MZD: SD-Karte kopieren

A

anonymous14005

Guest
Unter Einstellungen, Verwalten kommt die Seite die ich gepostet habe. Wenn man dann auf das Fragezeichen bei Hilfe klickt erscheint unter Kartenversion plötzlich eine Nummer. Ob das aber die von der Toolbox ist kann ich nicht sagen.Screenshot_Toolbox.JPG
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ist bei mir auch so. Ausprobiert habe ich es nicht nicht.
Unten links das ist die Versionsnummer der Toolbox.

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Gute Idee. Wer hat eine originale 8 GB Navi-SD und eine leere 16 GD SD und testet das mal und berichtet dann hier? Habe selbst "leider" schon ne originale 16 GB Navi-SD und bin somit raus.
 

furby

Mitglied
Ich habe es Versucht. Es funktioniert nicht.

Die Toolbox verlangt eine Original Karte vom Händler. Daraus schliesse ich das sich die Original 8GB Karten wegen der Datenmenge der neuen Kartenversionen umtauschen lassen.

Kann das sein? Sonst würde der Punkt im Menu keinen Sinn machen. Es wird vermutlich also nur die Lizenz auf die Karte übertragen.

LG
Furby
 

Stef@n

Mitglied
Ich glaube nicht, dass das mit jeder SD-Karte funktioniert.
Habt ihr mal den Text auf dem letzten Screenshot gelesen:

... stecken Sie die offizielle von Mazda zur Verfügung gestellte Ersatz-SD-Karte ein ...

EDIT: Furby war schneller ...
 

furby

Mitglied
Da ich jetzt sowieso beide Karten zusammen hatte und die 16 GB Karte wieder auf 16 GB Formatiert ist, habe ich folgendes probiert:

1. Original Karte per Drag and Drop auf die 16 GB Karte kopiert
2. Mazda Toolbox gestartet; die initialisierung hat sehr lange gedauert (das kann aber am Server liegen).
Es kam keine Fehler Meldung
3. 16 GB Karte ins Auto
4. Hoffen

Und siehe da, der Start des Navi dauert etwas; aber es funktioniert. 16 GB Karte funktioniert.

Und trotzdem rüste ich bald auf die AA Hardware auf, liegt schon im Keller :)
 

Desaster

Mitglied
SD-Karte 16 GB

Hallo,

ja, das kopieren einer 8 GB auf eine 16 GB-Karte funktioniert ja auch. Nur, die 16 GB-Karte wird weiterhin nicht über die Kapazität einer 8 GB-Karte hinaus genutzt.
Es bleibt bei einer eingeschränkten Nutzbarkeit von 8 GB.

Werde demnächst auch mal den offiziellen Tausch auf eine 16 GB-Karte bei meinem fMH anleiern.

Gruss
Desaster
 

v0dKa

Mitglied
Habe in Problem beim kopieren der Original SD Karte und zwar sagt er mir immer das diese Datei "Monaco.ph.filepart" nicht kopiert werden kann.

Ich behaupte das sie auch gar nicht auf die SD Karte gehört oder liege ich da Falsch ?

Die Datei liegt im Ordner content\phoneme

Edit: Also hab die Karte nun einfach per Copy&Paste auf eine neue 16GB kopiert ohne die Datei .
Toolkit sagt das alles Top ist und hat auch Updates gemacht und im Auto klappt es auch
 
Zuletzt bearbeitet:

hoerbe

Mitglied
Hallo,

ich fahre seit knapp 3 Wochen den 2019er CX-5 Sportsline. Ich habe mir jetzt eine 16GB SD Karte gekauft und wollte die originale darauf kopieren um eine Ersatzkarte zu haben (gerade im Urlaub nicht schlecht, wenn sich die originale mal verabschiedet wie letztes Jahr).

Ich habe sowohl per dd unter Linux ein Diskimage der Karte kopiert als auch per Drag&Drop die Dateien. Leider hatte beides nur bedingt Erfolg: das MZD meckert zwar nicht und ich kann das Navi auch starten, aber ich sehe keine Straßen. Wenn ich heraus zoome zeigt er mir zwar die Ländergrenzen und wenn ich rein zoome auch ein Höhenrelief - aber ohne Straßen, Sonderziele, etc.

Weiß jemand woran das liegt? Hat jemand beim 2019er die 16GB Karte erfolgreich kopiert und wie? Die Toolbox funktioniert bei mir aktuell überhaupt nicht (unter macOS startet sie nicht, unter Windows Serverfehler), d.h. ich bräuchte Hilfe wie ich das ohne Toolbox mache (falls die das könnte).
 

nowodka

Mitglied
Ich habe das bisher immer einfach so gemacht:

Alle Dateien und Ordner in ein Verzeichnis auf dem Windowsrechner kopiert.
Karte gewechselt und diee Daten wieder auf die neue Karte gezogen.

Das hat immer geklappt.
 

hoerbe

Mitglied
Ich habe das bisher immer einfach so gemacht:

Alle Dateien und Ordner in ein Verzeichnis auf dem Windowsrechner kopiert.
Karte gewechselt und diee Daten wieder auf die neue Karte gezogen.

Das hat immer geklappt.

Dann probiere ich das noch einmal in einer Windows virtuellen Maschine. Die Kopie hatte ich jetzt unter macOS gemacht. Vielleicht schmeckte ihm das nicht.

Mazda hat ein echt tolles Auto gebaut, aber was diese Software angeht ist es echt unterirdisch - auch wenn ich schaue wie viele damit Probleme haben wenn man Google anwirft. Ich verstehe sowieso nicht, warum man bei sowas noch den Rechner braucht, wo das Auto ins WLAN kann und man das Update doch direkt im Auto machen könnte.
 

hoerbe

Mitglied
OK - auch Drag&Drop kopieren unter Windows brachte das gleiche. Das Navi startet aber keine Straßen werden angezeigt.

Was mir auffällt, wenn ich mir die Karten ansehe:

Code:
/dev/disk3 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     FDisk_partition_scheme                        *15.9 GB    disk3
   1:             Windows_FAT_32 NO NAME                 15.9 GB    disk3s1

/dev/disk4 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     FDisk_partition_scheme                        *16.2 GB    disk4
   1:             Windows_FAT_32 NO NAME                 16.2 GB    disk4s1

Die Mazda-Karte (disk4) hat 0,3GB mehr Größe als meine neue (disk3). Prüft das Auto das irgendwie ab und blockiert dann eine kopierte Karte? Kann ich mir zwar schwer vorstellen, aber wäre ja nicht das erste mal, dass es komische Kopierschutzmechanismen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Mitglied
Neue Navi-SD-Karte 16GB

Hallo,

wahrscheinlich reicht die verfügbare Kapazität auf der Ersatzkarte nicht aus, nimm eine 32 GB SD-Karte und es sollte funktionieren. War bei mir auch so......!

Gruss
Desaster
 

hoerbe

Mitglied
Hallo,

wahrscheinlich reicht die verfügbare Kapazität auf der Ersatzkarte nicht aus, nimm eine 32 GB SD-Karte und es sollte funktionieren. War bei mir auch so......!

Gruss
Desaster

Leider gleiches Ergebnis. Auf der originalen 16GB SD sind ja auch nur 8GB belegt. Jetzt bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende. :(

Kann das an der 70er Firmware liegen die im Auto bei Auslieferung schon eingespielt war?
 
Zuletzt bearbeitet:

Olly

Mitglied
Hatte das gleiche Problem zu Anfang. Keine Strassen. Erst nachdem ich am PC die originale Karte mit der Mazda Toolbox verbunden hatte (es wurde auch ein Kartenupdate gemacht), konnte ich sie kopieren so dass die Strassen angezeigt wurden. 16 GB sollte völlig ausreichen.
Warum und wieso es geklappt hat, konnte mir bisher niemand erklären.

O.
 

gescha

Mitglied
Hast du mal gecheckt was für hidden files dein Mac auf der SD Karte zusätzlich zum originalen Inhalt mit drauf packt? Die müssen weg.....

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

DefCon6

Mitglied
Bis du mit der "Original"-Karte 100 KM gefahren? Wenn nicht, mache das mal zuerst. Versuche danach noch mal eine Kopie zu erstellen.

Ab ca. 100 KM wird die Karte mit dem Auto "verheiratet" und danach werden auch Kopien akzeptiert. So war es damals bei mir. Dann war es auch egal wie ich die Kopien erstellt habe, also auch z.B. ein einfaches "Drag and Drop" Kopieren der Dateien.

Allerdings war es dann bei mir so, dass die Kopie-Karten vor der 100 KM-Grenze gar nicht funktioniert haben... Du hast hier ein andere Phänomen...
 
Zuletzt bearbeitet:

hoerbe

Mitglied
Danke. Ich probiere das noch. Gefahren bin ich ca. 1000km. Sollte also "verheiratet" sein. Ich hatte - da die Toolbox Serverfehler meldet - die originale Karte aber noch nicht in der Toolbox. Vielleicht ist das der Grund... da muss dann aber erst die Toolbox funktionieren.

Danke für die Tipps. Ich probiere das nachher. Ist echt ein tolles Forum und klasse, wie hilfsbereit die Leute hier sind. :)
 
Oben