Da der Speedometer mit .511 / .512 wohl funktionieren soll, wenn man die SD Karte ein mal händisch entfernet und wieder einführt, lass ich aktuell mit dem AIO bei .511 und .512 nach 55 Sekunden automatisch ein umount für die SD Karte machen und nach weiteren 5 Sekunden wieder ein mount.
Wenn bei Installation also diese FW Versionen erkannt werden, dann werden dafür entsprechende Befehel in die stage_wifi.sh geschrieben.
Hmmm, das ist so in der AIO 1.44 umgesetzt?
Ich hab die .511 drauf und den Speedo aus der AIO 1.44. Nun ist es bei mir so dass GPS mal funktioniert und beim nächsten mal nicht. Dabei ist es unerheblich ob das Auto 5 min aus ist oder über Nacht. Wenn ich dann wenn es nicht geht, kurz die SD-Karte entriegele sind die GPS-Daten nach 2 sek da.
Ist der unmount nach 55 sek zu früh? Vielleicht hilft es die Wartezeit deutlich zu verlängern?
So hier wie vesprochen kurzer Bericht über das Speedometer
Alle Anzeigen versehen ihren Dienst wie sie sollen ohne Abbrüche
Leider spinnt der Videoplayer etwas hat Abbrüche und hat mir für eine längere Zeit beide USB Ports abgeschossen
Freundliche Anfrage an Siutsch + Diginix ist in nächster Zeit mit einem Speedcam für die 513 Version zurechnen ????
mfg 7Harry
Hab mir gerade die stage_wifi.sg angesehen (ohne zu verstehen was dort passiert). Wo finde ich die 55 sek?
Jetzt verwirrst Du mich ...
Ich habe aus der AIO die config für den Speedo erstellt. Auf dem Stick finde ich unter config\speed-video-reboot die stage_wifi.sh (Endung auf .sh ist korrekt?)
Die sieht bei mir so aus:
#!/bin/sh
### Speedometer
/jci/gui/addon-common/websocketd --port=55554 /jci/gui/apps/_speedometer/sh/speedometer.sh &
### Video player
/jci/gui/addon-common/websocketd --port=55555 /jci/gui/apps/_videoplayer/sh/videoplayer.sh &
# for swapfile
# it's safe to leave the lines below uncommented
sleep 5
for USB in a b c d e
do
USBPATH=/tmp/mnt/sd${USB}1
SWAPFILE="${USBPATH}"/swapfile
if [ -e "${SWAPFILE}" ]
then
mount -o rw,remount ${USBPATH}
swapon ${SWAPFILE}
break
fi
done
Das passt jetzt irgendwie nicht zu dem was Du geschrieben hast oder sehe ich was nicht?
Oder aber ich bastel Dir einen Installer mit dem AIO, der aber die umount / mount Befehle weg lässt.
Wenn dann bei Dir beim Speedo nie GPS Daten kommen, dann scheint das ggf. doch was zu bringen und wir könnten noch mal an den Timings arbeiten, die Zeit also viell. noch mal auf 60 Sekunden erhöhen, oder so.
Zunächst darf ich mich über Dein wohlwollendes Angebot bedanken!
Ich frag mich, wo Du die Zeit her nimmst.
Bevor ich das Angebot annehme, darf ich kurz noch meine heutigen "Testergebnisse" schildern.
Am Morgen ins Auto:
- angelassen, MZD hochgefahren (dauerte wieder ewig)
- MiniSpeedometer funktionierte
- Videoplayer nicht
In der Mittagspause ins Auto:
- wie früh, aber
- MiniSpeed. zeigte nur Null an
- Videoplayer nicht probiert
Feierabend ins Auto:
- Start wie früh
- MiniSpeed. funktionierte
- Videoplayer nun wieder nicht
- Reboot per "Affengriff" während der Fahrt
- Videoplayer funktioniert, MiniSpeed. nicht
Kurze Pause für eine Besorgung (etwa 10-15 Min.):
- Start wie immer lahm
- MiniSpeed. funktioniert, Videoplayer nicht
- Reboot aber nicht nochmal probiert
Es scheint so, als ob es abwechselnd geht, bzw. eben nicht...
Das Navi aber ging immer. Hat zwar manchmal ein paar Sekündchen gedauert, aber lief.
Was richtig nervt ist aber die Tatsache, das bei einem "Kaltstart" nach dem Anlassen des Motors der Bootvorgang richtig lang dauert (lt. meiner Stopuhr war 24 Sek. das Mazda Logo zu sehen, dann weitere 12 Sek. der Warnhinweis. Letztes dauert noch länger und geht mal weg und kommt mal wieder, wenn ich noch während des Mazdalogos in den Rückwärtsgang schalte und so das Cameroverlay eingeblendet wurde. (Kurz nach der Erstinstallation kam selbst das manchmal erst nach 10-15 Sek.! Das hat sich aber zum Glück wieder gegeben.))
Nun stellt sich mir die Frage, ob der Unmount / Mount bei der Installation da was ändert. Das ich da mal kurz die NaviSD händisch raus- und wieder rein stecke ist kein Problem. Oder muss ich das so verstehen, dass dies bei jedem Startvorgang passiert? Doch nicht, oder?
Alles in allem werde ich alles erstmal so lassen wie es ist. Wenn ich mal Speedometer oder Videoplayer wirklich brauchen, dann mach ich halt mal einen Reboot. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde ich wohl das MZD nochmal neu aufsetzten und die Tweaks säuberlich neu installieren.
Ah okay......das bedeutet per ssh mit dem MZD verbinden und den Inhalt der stage_wifi.sh editieren..sehe ich das so richtig??
Müsste ja mit WinSCP eigentlich funktionieren.
Danke für die Info,
Grüße Ralf