Hallo,
ich muss das Thema nochmals hoch holen.
Mein CX 5 KF 184 PS Bj 2018 Diesel mit AdBlue war bei Kilometerstand 89000 in der Mazda Werkstatt zur Inspektion.
Dort wurde ein Ölwechsel mit Filterwechsel durchgeführt und 5,1l Öl eingefüllt
Bei Kilometerstand 94000 bekomme ich die Meldung 'Motorölstand zu hoch'
Ich habe das mit der Ölverdünnung gelesen und auch mit einem KFZ Meister gesprochen, der das Thema kennt und meinte, das ist ein typisches Problem dieser Motoren.
Aber man muss es wegen eventuell defekter Injektoren im Auge behalten.
Daraufhin habe ich bei einer Kette mit drei Buchstaben einen Ölwechsel incl. Ölfilterwechsel machen lassen. Es wurden wieder 5,1l eingefüllt
Gestern auf der Rückfahrt von Frankfurt wieder die Meldung 'Motorölstand zu hoch' bei Kilometerstand 98600. Es nervt langsam.
Heute bin ich nochmals zu einem Mazda Händler gefahren (ein Anderer wie der, der die Inspektion gemacht hat). Dort wurden die Injektoren geprüft und neu programmiert. Des weiteren wurde eine Regenartion eingeleitet und natürlich das Öl incl. Filter gewechselt.
Hier hat mir der Meister gesagt, das der Ölstandssensor recht empfindlich ist und Mazda die Öleinfüllmenge reduziert hat. Die Werkstatt hat jetzt auf 4,6l eingefüllt und der Ölstand ist optimal.
Ich bin jetzt etwas durcheinander.
Wie ist jetzt die Öleinfüllmenge wenn auch der Ölfilter getauscht wird?
Mich ärgert das, denn die erste Werkstatt hat wohl entgegen der Mazda Vorgaben zu viel Öl eingefüllt und die Sache hat mich jetzt 400€ gekostet.
Ist das korrekt?
Danke!