MZD: SD-Karte kopieren

Olly

Mitglied
Nein, hab z.Zt. keine anderen Karten mehr. Mich würde interessieren, ob jemand in den letzten 4 Wochen Kopien von seinem Neufahrzeug erstellt hat.

O.

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Meine neuen Karten sind noch unterwegs, versuche in den nächsten Tagen sowohl die aus dem 2016-er CX-3 wie aus dem 2018-er KF zu kopieren und werde nachher Feedback geben.

nowodka

Mitglied
Copy and Paste funktioniert bei den Karten und danach auch im Auto.

Vorraaussetzung ist das die Originale einmal im Fahrzeug eingelegt war.

Das einzige was Mazda hat ist ein Problem mit bestimmten SD Karten.

Nimm eine 16 GB Transcend Class10.

Findest Du bei Ama...

nowodka

Mitglied
Hast du einen Windows PC oder einen Apple ?

Mit Apple geht die Kopiererei nicht, da Apple immer noch ein paar Dateien auf die Karte dazu schreibt.

Entweder diese Daten löschen oder die Karte mit einem Windows PC erstellen.

Auf der Karte dürfen nur drei Dinge sein.

Der Ordner content,
der Ordner license und die Datei label.txt

Das Navi ist da sehr empfindlich was die Dateien strutur angeht.

Tobi-HN

Mitglied
Kopier die originale SD-Karte, die im Fahrzeug funktioniert mit diesem Tool:

https://www.alexpage.de/usb-image-tool/

Achte darauf, daß die Partiitionsgröße hinterher die selbe Größe wie auf der originalen SD-Karte hat.
Partitionsgrößenänderungen funktionieren nicht, aber eine 32GB-Karte mit einer 16GB-Partiition sehr wohl....

thomas0906

Mitglied
Hi

Ich werde auch eine Kopie machen.
Könnt ihr mir bitte mal einen Link zu einer Karte in Amazon einstellen, die definitiv funktioniert?
Gibt es eine passende Karte unter 10 Euro?
Wieso nehmen einige 32 GB und andere 16 GB?

Gruß
Thomas

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die Daten auf der SD sind bisher nur unter 8GB. 8GB war lange die originale Mazda-SD-Kartengröße. Seit einiger Zeit haben sie aber auch 16 GB umgestellt (nur Kartengröße, nicht Dateien darauf). Habe meine SD-Karte Anfang des Jahres wg. nem Fehler tauschen lassen. Habe eine 8GB hingegeben und eine 16 GB wiederbekommen... aber beide mit den gleichen <8GB Daten drauf.
Warum kaufen manche einen 128 GB USB-Stick und manche einen 64 GB USB-Stick... weil sie zukunftssicherer sein wollen & er vielleicht nur gleich viel kostet... so wirds auch bei der SD-Karte sein. Beim Verkauf des Autos muss man die ja nicht mitgeben, daher kann man sie danach noch für andere Dinge nutzen. Und ist nicht mehr immer besser? ;-) ...sofern das MZD die Karte dann noch liest.
Meine kopierte/funktionierende Transcend-SD-Karte im Auto ist hier bei Amazon zu finden (allerdings nicht für unter 10 €).

yagiantenne

Mitglied
Versuche der Erstellung einer Sicherheitskopie der MAZDA-Navi-SD-Karte

Original SD-Karte: Datum Lizenzdatei (*.lyc): 09.05.2018; benutzbarer Speicher: 15,09GB (!); Karten by HERE, USA
Mit der Original-Karte ca. 100km gefahren.
1.) Copy & Paste auf sandisk/transcent-16GB-SD-Karte --> ungültige SD-Karte
Backup mit USB-Image-Tool der Original-SD-Karte
2.) Restore auf sandisk-16GB-SD-Karte (14,83GB!) --> The Image file is too large for the selected USB-Device
3.) Restore auf transcent-16GB-SD-Karte (15,02GB!) --> The Image file is too large for the selected USB-Device
4.) Restore auf sandisk-32GB-SD-Karte --> ungültige SD-Karte
Update der Original-SD-Karte mit MAZDA-Tool-Box (Win 7)
Backup mit USB-Image-Tool der frisch upgedateten Original-SD-Karte
5.) Restore auf sandisk-32GB-SD-Karte --> BINGO !!!

Tobi-HN

Mitglied
4.) Restore auf sandisk-32GB-SD-Karte --> ungültige SD-Karte

Hast du die Partitionsgröße angepaßt oder die Originalgröße belassen?
Wenn die Originalgröße bleibt (nur die 15,09 GB der 32 GB-Karte nutzbar) sollte dies nicht vorkommen.
Die 16 GB reichen bei weitem aus, derzeit sind ja 8GB-Karten im Umlauf auf die auch noch alles paßt...

yagiantenne

Mitglied
16gb

Das Imageprogramm passt die benötigte Partitionsgröße selbst an. Darum muss man sich nicht kümmern.
Offensichtlich sind ab 2018 bei MAZDA die 8-GB-Karten out und handelsübliche 16-GB-Karten sind für das Imageprogramm zu klein.

Tobi-HN

Mitglied
Das Imageprogramm passt die benötigte Partitionsgröße selbst an. Darum muss man sich nicht kümmern.

Muß man nicht. Wenn man aber die Fehlermeldung "ungültige SD-Karte" vermeiden möchte, sollte man die Partitionsgröße in der Originalgröße kopieren und NICHT ANPASSEN lassen. Das kann man in den Image-Programmen auch ausschalten.
Genau darum ging es ja.

v0dKa

Mitglied
Guten morgen zusammen sorry das ich das Thema nochmal aufgreife aber vielleicht kann mir der ein oder andere ja noch helfen.

Ich habe seid letzter Woche einen CX5 Kangei. Nun wollte ich das SD-Karte kopieren aber komme nicht so ganz mit was zu tun ist. Habe hier eine 16GB Class 10 Karte liegen da würde ich das ganze drauf kopieren wollen.

Nun meine Frage Image und Restore oder doch Copy&Paste

Die Original Karte ist nun schon ein paar Kilometer im Auto gewesen und auch in der Toolbox auf den neusten stand gebracht. Wie gehe ich nun am besten vor?

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Grüße v0dKa

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Probier doch einfach mal Copy and Paste aus - dürfte das einfachste sein (gerade, wenn original und neue Karte beide 16 GB haben). Danach damit folgende Tests machen:
  • Ins Auto damit und schauen, ob die Karte angezeigt wird.
  • In den Laptop, Toolbox starten und schauen, ob die kopierte Karte erkannt wird.
Wenn beides funktioniert, hast Du den einfachsten Weg genommen. Falls das so nicht klappt, kannst Du immer noch den anderen gehen ;-)

v0dKa

Mitglied
Okay ich danke dir falls der erste Weg nicht geht wie gehe ich am besten vor ?

Hab Acronis True Image damit würde ich es dann versuchen oder gibt es ne bessere Lösung ?

Grüße v0dKa

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Einfach mal von hinten in den Thread hier einlesen - siehe z.B. Post #526 und #511 - und davor gibts bestimmt noch weitere Tool-Empfehlungen... dann kommen solche Fragen nicht auf.

Bei mir hat Copy&Paste funktioniert. Daher brauchte ich nichts anderes ausprobieren. Probiers doch auch erstmal aus...

A

anonymous14005

Guest
Hab jetz gerade erst in der Toolbox gesehen, dass es die Funktion "Move to empty SD Card" gibt. Hat das schon mal jemand versucht?

Anhänge

• Toolbox.JPG
    Toolbox.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 114
Oben