Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei mir wurden jetzt bei 118k km die Flammschutzringe getauscht, und der Motor läuft wie neu. Leiser, ruhiger, (eingebildet) mehr Durchzug, und 0.3 Liter weniger Verbrauch. Hat sich jedenfalls ausgezahlt.
Wobei man sagen muss, dass praktisch alle aktuelle 4-Zylinder Diesel zwischen Traktor und butterweich schwanken, und manchmal ohne erkennbaren Grund, einfach nach Lust und Laune
Vermutlich ist das alles mit dutzenden Sensoren, und mit ultra-empfindlichen Injektoren, einfach zu viel um konsistent zu sein.
......das rumpelige Verhalten im kalten Zustand ist der von Mazda gerne selbstgelobten niedrigen Verdichtung geschuldet und gemacht wurde das, bei der ursprünglichen Konstruktion, um die Emisionen einzuhalten und ein paar YEN für die Adblue Anbindung einzusparen.
Wenn die Werkstatt jetzt auch noch behauptet, dass der neuere Motor trotz ( zwar sehr geringer ) Verdichtungsanhebung unruhiger läuft würde ich davon ausgehen dass da keine Fachwerker zu gegen sind und die Werkstatt wechseln.....
Unterschied ist nur 0,4 (14:1 ohne vs 14,4:1 mit AdBlue), ist nur billige Ausrede von Werkstätten.
Version mit AdBlue sollte trotzdem geschmeidiger sein (wegen Maßnahmen an Kolbenringen und Injektoren).
Bei mir wurden jetzt bei 118k km die Flammschutzringe getauscht, und der Motor läuft wie neu. Leiser, ruhiger, (eingebildet) mehr Durchzug, und 0.3 Liter weniger Verbrauch. Hat sich jedenfalls ausgezahlt.
Das hat nichts mit den Flammschutzringen zu tun. Höchstens die Reinigung des Ansaugtraktes inkl einer Einspritzmengenkorrektur bewirkt mehr Durchzug und geringeren Verbrauch.
Die Ad Blue Diesel laufen wirklich etwas besser, liegt unter anderem an verbesserten Injektoren, Auslassnockenwelle und VTG Turbolader.
Wenn man diese gut pflegt (alle 12.000km Ölwechsel, ab und zu Aral Ultimate, nicht dauerhaft Vollgas auf der Autobahn wegen der zu schwach ausgelegten Kopfdichtung) und etwas Glück mit dem Ad Blue System hat, halten die auch lange.