerdings die Blinker rundum immernoch keine LED's sind wird wohl ein japanisches Geheimnis bleiben:confused:

gery

Mitglied
Hotte,
wenn du die Kraft von unten genießen willst, so kommst um den Diesel nicht herum.
Ich kenne kein Dieselprofil....was ist denn ein typisches Dieselprofil...?
Mir hat man das noch nicht beschrieben...Vollgas....Dauerbetrieb..??...
Der Benziner nimmt auf Dauer sicher auch Schaden, wenn er nur Brötchenholfahrten macht.
Wenn du meist 30 KM fährst, so kommt der Motor immer auf Betriebstemperatur.
Auch wenn du nur 10 000 KM im Jahr schaffst, ist doch kein Kriterium.
Soll nur ein Handlungsreisender der zigtausende Kilometer im Jahr abreißt dieseln..?
Wohl nicht......überlege dir die Motorisierung noch mal gründlich..
..nicht in jedem Klischee, steckt auch Wahrheit....Gruß Gery

pyromueller

Mitglied
....sind die Nebler ab Exclusive-Line mit Led's bestückt.

Also die Felgen sehen nach Centerline aus in dem Video vllt liegts ja daran

uurg88

Mitglied
Ja gery!
Gehe auch davon aus das der Diesel mir mehr Spass macht . Denke über den neuen 2,5 Benziner mit 256 NM nach . Muss noch ne weile warten bis ich mal ne Probefahrt machen kann . Was mich halt bei meinem jetzigen beunruhigt ist die Sache mit den Kipphebeln / Nockenwelle! Bis ich in die relevanten Kilometerbereiche komme in der die Schäden auftreten ist meine Garantie längst abgelaufen!!!!

gruss Hotte

gery

Mitglied
Hotte,
die Garantie kannst ja auf 5 Jahre aufblasen...die Motorschäden die hier gepostet werden, sind ja nicht ausschließlich bei großen Kilometerstände aufgetreten.
Womöglich hat das Mazda in den Griff bekommen und in dem Dieseljahrgang der für dich in Frage kommt, ist das kein Thema mehr.
Ich für mich, verdränge das Thema einfach...wenn es kommt, dann kommt es.
Mir bleibt ja auch nichts anderes übrig.

Gruß Gery

siggi

Mitglied
ja in dem Video sieht es halt nicht nach LED's aus...es sei denn sie haben Warmweiße genommen^^
sehe gerade auch, dass ich oben "werden" geschrieben habe...wollte ich eigentlich gar nicht XD

also Motorschäden sollten bei den Neuen Dieseln eigentlich nun keine(oder nur noch sehr viel weniger) auftreten...

Skodajoe

Mitglied
Geht's noch?!

Sind die bei mazda eigentlich noch ganz dicht? Seit ich im September gelesen habe, dass es ein facelift gibt, warte ich mich meiner Bestellung.
Ich möchte einen Sportsline Diesel mit Automatik und Schiebedach (!) bestellen. Kostet lt. Preisliste von September 39.360€ Liste.
In der neuen Liste ist der Sportsline schon mal per se 600€ teurer, das Schiebedach (770 €) gibt es aber nur noch in Verbindung mit Leder, und das ist beim Sportsline jetzt nicht mehr Serie sondern kostet 1800€ Aufpreis.
Ich soll jetzt also 2570€ Aufpreis zahlen, nur weil ich ein Schiebedach möchte?!

Ich dachte, ich fahre in 3-4 Wochen zum Händler und bestelle das Auto... Jetzt bin ich wieder am Anfang, denn so werde ich den Wagen definitiv nicht kaufen.
Mich nervt ja schon, dass das Schiebedach an die Sportsline - Ausstattung gekoppelt ist (Sendo hätte mir völlig gereicht), aber dann auch noch Leder kaufen zu müssen, dass ich eigentlich gar nicht will....

Werde mich doch noch mal genauer mit dem Hyundai Santa Fe beschäftigen. Bisher ist der aus Preisgründen ausgeschieden, jetzt ist der bei gleicher Ausstattung plötzlich günstiger und im Innenraum wesentlich größer...

Oben