MZD Dauerbetrieb

Garanthir

Mitglied
Hallo,

kann man das MZD umklemmen so das man es AN/Aus Schalten kann bzw. gibt es eine eine Funktion dazu?

Danke
Grüße
Garanthir

Mit Bordmitteln kannst Du nur den Bildschirm dunkel schalten. Natürlich kann man die Stromversorgung des Moduls suchen und einen Schalter dazwischen setzen, aber ich gebe doch nicht viel Geld für all die schönen Spielsachen aus um sie dann abzuschalten :confused:

Wenn ich zb auf Frau warten muss weil sie nicht pünktlich aus der Arbeit kommt ;) ist es nervig immer einmal Startknopf nach ner zeit geht das auch wieder aus.
Deswegen wollte ich ihn zb beim Einsteigen anschalten und auch bei Zündung aus durch mich wieder ausschalten :cool:

Alles klar, jetzt verstehe ich Dein Problem. Mich stört eigentlich eher, dass beim Ausschalten der Zündung das Radio auch aus geht. Den guten alten Schlüssel konnte man in der ACC-Position stehen lassen. Der Motor war dann aus aber das Radio lief weiter. Beim CX-5 wird das ja alles über die SSU (Smart Start Unit) gesteuert. Mit einem einfachen Schalter, der das MZD parallel mit Strom versorgt, wird es wohl nicht getan sein. Da müsste man eher in die Programmierung der SSU eingreifen.

Einfach aller viertel Stunde auf die Bremse treten. Damit wird das komplett Abschalten wieder auf 0 gesetzt.;)
Das Problem ist nicht neu und <<hier>> wurden auch schon Lösungsansätze gesucht.

Bei Automatik kann man in D oder R den Motor ausschalten und die Zündung bleibt an. Somit auch das Radio.

Bei manuellem Getriebe? Keine Ahnung. Habe ich nicht. . Vielleicht bei getretener Bremse und eingelegtem Gang die Kupplung kommen lassen (=abwürgen) :p

Ihr braucht doch einfach nur den Startknopf drücken, nur dabei nicht den Fuss auf der Kupplung lassen.

1 x Startknopf drücken (nur das MZD geht an incl. Radio Navi und so)
2 x Startknopf drücken (Alles geht an nur eben der Motor nicht)

So mach ich das immer wenn ich am Bahnhof auf meine Frau warte ;-)

Beim Automatik geht das auch im P Modus. Einfach den "Knopf" am Wählhebel gedrückt halten, während man den Motor ausmacht. Das Radio bleibt an ;)

Funktioniert aber nicht wenn der Motor läuft :confused: da gibts beim Schalter keine Alternative als kurz 2x hintereinander auf den Knopf zu drücken. Wobei das MZD da trotzdem neu startet. Da hat Mazda nich nachgedacht. ;)

... keine Alternative als kurz 2x hintereinander auf den Knopf zu drücken. Wobei das MZD da trotzdem neu startet.
Der Bildschirm bleibt beim "Doppelklick" immerhin an, die Tonwiedergabe setzt aber für ein paar Sekunden aus.

Es scheint aber ein generelles Problem der Autos mit Startknopf zu sein - zumindest der Japaner. Wenn man mal Google bemüht, gibt es ähnliche Fragen bei Nissan, Honda, Infinity etc.

Oben