Modelljahr 2015 / Facelift

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...wobei man ohne Schiebedach eine potentielle Schwachstelle weniger hätte...

Yellow

Mitglied
Also laut meinen Konfigurator kommste beim vergleichbaren Sportsline Diesel (175PS) Automatik mit Schiebedach und dem dazu notwendigen Technikpaket auf 40.490 Euro (Metallicklack inkl.). Ja auch jetzt bekommste Schiebedach nur in Verbindung mit Xenon und zahlst also defacto 1870 Euro für son kleines Glasdings über dem Kopf.

Beim FL sind es für diese Kombination 41.790 Euronen nach Liste.

Das heisst du hast einen (theoretischen) Mehrpreis von 1300 Euro. Der beinhaltet ein grösseres Display, Digitalradio, ein paar neue Assisysteme, Voll-LED-Gedöhns mit intelligenten Scheinwerfern, Coming-Home/Leaving-Home und noch paar Dinge.

Also ich finde man bekommt was für den Mehrpreis.

Dann sollte man bedenken, dass man als Frühbesteller FL eine Sonderausstattung "geschenkt" bekommt, neben weiteren möglichen Rabatten.

Bleibt die Frage wie wichtig ein Schiebedach sein kann, so dass es über die grundsätzliche Frage welche Marke man kauft entscheidet :p (ich hätte da noch einen Golf III an der Hand mit Schiebedach. Interesse ? :cool: )

Duedo

Mitglied
Es gibt Menschen, die haben gerne frische Luft um die Nase geweht und mögen die Klimaanlage nicht......unsere Fahrzeuge haben alle eine Öffnung über dem Kopf....[emoji6]

Skodajoe

Mitglied
mir ist das Schiebedach SEHR wichig....Ich fahre seit 2,5 Jahren einen Skoda Superb Kombi und ärgere mich täglich, dass ich bei Bestellung das Glasdach vergessen habe :(
Für mich ist das nervige, dass das Glasdach schon mal generell nur mit Sportsline und Leder bestellbasr ist. Macht den Wagen unnütz teuer, denn um ehrlich zu sein, würden mir 150PS, Sendo-Ausstattung und Navi völlig reichen. Und damit wäre ich bei ca. 35.000 Euro - Der Mehrpreis den ich wegen dem Glasdach zahlen muss, liegt also bei schlappen 6.000 Euro...Klar, ich bekommen auch andere Ausstattung dazu, aber die will ich eigentlich gar nicht haben.:(
Was mich total nervt ist, dass man den "neuen" nicht einmal konfigurieren kann. Auf Mazda.de gibt der Konfigurator immer noch den "alten" an. Ab wann ändern die den Konfigurator ? Habe ich im Autohaus eine Chance, mir den "neuen" live anzusehen ?
Ich muss zum 01.06.2015 ein neues Auto auf dem Hof haben (Ende Leasingvertrag des Skodas), werde aber keinen Wagen bestellen, den ich vorher nicht live gesehen habe. Letzte Anfrage bei unserem freundlichen Mazda-Händler ergab eine Lieferzeit von 4 Monaten, deshalb muss ich wohl oder übel im Januar bestellen...
Aus den bisherigen Kommentaren habe ich aber den Eindruck, dass Mazda aktuell ein Modell verkauft, dass es nicht mehr gibt und das dann auch anders geliefert als ich es mir im Showroom ansehen kann....:confused:

Skodajoe

Mitglied
übrigens: ist das "Schiebedach" bei Mazda eigentlich wirklich ein "Schiebedach" wie man es z.B. vom Golf 3 kennt ? Oder ist das ein "Glasdach", so wie die meisten anderen Hersteller es anbieten ?
Beim Hyundai Santa Fe sieht das z.B. so aus:
Santa_Fe_4.jpg

Ich habe spaßeshalber gerade mal bei Skoda nachgesehen: da kostet das Glasdach 1.095 Euro Mehrpreis und ist nicht an irgendwelche zusatzausstattung gekoppelt, d.h. ich kann die einfachste Ausstattung wählen und als einziges Extra das Glasdach kaufen.

pyromueller

Mitglied
An der Auswahl wirst du wohl nix ändern können, man kann halt nicht jeden am Markt bedienen.... Wenn es in Paketen wählbar ist muss damit gerechnet werden das man da paar Kunden verliert andersrum genau so.... Entweder der Mehrpreis muss bezahlt werden wenn man ein Cx5 haben will oder es gibt auch mal welche die dann sagen müssen nee dann muss ich zur anderen Marke gehen. So ist es zum Glück sonst würde ja an jeder Ecke unser Cx5 stehen.

diRkrs

Mitglied
Ich habe beim aktuellen auf ein reines Schiebedach verzichtet weil ich wenn ein Panorama Dach wollte!

Zu und aufmachen muss ich es nicht da mir das Mehr an Innenlicht völlig susteichen würde!

G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
übrigens: ist das "Schiebedach" bei Mazda eigentlich wirklich ein "Schiebedach" wie man es z.B. vom Golf 3 kennt ? Oder ist das ein "Glasdach", so wie die meisten anderen Hersteller es anbieten ?
Nein, beim CX-5 ist es ein - vergleichsweises - kleines Schiebedach, kein großes Panoramaschiebedach.

Ich habe spaßeshalber gerade mal bei Skoda nachgesehen: da kostet das Glasdach 1.095 Euro Mehrpreis und ist nicht an irgendwelche zusatzausstattung gekoppelt, d.h. ich kann die einfachste Ausstattung wählen und als einziges Extra das Glasdach kaufen.
Das geht bei Mazda - leider - nicht. Die produzieren, meines Wissens, ausschließlich in Japan, bedienen vorrangig den eigenen, asiatischen und nordamerikanischen Markt und haben als relativ kleiner Autohersteller nicht die Produktionskapazitäten, um solch flexible Konfigurationsmöglichkeiten anzubieten.

Aber es hilft wenig, sich hier - oder anderswo - darüber zu wundern, ärgern oder Frust zu schieben. Wenn das Panoramaschiebedach für Dich so wichtig ist und Du es gern als einziges Extra mit der untersten Ausstattungsvariante kombinieren möchtest, dann hast Du Deine Automarke doch bereits gefunden.

P.S. Ich finde das vergleichsweise kleine Schiebedach auch nicht optimal, aber man kann damit leben. Hauptsache, Frischluft und Licht von oben. :D

Yellow

Mitglied
Habe ich im Autohaus eine Chance, mir den "neuen" live anzusehen ?
Ich muss zum 01.06.2015 ein neues Auto auf dem Hof haben (Ende Leasingvertrag des Skodas), werde aber keinen Wagen bestellen, den ich vorher nicht live gesehen habe. Letzte Anfrage bei unserem freundlichen Mazda-Händler ergab eine Lieferzeit von 4 Monaten, deshalb muss ich wohl oder übel im Januar bestellen...

Die ersten FL werden laut meinen fMH im März bei den Händlern stehen. Wenn du jetzt bestellst, hast du ihn im März. Wie die Lieferzeiten ab März sind kann ich dir nicht sagen.

Linkderbutler

Mitglied
Ich krieg meinen FL direkt Ende Februar sobald er beim Händler ist.
Am 28 ist dort Präsentation.
Da war aber nicht die Rede von einem Paket für umsonst ...

Erbirn

Mitglied
..ist aktuelle Politik von Mazda. War beim 6er, 3er und aktuell beim 2er schon so, dass man in einem begrenzten Zeitraum (meist ab Präsentation) die teuerste Sonderausstattung geschenkt bekommt. Wäre also nicht unwahrscheinlich, dass dies bei der Präsentation der FL-Modelle ähnlich ist.

Erbirn

Mitglied
... in irgendeinen der alten Beiträge steht aber auch, dass diese Option nur für die Sportsline gelten würde..... Sonst ist das teuerste in den anderen Ausstattungsoptionen ja nur die Sonderlackierung in rot....Aber momentan ist das wohl alles nur Spekulation. Schwer verständlich dass Mazda mit den Infos so lange hinter den Berg hält :mad:

Yellow

Mitglied
Händler fragen. Mache ich immer. Wobei meiner von Haus aus mir immer sagt welche Aktionen gerade gelten oder wenn es etwas besonderes geben sollte in naher Zukunft.

Sunny

Mitglied
Ich krieg meinen FL direkt Ende Februar sobald er beim Händler ist.
Am 28 ist dort Präsentation...

OK, ich hab die Information von meinem fMH das erst im 2. Quatal des Jahres 2015 angefangen wird für die "normale" Kundschaft zu produzieren da erst die Ausstellungsmodelle für die Händler gefertigt und auf den Weg gebracht werden ....
Das würde ja bedeuten, du bekommst ein Händlermodell !!!

Ich muss wissen bei welchem Händler du bestellt hast ;)

gruß Sunny

Stylight

Mitglied
OK, ich hab die Information von meinem fMH das erst im 2. Quatal des Jahres 2015 angefangen wird für die "normale" Kundschaft zu produzieren da erst die Ausstellungsmodelle für die Händler gefertigt und auf den Weg gebracht werden ....
Das würde ja bedeuten, du bekommst ein Händlermodell !!!

Ich muss wissen bei welchem Händler du bestellt hast ;)

gruß Sunny

Das will ich auch wissen ;) laut Bedeutung ist April Lieferung

arminCX5

Mitglied
Oft sind die Autobauer gar nicht alleine schuld, wenn für uns gewisse Ausstattungen, Modelle oder Pakete unverständlich erscheinen.
Der Importeur des jeweiligen Landes "erarbeitet" mit dem Produzenten die für sein Land(Importeur) benötigten oder gewünschten Ausstattungen und dann wird wird der jeweilige Preis ausgetüftelt.
In Deutschland sieht das, was zuletzt herauskommt, dann ganz anders aus als bei uns-wir haben etwa keinen Sendo und keine Pakete. Dafür habt Ihr zum Beispiel unsere Ausstattungslinie "Attraction" nicht.
Und in Belgien, den Niederlanden oder in Italien(Beispiele) kann wieder alles ganz anders gestaltet sein.
Ein kleines Teufelchen flüstert mir da immer ins Ohr, dass damit auch die Vergleichsmöglichkeiten der in verschiedenen Staaten lebenden möglichen Kunden deutlich erschwert werden sollen-ein Schelm, der da Böses denkt?
Gruß
Armin

dabruada

Moderator
Teammitglied
Grad wieder ein wenig auf der Mazda AT Seite geschaut...
v1ldPw.jpg

*Allradbonus in Höhe von € 1.500,– gültig bei Kauf eines lagernden Mazda CX-5 Allrad Neuwagens bis 31.3.2015.

Sagt uns das dass es das Facelift Modell offiziell erst mit 01.04.2015 geben wird bei uns in der Alpenrepublik????? Oder hat Mazda Klagenfurt als Generalimporteur noch so viele "alte" Autos auf Halde???

Lennor

Mitglied
Ist eigentlich aus Ö noch keine neue Preisliste aufgetaucht?

In CH und DE sind ja die Preise mittlerweile durchgesickert. :cool:
Da unterscheiden sich die Modelle ja ein wenig...

Oben