MZD: SD-Karte kopieren

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Vor 1 Woche erst neue Kopie zum Update Januar 2021 gemacht.
Ich verwende die SanDisk Ultra 16 GB.
Wie bei den Vorrednern über den Windows Explorer eine 1:1 Kopie gemacht und Update durchgeführt.
Läuft problemlos.

Hast du noch eine 8 GB Karte?
Edit: Habs gerade gelesen .. 8 GB Class 10
Wechsel mal auf eine 16 GB SD Karte.
 

Torsten

Mitglied
Erstmal danke für eure Antworten !
ja 8GB intenso class10
bin vorhin auch mal damit ne Runde gefahren in der Hoffnung es tut sich was...nix.
wie kann das zusätzlich mit nem Update klappen wenn die Toolbox sagt der Zeitraum wäre vorbei....für den Fall das überhaupt mal geht....

16 GB wird dann die nächste Alternative...genaue Bezeichnung ?
habt ihr auch 2016 er CX5 ? Nicht das es andere Softwaren im Auto sind ?

danke und Grüße
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wie gesagt, für das MZD Navi nehme ich die SanDisk Ultra 16 GB.


Ist bei dir schwierig zu sagen, ob es mit der SD Karte zusammenhängt oder ob ein technischer Defekt der Hardware oder MZD vorliegt.
Daher das mit der SD Karte ausschließen.
Welche SD Karten hast du im Einsatz (Hersteller/Typ)?
Macht deine originale SD Karte von Mazda auch die Probleme?
 

Torsten

Mitglied
Ich hab mir diese hier extra dafür zugelegt....
die Originale SD macht im Einsatz keine Probleme, wenn der Mazda warm ist, kalte Umgebung verursacht mehrere Neustarts des MZD....
 

Anhänge

  • 74C8D05C-2E40-4663-B21B-67B90AB08CAB.jpeg
    74C8D05C-2E40-4663-B21B-67B90AB08CAB.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 1

MathiasRR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wir haben im CX-3 und im CX-5 von Sandisk die SanDisk Extreme 16GB SDHC UHS-I U3. Bisher null Probleme.
Hier der Link zum Fluss: Sandisk

Gruß
Mathias
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich denke der Torsten soll erst nochmal versuchen, mit einer der genannten SD Karte 16 GB nochmal eine Kopie zu machen.
Vielleicht ist der Lesefehler damit behoben.

Ob damit aber die Neustarts des MZD bei Kälte behoben wird, mag ich bezweifeln. Hier gibt es wohlmöglich ein weiteres Problemchen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Mazda23 : Muss nicht sein. Mir ist nur die eine TSB von Mazda bekannt, wo das MZD nur in Kälte rebootet - und das aufgrund der defekten SD-Karte. Und wenn die getauscht wird, sollte alles gut sein. Wenn die Reboots nicht nur bei Kälte auftreten, könnte ein Firmware-Update des MZD helfen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das Mazda MZD Connect ist ja mehr als nur das Navi.
Es umfasst ja das gesamte Infotainmentsystem, wie auch das Radio, Musik über USB-Stick, Freisprecheinrichtung mit Telefonie und eben auch die Navigation.
Wenn wie @Tristan sagt, die SD Karte die Ursache ist, kann man das doch einfach testen.
@Torsten fahre in den nächsten Tagen ohne Navi SD Karte herum. Dann wird man ja sehen, ob das MZD bei Kälte weiterhin rebootet oder nicht.

wenn kein Reboot --> mögliche Ursache SD Karte
wenn weiterhin Reboot --> mögliche Ursache beim MZD. Dann würde ich beim fMH nach einem MZD Update fragen.

So würde ich das machen.
 

Torsten

Mitglied
Kleines Update:
Tatsächlich startet das MZD nicht ständig Neu, wenn ich die SD Karte weglasse ! Also: SD-Karte !
Ich hab mittlerweile eine Micro-SD mit Adapter aufgetrieben und getestet: wieder nix !
Die Mazda-Toolbox erkennt diese Kopie aber tatsächlich nach der SD-Diagnose als GÜLTIG an !
Nur das Auto mag sie immer nicht.
Hab auch mal rein über Windows-Explorer die Dateien alle kopiert und rübergezogen, wieder nix.
Ich verzweifel....:cry:

Mazda wird sich wohl kümmern, aber das wird wieder kosten !
Verstehe nicht, dass es bei Vielen so problemlos klappt.

Ich bestelle mir noch eine oder o.g. SD-Karten und mache einen letzten Versuch.

Hoffen wir es klappt.

Gruß
Torsten
 

Tobi-HN

Mitglied
Deine SD-Karte muß mit FAT32 formatiert sein, sonst wird sie vom Computer zwar erkannt, aber vom MZD nicht.
Vielleicht liegt hier der Fehler?
 

Torsten

Mitglied
1611404476314.png
Gerade nochmal gemacht, werde erneut danach testen !
Am SD-Kartenleser kanns ja auch nicht liegen, schließlich funktioniert die Navigation mit der org. SD (wenn auch mit mehreren Reboots) ja auch noch !
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Also wenn ich das Problem mit dem bei Kälte neu bootenden MZD hätte, würde ich zu Mazda fahren, ihnen die TSB zeigen und sie freundlich fragen, ob es auf Kulanz eine neue passende Karte gibt, die nutzbar ist. Ist schließlich ein bekanntes Problem. Die amerikanische TSB dazu unten um Anhang - dazu gibt es definitiv eine deutsche TSI im System vom Händler, da ich meine SD-Karte im Garantiezeitraum genau deswegen auch kostenlos getauscht bekommen habe.
 

Anhänge

  • TSB_reboot in cold weather_change_SD-card.pdf
    145,3 KB · Aufrufe: 40

Olly

Mitglied
Vielleicht noch ne Möglichkeit:

Habe es schon gehabt, dass auf einer neuen SD-Karte versteckte Dateien mit wenigen KB hinterlegt wurden. Selbst formatieren mit Windows hatte bei mir diese Dateien nicht zerstört. Habe dann mit einem speziellen Programm (ich glaube d.h. "Fat32") die Dinger erledigt. Windows zeigt Dir im Normalmodus nur die sichtbaren Dateien an.

Die Größe der Zuordnungseinheiten spielt auch eine Rolle. Windows ist hierbei sehr träge und läßt keine Auswahl zu.

O.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Diese SD Karten sind idR im Neuzustand auf FAT32 formatiert.
Bei gebrauchten SD Karten sollte man auch überlegen, wie und wo wurde die benutzt.
Ich habe fürs Navi eine neue Karte noch nie extra formatiert.

Ich habe vor 1 Jahr mit meinem fMH über die SD Karten 8 GB --> 16 GB Abtausch geredet.
Ich hab das noch so in Erinnerung ...
Während der Garantie und evtl. danach auf Kulanz wird die Karte gratis getauscht.
Darüber hinaus habe ich bei defekten Navi Karten noch was von 32 € in Erinnerung. Wenn das so richtig wäre, halten sich doch die Kosten im Rahmen. Dann ist er auch verantwortlich, dass die neue Karte funzt .
 
Oben