MZD: SD-Karte kopieren

Das Orakel

Mitglied
Ich hatte die ersten Tage mal Probleme mit dem Navi und der Originalkarte. Da kam auch zwei drei mal die Meldung "kein Navi". Habe dann die Karte ausgerastet und wieder eingesteckt und dann wurde die Karte erkannt. Seit dem ist der Fehler bis heute nicht mehr aufgetreten. War offenbar ein Kontaktproblem des Kartenschachtes.

gsx750

Mitglied
Nur eine Idee: Es gab in älteren Windows-Versionen mal eine Option, versteckte Dateien nicht mit anzuzeigen und zu kopieren.
Evtl. gibt es in Windows 8 diese Option noch und sie ist angeschaltet ?

Grüße
gsx750

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Drive Snapshot

Snapshot.exe oder für 64bit Systeme Snapshot64.exe (ohne Installation) starten und eine 1:1 Kopie der Mazda Navi SD-Card erzeugen.
Dann die Transcend SD Card einlegen und über das gesicherte Image die SD Card erzeugen.

Hier beispielhaft im Video mit einer Test SD Card (ohne Mazda Navi, habe ich ja noch nicht)
1. Backup erstellen
2. Karte mal löschen und umbenennen
3. Ursprung wiederherstellen

Gut ist, hier wird auch Datum und die Datenträgerbezeichnung übernommen.

Beispiel 1:1 Kopie Sd Card

Zuletzt bearbeitet:

holli1

Mitglied

Also der einzige signifikante Unterschied den ich jetzt noch ausmachen kann, ist dass Du Windows 8 besitzt. Hast Du evtl. irgendwo einen Rechner mit Windows 7 und könntest Du da mal versuchen die Dateien auf die SD-Karte zu kopieren.
-Wobei Du schon einmal prüfen solltest, ob W-8 deine SD-Karte nicht doch mittels bitlocker verschlüsselt-
Gruß
Tom

Apollon

Mitglied
Also ich hab gestern ebenfalls das MZD auf eine andere SD-Karte kopiert und es hat ohne Probleme geklappt. Läuft definitiv flüssiger.

Hier die SD-Karte (aus der DSLR entnommen):
SanDisk SDSDXPA-032G-FFP Extreme Pro SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte (bis zu 95MB/s lesen)

Ich habe, wie schon geschrieben, erst Daten von der Mazda Karte auf den Rechner kopiert 6-7 GB waren es, danach meine alte SD-Karte mit FAT32 formatiert und die Daten darauf kopiert. Zum Abschluss noch Tool-Box angemacht, um die Karte zu prüfen, wobei er musste nichts aktualisieren, da die Mazda Karte schon aktuell war.

Heute morgen gab es mit dem Wagen keine Probleme. Rein und losgefahren.

P.S.: Vielen Dank an alle für den Tipp! Jetzt macht es richtig Laune MZD zu benutzen (bis auf WiFi).

Michael87

Mitglied
Also der einzige signifikante Unterschied den ich jetzt noch ausmachen kann, ist dass Du Windows 8 besitzt. Hast Du evtl. irgendwo einen Rechner mit Windows 7 und könntest Du da mal versuchen die Dateien auf die SD-Karte zu kopieren.
-Wobei Du schon einmal prüfen solltest, ob W-8 deine SD-Karte nicht doch mittels bitlocker verschlüsselt-
Gruß
Tom
Bei mir hat's mit Windows 8 ohne Probleme funktioniert...

Alutec007

Mitglied
Ich werde es morgen nochmal testen an einem Windows 7
Rechner.
Auch werde ich Kaspersky mal abschalten da es auch bei der Installation von der Toolbox dazwischen gefunkt hat und die Karte nicht erkannt hat.
Erst nach neu Installation ohne Kaspersky im Hintergrund wurde die Karte erstmalig erkannt.
Danke für euere vielen Tips. Ich bin optimistisch das es irgendwie und irgendwann klappt :D
Ich werde auf jeden fall berichten

barend

Mitglied
Es kann aber auch sein, dass ihr die neue Karte in einer anderen Reihenfolge "bespieltet". Gerade bei der neuen Transcend ist eine Formatierung unnötig.
Die Karte sollte aber auf jeden Fall leer (sonst mit fat32 formatieren) sein. Also evtl. noch einmal zur Erinnerung.

1. Die Dateien der Originalkarte auf die Festplatte im PC kopieren.
2. Kopie dieser Daten auf eine leere SD-Karte.
3. Starten der toolbox.
4. Wenn vorhanden updates herunterladen und installieren (kann auch mal eine halbe Ewigkeit dauern also Zeit mitbringen).
5. Karte entnehmen
6. Karte in das MZD einlegen und warten.

Das alleinige kopieren der Daten auf die Karte ohne das man diese vorher mittels der Toolbox "verifiziert" scheint m. E. hier das Hauptproblem zu sein.

Ich hoffe ihr bekommt so eure Probleme in den Griff.

Gruß
Tom

Besser kann man es wirklich nicht erklären! ;)

Alutec007

Mitglied
So Liebe leute:D

Heute Original Karte einemal on the fly kopiert. Das bedeutet ohne zwischenspeicherung auf der Festplatte. Ergebnis wie gehabt. Toolbox erkennt die Karte einwandfrei im Auto ungültige SD Karte :mad:

Neuer Versuch: Neue SD Karte eine Sand Disk Ultra . Speicherung der Originalkarte auf der Festplatte anschlißend Kopie auf der San Disk. Toolbox ohne Probleme im Auto ungültige SD Karte :mad:

Nächster Versuch: Toolbox auf einem Windows 7 Rechner Installiert.
OriginalKarte Kopie auf Festplatte und anschließend die Kopie von der Festplatte auf die Transcend Karte kopiert. Ergebnis: Toolbox ok, Auto: ungültige SD Karte :mad:

Ich glaube ich habe alle möglichkeiten ausprobiert. Ich habe die Vermutung das die Hochzeit mit dem Auto die Ursache ist das keine neue Karte akzeptiert wird. Was anders fällt mir nicht ein.

Es Lief auch kein Virenschutz im hintergrung der da hätte stören können.

Ordner: Content
Ordner: License
Textdokument: label

Das sind die Sachen die auf der Originalkarte und auch auf den gefühlten 100 Kopien sind.

Keine Ahnung woran es liegt.

und glaubt mir das alles korrekt gelaufen ist und auch das kein schreibschutz aktiviert ist usw. Ich habe schon wesentlich kompliziertere Sachen am Rechner gelößt aber dieses scheinbar banale Kopieren einer Karte scheint in diesem Fall nicht zu reichen egal welche Möglichkeiten man dafür nutzt.

Wer jetzt noch andere Tips hat die dazu führen das es funktioniert bekommt 100 Lachende Smilys von mir.

MerlinMuc

Mitglied
@Alutec:

Ich hätte jetzt nur noch eine Idee, falls du die nicht schon gemacht hast, eine andere neue Speicherkarte (vielleicht anderer Hersteller) verwenden?

Evtl. mag der Kartenleser im Mazda die SanDisk nicht, hatte so einen Fall mal bei meiner Digicam.

Ansonsten bin ich auch ratlos, warum es bei dir nicht geht :(:(:(

Gruß

Mario

BabaPapa

Mitglied
@Alutec007

Mögliche Dinge, die bei dir reinfunken:
1) Die Toolbox läuft, während du kopierst
2) Du startest die Toolbox mit eingesteckter Karte ( Karte erst später einstecken )
3) Du wartest nicht ab, bis die Toolbox die Karte "konfiguriert" hat. Dies dauert auch bei aktuellem Kartenmaterial ca. 1 Minute ( bei mir )

4) Du hast kein Internet, wenn du die Karte einsteckst.

5) Du hast noch weitere "externe Speichermedien" zur gleichen Zeit am PC ( USB Sticks, Speicherkaten )

6) Du hast einfach die größte A*karte der Welt :)

Alutec007

Mitglied
Hallo Merlin Muc: Sandisc und eine Transcend sind als Kopie im Einsatz. Beide laufen nicht:mad:

Hallo BabaPapa:
Punkt 1: Toolbox läuft nicht während des Kopiervorgangs.
Punkt 2: Beide möglichkeiten ausprobiert. Kann also nicht die Ursache sein.
Punkt 3: Ich warte definitiv lange genug und noch länger bis die Karte konfiguriert wurde.
Punkt 4: Ich nutze eine 200 Mbit Leitung die immer aktiv ist
Punkt 5: Ich habe keine weiteren Speicher Medien am Rechner angeschlossen.
Punkt 6: Damit könntest du Recht haben :D

Michael87

Mitglied
An der Hochzeit liegt es wohl nicht, ich habe die Karte auch erst recht spät kopiert und funktioniert trotzdem super.

Vielleicht mal das MZD komplett zurücksetzen?

Kladower

Mitglied
Frage in die Runde:

Ich wollte meine Daten auch auf eine schnelle Karte kopieren, vorher aber erst die Originalkarte aktualisieren. Mir wurde ein Update für die Europakarte angekündigt und nach eine halben Stunde hängt das jetzt immer noch bei 1%, die Daten tröpfeln in homöopathischer Dosierung. Ist der Mazda-Server so lahm oder bin ich ein Einzelschicksal? An meinem VDSL25 kann es nicht liegen.

Viele Grüße
Gerhard

Michael87

Mitglied
Bei mir hat es damals auch ewig gedauert, ich glaube insgesamt 4h. Die Server scheinen nicht ganz auf der Höhe zu sein... Vielleicht ist denen auch einfach zu heiß heute. :D

Alutec007

Mitglied
Hallo Michael87: MZD wurde bestimmt schon 10 mal zurück gesetzt :(

Hallo Kladower: Kann dir leider nicht helfen da ich noch kein Update machen musste.

rheingeist

Mitglied
Haste die Karte im wagen gesteckt und dann MZD eingeschaltet ! Probiermal
Wagen aus, karte rein, Wagen an und mit MZD einschalten.

Alutec007

Mitglied
Alles Probiert. Auto aus Karte rein, Karte raus dann Werseinstellung karte wieder rein, Auto an karte rein, Karte mehrmals rein und raus, mit karte drin zurück auf Werkseinstellung, und und und. Immer wieder ungültige SD Karte.

Verschiedene SD Karten, verschieden Betriebssysteme, verschiedene Kopiervorgänge.

Mehr fällt mir nicht mehr ein was ich noch machen kann.:(:(:(

Oben