MZD Firmware 70.00.335

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
MZD Firmware 70.00.335 EU ist seit heute verfügbar - zumindest auf dem nicht offiziellen Server - dort im EU Ordner. Dort ist auch die aktualisierte englische Firmware-Update-Anleitung zu finden, die eigentlich für die Händler gedacht ist. Der Grund für die Aktualisierung der Updateanleitung ist, dass dies ein FW-Update mit nur einer Datei ist (vorher waren es immer 2 Dateien).

Link zum Changelog

Ob das FW-Update bereits bei deutschen/österreichischen/schweizer Händlern verfügbar ist/angeboten wird, weiß ich nicht.

Hinweis zu AIO Tweaks:
Für diejenigen, die nach dem FW-Update weiterhin AIO Tweaks von https://mazdatweaks.com verwenden/installieren möchten, gibt es einiges zu beachten:
  • Der bisherige ID7/Autorun-Tweak, wie er in der aktuellen AIO 2.8.4 zu finden ist, wird beim Firmware-Update aus dem MZD gelöscht & funktioniert nicht mehr. Damit ist also nach dem FW-Update keine Installation von Tweaks möglich.
  • Während dem Update auf .335 sollte der neue Autorun-Tweak ID7-v2 installiert werden. Laut dieser AIO-Seite ist das aktuell nur via seriellem Zugriff während dem FW-Update möglich. Ziel: Nach dem Update weiterhin Tweaks per USB installieren zu können.
  • Ein serieller Zugriff mit der bisherigen Anleitung von https://mazdatweaks.com/serial funktioniert nach dem Update auf .335 nicht mehr.
  • Ein FW-Downgrade bis runter auf FW 59.00.502 ist weiterhin möglich. Aber ein serieller Zugriff ist dann nur möglich, wenn vorher der ID7-v2 installiert war. Mehr dazu hier im Post.
Weiterhin gilt - alles auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Gewähr/Haftung für irgendwas - informiert Euch bevor ihr was macht.

Über Erfahrungsberichte oder die Übersetzung der neuen/aktualisierten englischen Update-Anleitung würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mein Händler hatte sie heute noch nicht gehabt, bei Abholung von der 2. Inspektion gegen 17.30h, nur als Info.

via Mate 20 Pro mit Tapatalk

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Anbei die wohl offiziellen Warnungen von Mazda für Kunden, die AIO Tweaks, Speedcam-Patches oder ähnliches installiert haben, bevor ein Update auf 70.00.335 durchgeführt wird:

NOTE: If the customer has customised MAZDA CONNECT with something like a different background using unauthorised software, make sure they know the following information before updating MAZDA CONNECT to avoid any issues later on.

• Updating MAZDA CONNECT to the latest version .335C will erase any customisation created by unauthorised software.
• Unauthorised customisation software will not work on the latest version of MAZDA CONNECT software.
• The latest version of MAZDA CONNECT software cannot be rolled back to an earlier version.
• Mazda does not recommend unauthorised customisation of MAZDA CONNECT due to the possibility of unexpected problems. Any issues related to this will not be covered under Mazda warranty policy.

Quelle

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
AIO Tweaks & FW 70.00.335

Sodele, habe mir gestern mal die neue ID7v2-Webseite (ID7-Tweak Version 2) genau durchgelesen. Dies ist sozusagen das Update zu meinem Post #1, den ich nicht mehr verändern kann:

• Vor dem Update auf FW 70.00.335 kann man den ID7v2-Tweak installieren - das ist der erste (kleine) Link auf der im vorigen Satz verlinkten Website. Man entpackt die Datei auf einen FAT32 USB Stick und steckt ihn ins Auto und installiert ihn wie sonst AIO Tweaks. Danach kann man wie beim alten ID7-Tweak dann nach dem FW-Update wieder Tweaks installieren. Soweit alles ziemlich ähnlich wie früher.
  • Aber wenn man nur den ID7v2-Tweak installiert, kann man keinen seriellen Zugriff (z.B. per Putty) mehr aufs Fahrzeug machen. Dies ist nur möglich, wenn man die weitere Anleitung auf der oben verlinkten Website befolgt und während dem FW-Update einen seriellen Zugriff macht.

Nili11

Mitglied
Hallo Tristan

Ist mittlerweile bekannt ob die Firmware bei den Händlern angekommen ist?
Mittwoch habe ich einen Termin bei meinem Händler. Den ID7 -2 werde ich heute aufspielen. Bin gerade bei der Vorbereitung dafür.

Gruß Nili11

Edit: ID7-2 ist installiert.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14884

Guest
Moin,
Da ich eh keine Modifikationen nutze, läuft hier grad das Update.

Ich werde dann berichten ob irgend etwas neues dabei ist das auffällt.

Gruß
Claus

G

Gelöschtes Mitglied 14884

Guest
Also alle Menüs wie vorher, nur habe ich das Gefühl, es startet etwas schneller.

IMG_20190608_130052.jpg

Ich werde mal weiter beobachten.

Gruß
Claus

PS: schöne Pfingsten :)

rheingeist

Mitglied
Mal für mich, was bring diese neue FW gegenüber der alten Versionen. Ich hab jetzt nichts zusätzliches was drauf wie Kompass oder was auch immer.
Lohnt es sich das MZD upzudaten.
Meines SW läuft eigentlich ganz gut ,ich kann nicht meckern.

A

anonymous14005

Guest
Mal für mich, was bring diese neue FW gegenüber der alten Versionen. Ich hab jetzt nichts zusätzliches was drauf wie Kompass oder was auch immer.
Lohnt es sich das MZD upzudaten.
Meines SW läuft eigentlich ganz gut ,ich kann nicht meckern.

Vielleicht bringt es Verbesserungen in Bezug auf neue Smartphones. Oder bessere Stabilität usw...

G

Gelöschtes Mitglied 17916

Guest
Den Unterschied insbsondere in puncto Stabilität merkst Du insbesondere beim Upgrade von V56 auf V70...100 (wie in meinem Fall).
Habe bewusst auf die .335 verzichtet.

Gut, zu diesem Zeitpunkt vor ca. 1,5 Wochen war auch noch nicht die Rede von einer V2 des ID_7-Tweaks.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@rheingeist:

In meinem ersten Post oben ist ein Link zum Changelog - das ist die Liste der Veränderungen im Vergleich zur Vorgängerversion (von 70.00.335 bis runter zu 56.00.513 - jeweils die Veränderungen zur Vorversion). Dort wird erst der Changelog für die Nordamerikanische Version gelistet und darunter die für Europa... einfach lesen (ggf. mit google translate o.ä. übersetzen) - dann findest Du Deine Antwort, was sich alles verändert hat.

Und wie bei jedem Update gilt wohl, dass das neuste weniger Bugs hat als das vorige/ältere, auch wenn keine neuen/sichtbaren Funktionen hinzugekommen sind.

Aber sonst kann man sich auch immer an den Spruch "never change a running system" halten. Bleibt jedem offen. Genauso wie manche Leute Updates machen, ohne zu wissen, was verändert wurde - einfach im Vertrauen auf die Entwickler... wer schaut sich denn heute noch genau an, was bei einem Betriebssystem-Update (Windows/MacOS/Android/iOS) oder App-Update am Rechner oder Smartphone wirklich enthalten ist. Man macht das Update, weil es angeboten wird und das war`s. Jeder so wie er möchte.

Bitte bedenkt vor einem selbst durchgeführten Update, dass das Riskio besteht, sich die CMU kaputt zu machen (wenn man sicht nicht an die Anleitung hält). Die Anleitungen sind eigentlich nur für Händler gedacht und nicht dafür, dass Kunden die CMU selbst updaten.

Zuletzt bearbeitet:

Blues

Mitglied
...Meine SW läuft eigentlich ganz gut, ich kann nicht meckern.
Dann gilt die alte und bewährte Regel: never change a running system.
Auch Motherbord-Hersteller schreiben z.B. ja stets: MB-update nur, wenn irgendetwas (!) nicht läuft (ansonsten bei der Version bleiben, die ihre »Vollgasfestigkeit« bisher unter Beweis gestellt hat).

AWA

Mitglied
Navi Fehler

Ich habe die Probleme das Tankstellen nicht als poi zu sehen sind auch sind sperrung trotz online nicht auf dem Display zu sehen. Unter suchen erkennt man diverse Tankstellen und Sperrungen diese werden aber nicht angezeigt wenn ich die suche verlasse. Kämpfen noch mehr user mit dem gleichen Problem

Jest

Mitglied
Ich habe die Probleme das Tankstellen nicht als poi zu sehen sind auch sind sperrung trotz online nicht auf dem Display zu sehen. Unter suchen erkennt man diverse Tankstellen und Sperrungen diese werden aber nicht angezeigt wenn ich die suche verlasse. Kämpfen noch mehr user mit dem gleichen Problem

Dass ist aber eher ein problem mit der Navi software und nicht mit dem MZD Connect direkt ...

AWA

Mitglied
Navi Software

Ich habe 70000100 auf dem MZD mein Händler sagt das ist die aktuelle Navi Software gibt es hier noch einen Unterschied zwischen Firmware und Navi Software für mich war es immer so Karten update und Firmware Update aktuell halten dann sollte es funktionieren

AWA

Mitglied
Februar 2019

Habe ich jedoch 7150 MB da ich beruflich viel unterwegs bin benötige ich eine Vernünftige Navigation dieses scheint mir Mazda zur Zeit nicht zu bieten das Fahrzeug ist OK jedoch die Navigation mehr als schlecht zumindest aus meiner Sicht

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
ID7v2 mit FW 70.00.335 EU

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen:

FW 70.00.335 EU habe ich vorgestern installiert und sie läuft.

Das Update von FW 70.00.100 auf 70.00.335 (mit verbundenem Laptop und offener serieller Konsole) hat ca. 52 Minuten gedauert. Nach ca. 6 Minuten wird der Screen mal für gefühlte 15 Sekunden schwarz. Beim Update sollte man sich an die neuste Update-Anleitung halten - siehe Post #1.

Zusatz für AIO-Tweak interessierte:
Mit der Anleitung von www.mazdatweaks.com/id7 habe ich gestern Abend den ID7v2-Tweak via seriellem Zugriff während/nach dem erneuten FW-Update auf 70.00.335 installiert. Anschließend ist ein serieller Zugriff und das Installieren von Tweaks via USB möglich. Noch nicht alle Tweaks aus AIO 2.8.4 sind mit 70.00.335 kompatibel (z.B. No More Disclaimer), aber Semi-Transparente Parksensoren funktionieren (siehe Foto unten). Mehr habe ich noch nicht getestet. Demnächst werde ich mal "mein Set" an Tweaks installieren und testen. Aber AIO 2.8.4 ist noch nicht von den Entwicklern für 70.00.335 getestet/freigegeben. Aber ich bin mir sicher, dass es irgendwann ein AIO-Update geben wird.

Ob es einen ID7v2-Tweak gibt, den man einfach auf einer FW kleiner 70.00.335 installieren kann und der nach dem Update auf die .335 dafür sorgt, dass man weiterhin Tweaks via USB installieren kann, weiß ich nicht. Ich dachte es gab mal einen, finde ihn aber nicht mehr. Nur wäre dann damit nach dem Update kein serieller Zugriff mehr möglich, falls man ihn mal braucht.

Aber das Thema ist ja noch jung und Trezdog44, der Entwickler des ID7v2, sucht weiterhin an einfacheren Methoden zur ID7v2-Installation.

Interessant ist auch, dass man von der FW 70.00.335 auf die gleiche FW-Version updaten kann. Dies habe ich gemacht, da ich beim ersten Versuch noch eine veraltete ID7v2-Anleitung benutzt hatte und eine Tweak-Installation nach dem ersten FW-Update nicht möglich war. Daher seht ihr in meinen Screenshots, dass ich von FW 70.00.335 auf die gleiche FW upgedatet habe.

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 06.jpg 08.jpg 10.jpg

Edit: Und so sah es beim Update von 70.00.100 auf 70.00.335 aus:
20190610_update 100-to-335.jpg

Zuletzt bearbeitet:

frankg01

Mitglied
gibt es eine Anleitung, um auch privat das FW-Update aufspielen zu können oder ist davon abzuraten und dies sollte nur der HÄndler tun ?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Offiziell darf nur ein Händler neue Software aufspielen/updaten. Daher gibt es keine auf uns Endkunden zugeschnittene Anleitung "für privat" & keinen offiziellen Download von Updates von Mazda für uns Endkunden.

Auf eigenes Risko (CMU Austausch wenn defekt ca. 1000 €) nutzen einige Endkunden die Anleitung für die Händler, um selbst Updates durchzuführen. Dabei sollte man immer die aktuellste Anleitung aufs Wort befolgen. Den Link zur Anleitung und den inoffiziell verfügbaren Firmwareupdates findet man in Post #1.

Oben