2. Generation seit 2017 Motorölstand zu hoch!

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Gaarnix, Mann.
Der Thread ist erst danach in die andere Richtung gegangen.
Ist bitte wer von den Admins so freundlich und splittet das?

jogie63

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Du hast deine Antwort doch schon mehrfach bekommen. Ich weiß nicht was du jetzt noch wissen möchtest. :unsure:
Wenn du zu einem nicht Mazda Händler fährst ist es doch vorprogrammiert dass was schief gehen kann.
Ich denke Du hast nicht alles gelesen.
89000km Inspektion bei Mazda -> Öleinfüllmenge 5,1l
94000km Fehlermeldung 'zu hoher Motorölstand'
94000km Ölwechsel bei einer Werkstattkette - Nicht Mazda -> Öleinfüllmenge 5,1l (Zettel wurde nicht getauscht, ich gehe davon aus das die die Menge einfach von Mazda übernommen haben oder von einem offiziellen Dokument)
99000km Fehlermeldung 'zu hoher Motorölstand'
99000km Ölwechsel bei einem anderen Mazda Händler. Hinweis auf eine interne Information von Mazda, das man beim Ölwechsel nur 4,6l einfüllen soll um die Fehlermeldung zu vermeiden

Alle Ölwechsel wurden mit Filterwechsel und freigegebenem Markenöl gemacht
Auch eine Werkstattkette kann einen Ölwechsel machen -> Dazu braucht es keine 'Markenwerkstatt' Wenn die aber falsche Infos über die Öleinfüllmenge haben dann ist das absolut nix.

Nein, ich fahre wenig Kurzstrecken. 27km zur Arbeit, 2x pro Jahr nach Schweden (1320km in 14 Stunden) und mehrmals 170km hin und zurück nach Frankfurt. 30tkm in einem Jahr kommen nicht von Kurzstrecken zusammen

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@jogie63
Nur Mal zur Info für dich damit du gewisse Antworten richtig einordnen kannst: Tim_GL ist Mazda-KFZ-Mechatroniker und nebenbei, Mazda ist meines Wissens nicht verpflichtet seine Informationen an jede Werkstatt zu versenden und verteilt diese Informationen darum nur unter ihren fMH's.

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ich habe schon ein paar Ölwechsel auf Garantie abgerechnet, als die Meldung "Ölstand zu hoch" nach wenigen tausend km erschienen ist. Auf Kulanz wird es aber sehr schwierig.
Natürlich können die anderen Werkstätten nichts wissen von der Info, woher sollen Sie auch und Mazda möchte natürlich seine Kunden auch bei sich behalten und die Werkstätten dürfen bestimmte Infos auch nicht an dritte weitergeben.
Die Mazda Werkstatt wo du warst wird wahrscheinlich nicht darauf geachtet haben / ein Mechaniker kannte diese Info noch nicht / vielleicht hat ein Azubi den Ölwechsel gemacht und wusste es nicht besser... da gibt es viele Möglichkeiten, diese Informationen betrifft nämlich nicht alle Diesel und die Baujahre 18-20 sind am empfindlichsten was den Ölstand betrifft.

G

Gelöschtes Mitglied 21676

Guest
Gehört zwar nicht hierher..aber was schönes gesehen heute.
Auch ein sehr schöner Mazda...

@Tim_GL heute Deinen Traumwagen gesehen in Natura.

fast 9000€ billiger - frei Haus....
von außen und innen Tip Top...:)(y)

DannyW

Mitglied
Hallo,

ich muss das Thema nochmals hoch holen.
Mein CX 5 KF 184 PS Bj 2018 Diesel mit AdBlue war bei Kilometerstand 89000 in der Mazda Werkstatt zur Inspektion.
Dort wurde ein Ölwechsel mit Filterwechsel durchgeführt und 5,1l Öl eingefüllt
Bei Kilometerstand 94000 bekomme ich die Meldung 'Motorölstand zu hoch'
Ich habe das mit der Ölverdünnung gelesen und auch mit einem KFZ Meister gesprochen, der das Thema kennt und meinte, das ist ein typisches Problem dieser Motoren.
Aber man muss es wegen eventuell defekter Injektoren im Auge behalten.
Daraufhin habe ich bei einer Kette mit drei Buchstaben einen Ölwechsel incl. Ölfilterwechsel machen lassen. Es wurden wieder 5,1l eingefüllt

Gestern auf der Rückfahrt von Frankfurt wieder die Meldung 'Motorölstand zu hoch' bei Kilometerstand 98600. Es nervt langsam.

Heute bin ich nochmals zu einem Mazda Händler gefahren (ein Anderer wie der, der die Inspektion gemacht hat). Dort wurden die Injektoren geprüft und neu programmiert. Des weiteren wurde eine Regenartion eingeleitet und natürlich das Öl incl. Filter gewechselt.

Hier hat mir der Meister gesagt, das der Ölstandssensor recht empfindlich ist und Mazda die Öleinfüllmenge reduziert hat. Die Werkstatt hat jetzt auf 4,6l eingefüllt und der Ölstand ist optimal.

Ich bin jetzt etwas durcheinander.

Wie ist jetzt die Öleinfüllmenge wenn auch der Ölfilter getauscht wird?

Mich ärgert das, denn die erste Werkstatt hat wohl entgegen der Mazda Vorgaben zu viel Öl eingefüllt und die Sache hat mich jetzt 400€ gekostet.

Ist das korrekt?

Danke!
Gut zu Wissen, Danke fürs Teilen!!!
Bei meinem Honda CR-V SUV hatte es eine Werkstatt auch gut gemeint - hab Ölstand 5 Min nach dem Abstellen geprüft und der war über der Markierung. Also ADAC gerufen und den Überschuss absaugen lassen. Nacht um die Ohren geschlagen + voll genervt!!!

DannyW

Mitglied
Hier hatte ich es schon mal erklärt. Das gilt auch heute noch. Mit ca 4,6L Öl kommt diese Meldung nicht.
Ich empfehle trotzdem nach wie vor nach maximal 15.000km das Motoröl zu wechseln.
Muss der Ölfilter besser jedes Mal neu, ich hab 25-30 TKM pro Jahr und dann würde es ja 2 x pro Jahr anfallen 😅🙈

Oben