Huhu
Ich habe noch mal eine kurze Frage, die sich mir trotz vieler Threads dazu nicht erschlossen hat.
Ich habe jetzt schon geschnallt, das ich den Inhalt der SD Karte einfach in einen Ordner auf meinem Mac kopiere, dann die hier auch irgendwo verlinkte SD Karte rein packe und die Daten da schlicht drauf kopiere. Soweit, so gut.
Nun sagte mir allerdings ein Bekannter, dass ich die Karte "bloß nicht verwenden" soll, sondern sofort raus nehmen und die Kopie vor der ersten Verwendung machen, damit sich da irgendwie die VIN nicht "einbrennt"?!
Allerdings habe ich eben in der Mazda Toolbox gelesen, dass die Navigation vor Verwenden der Toolbox gestartet sein soll.
Also weiter gesucht und gelesen, dass die VIN erst nach ca. 100 KM auf die Karte geschrieben wird. Andere haben wiederum geschrieben, das geschieht sofort und ich weiß nun überhaupt nicht mehr, was ich wie richtig machen muss
Hilfe?
Das ist alles ganz schön schwer....und Hannover von den Meisten von euch ganz schön weit weg
^^
Die Original-Karte muß mind. ein paar Kilometer drin gewesen sein, sonst klappt weder das Kopieren, noch ein Update mit der Sicherungs-SD-Karte.
Wann dann die s.g. Hochzeit geschieht, das die Original-Karte nur noch auf Deinem System läuft, darüber gehen tatsächlich die Meinungen auseinander, aber 100 km wurde öfter genannt.
Also einfach nach dem Abholen des Neuen mit der Original-Karte ein paar Kilometer fahren und dann sollte auch alles mit der Kopie klappen.
Ja kann ich. Mir wurde empfohlen die Originale "in nen Tresor" zu packen und mit der Kopie zu arbeiten.Könntest du uns mal verraten, was du mit der Kopie vorhast?
Ich war auch nach ca. 60 km daheim.
Dann bin ich wie vor 2 Jahren beim FL vorgegangen, es hat jetzt 2 x super geklappt.
1. Toolbox gestartet
2. nach der Aufforderung die SD Navikarte reingeschoben.
3. nach positiver Prüfung die Daten aktualisiert.
4. Toolbox geschlossen
5. mit dem Mauszeiger die 3 Dateien nacheinander auf den Schreibtisch gelegt.
6. leere SD Karte rein
7. die 3 Dateien nacheinander mit dem Mauszeiger aufgenommen und auf sie SD Karte gelegt
8. SD Karte raus
9. Toolbox gestartet
10. nach Aufforderung sie Kopie reingeschoben
11. nach erfolgreicher Prüfung noch die Aktualisierung laufen lassen. Da die Daten aktuell sind, geht das sehr schnell.
12. Toolbox ausschalten
13. mit der Kopie ins Auto
14. Wenn Kopie erkannt wird und alles läuft Original im Ordner sicher ablegen
Ich habe mir übrigens ein 32 GB schicken lassen und so wie von Am... gekommen in Benutzung genommen.
Ich komme aus der Nähe von Hildesheimalso gar nicht so weit weg
Hey aber danke für die ErklärungWenn man Witze erklären muss, sind sie nicht mehr lustig.Aber trotzdem, schau mal hier: https://www.welt.de/kultur/article165505159/Vong-diesem-Mann-her-kommt-1-neue-Sprache.html
Mein Beitrag enthielt null Inhalt. Er sollte einfach nur ein Meme aufgreifen, das mir bei der Karten-Kommunikation in den Sinn kam, so als kleine Auflockerung zwischendurch. Spätestens jetzt ist jedoch jede Witzischkeit verflogen ... vong Spaß her.![]()
Ah, ok. Danke
Ja kann ich. Mir wurde empfohlen die Originale "in nen Tresor" zu packen und mit der Kopie zu arbeiten.
Laut Foren soll die schneller sein und man hat für Garantie o.Ä. vermutlich noch die Originale.
... Jetzt möchte ich eigentlich nur wissen ob man die Karte aus dem Auto rausziehen kann, kopiert mit dem Windows Explorer oder dem Finder beim Mac den Inhalt der Orginalkarte auf den Rechner und spielt diese Dateien dann zurück auf eine "jungfräuliche" Karte die dann statt der Orginalkarte wieder ins Auto wandert?...
Oder brauche ich dazu die Toolbox?