MZD Version 56.00.210A

merlin3108

Mitglied
Ich will mich ja nicht einmischen in eure Unterhaltung, aber meint ihr nicht, dass das woanders hin gehört ? hier geht es um die Software Version 56.00.210A und vllt die nächst neuere.

Marcel

GTR

Mitglied
hier geht es um die Software Version 56.00.210A und vllt die nächst neuere.
Dabei ging es auch bei der Diskussion.
Es ging ja darum das einige der Meinung sind das man die Fehler der 210A so akzeptieren muss da wir zu wenig für das Auto gezahlt haben.

Aber ich kann es auch gerne anders zusammen fassen. Statt Probleme zu lösen schaft die neue Version noch mehr Probleme z.b. das du eben nicht mehr deine Favoriten umschalten kannst.
Was willst du noch darüber hören? Es gab nichts neues, es wurden keine Features erweitert und es wurden keine Probleme gelöst....

merlin3108

Mitglied
Das verstehe ich voll und ganz, ich kann Dich und auch andere Meinungen verstehen. Ich habe den Thread jetzt auch schon von Anfang an gelesen. Aber es ging halt los mit der Software und endet bei irgend welchen Volkswirtschaftlichen Details. Ich würde in dem Thread etwas anderes erwarten, wenn ich ihn über die Suche - suche.

Ich kann zu dem Navi an sich halt noch nicht viel sagen - bin den Wagen nur 450km Probe gefahren und konnte mir somit mein Bild in 24 Std vom MZD schaffen.

Außerdem ist jeder Mensch ein Individuum und setzt halt selber für sich andere Maßstäbe und Definitionen. Deshalb empfindet auch jeder die "Problematik" des MZD/Navi anders.

Soweit ich verstanden habe, war die 210A doch eh nur eine nicht freigegebene Testversion, und man liest hier schon von Leuten, die die 230 drauf haben. Vllt läuft es da doch schon besser und die Probleme über die sich hier aufgeregt wird, sind bereits abgestellt.

Marcel

Zuletzt bearbeitet:

GTR

Mitglied
Es gab auch einige die gesagt hatten das sie die 210A als offizielle Version bekommen haben. Mein Händler sagt es gibt überhaupt kein Update.
Bisher gab es ja nur Updates speziell auf Anfrage und nicht vom Händler ohne Rückfrage wenn ich das richtig verstanden habe.

Daher ist die gesamte Situation noch etwas unklar.

Ivocel

Mitglied
Es ging ja darum das einige der Meinung sind das man die Fehler der 210A so akzeptieren muss da wir zu wenig für das Auto gezahlt haben.

Das hat keiner gesagt, aber so zu tun, als ob das Auto so schlecht ist, weil das Navi (noch) nicht ausgereift ist und das man auf Grund dessen am Besten gleich Wandeln soll, DAS empfinde ich für übertrieben.

Es gab auch einige die gesagt hatten das sie die 210A als offizielle Version bekommen haben. Mein Händler sagt es gibt überhaupt kein Update.
Bisher gab es ja nur Updates speziell auf Anfrage und nicht vom Händler ohne Rückfrage wenn ich das richtig verstanden habe.

Daher ist die gesamte Situation noch etwas unklar.

Die 230er ist offiziell, die wurde bei meinem Wagen gestern dem fMH auch angezeigt und der lädt die jetzt runter.

thetornado

Mitglied
Das hat keiner gesagt, aber so zu tun, als ob das Auto so schlecht ist, weil das Navi (noch) nicht ausgereift ist und das man auf Grund dessen am Besten gleich Wandeln soll, DAS empfinde ich für übertrieben.

Die 230er ist offiziell, die wurde bei meinem Wagen gestern dem fMH auch angezeigt und der lädt die jetzt runter.

Übertrieben finde ich des überhaupt nicht, ich poche darauf ein FZ zu erhalten was auch funktioniert. Dazu gehört sowohl das Navi für 600 Euro sowie das MZD und das Fz selber dazu, denn dafür habe ich Geld ausgegeben. Auch wenn es nur 600 Euro sind, dennoch ist es für den einen oder anderen viel Geld und als Alphatester möchte ich nicht soviel Geld ausgeben um von A nach B zukommen.

Bei mir soll am Freitag die neue Version 56.00.230A aufgespielt werden, dann bin ich mal gespannt was noch zum Vorschein kommt...

Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Dann gib das Auto zurück und lege ein paar Tausender drauf, vielleicht wirst du dann woanders glücklich.
Aber vielleicht sollte man da dann auch das Audio System vorher genausten testen.

Wegen dem MZD das Auto zu wandeln IST übertrieben, da ja an Software-Änderungen und Verbesserungen gearbeitet wird.

Beim vFL war auch das USB Modul nicht das wahre und hat gedauert, bis es mit der V 07.00.00 jetzt vernünftig läuft, aber da kam keiner auf die Idee, deswegen den ganzen Wagen zurück zu geben.

MerlinMuc

Mitglied
Sag mal liest du eigentlich auch, was die Leute schreiben oder mußt du nur einfach überall deinen Senf dazugeben??????

Hat in den letzten 2 Posts irgendwer was von WANDELN geschrieben????

Und ganz ehrlich, wenn es dich nicht nervt und bei Dir alles läuft, dann nimm dir einen Keks und freu dich.... Langsam ist es echt gut und das hier manche Leute etwas gefrustet sind von der halbfertigen Software kannst du wohl nicht verstehen????

Echt langsam ist echt mal gut.

thetornado

Mitglied
Jepp das werde ich auch machen:D Denn ich will kein Alphatester sein und wenn jemand soviel Geld übrig hat ein nicht funktionierendes Auto zu haben, gerne ich stehe nicht im Weg. Ach nochwas das Audiosystem ist nicht das einzigste was von mir bemängelt worden ist.

Gerne kann man seine Rechte auch bei ADAC nachlesen. Nur so merken die Automobilisten, dass sich die Verbraucher wehren. Aber es gibt immer wieder Leute die mit allem zufrieden sind....

https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/neufahrzeuge/neuwagenkauf/maengel-neufahrzeug/default.aspx?prevPageNFB=1
Gruß Thetornado

Ivocel

Mitglied
Sag mal liest du eigentlich auch, was die Leute schreiben oder mußt du nur einfach überall deinen Senf dazugeben??????

Hat in den letzten 2 Posts irgendwer was von WANDELN geschrieben????

Und ganz ehrlich, wenn es dich nicht nervt und bei Dir alles läuft, dann nimm dir einen Keks und freu dich.... Langsam ist es echt gut und das hier manche Leute etwas gefrustet sind von der halbfertigen Software kannst du wohl nicht verstehen????

Echt langsam ist echt mal gut.

Scheinbar liest du nicht MEINE Posts.... :cool:

Kladower

Mitglied
Was mir seit dem Update auffällt ist, dass so gut wie keine Tankestellen mehr angezeigt werden, obwohl ich die relevanten Hersteller bei den POIs ausgewählt habe. Ich kann es zwar nicht beschwören, dass sie vorher angezeigt wurden, denke aber, das Fehlen wäre mir dann auch schon aufgefallen.
Wie ist das bei den anderen mit der neuen Version? Ich sehe nur Agip.

Der Fehler, dass nach einem Telefonat über die Freisprecheinrichtung der eingestellte DAB-Radiosender nicht weiter läuft (Meldung: Signal verloren) ist leider noch vorhanden.

Sonst konnte ich keine Änderungen feststellen.

Viele Grüße
Gerhard

Pommes_may0

Mitglied
Hallo zusammen,

mein bescheidener Beitrag zu dem Thema :

Relativ Simple....wenn ich etwas kaufe sollte es auch KOMPLETT Fehlerfrei funktionieren.

Und mit Komplett meine ich auch komplett und nicht Auto fährt,sorry aber Radio oder Navi geht nicht....

In diesem Sinne..immer mit der Ruhe...

lg

Pommes

Booma

Mitglied
Dem muss ich leider voll zustimmen, auch wenn man "nur" zwischen 25 - 40T € für das Auto hingelegt hat. Es sind nunmal zugesicherte Eigenschaften. Wenn Mazda das ganze zu billig eingepreist hat um zu verkaufen ist nicht der Kunde schuld. Generell scheint es im Bereich Software nicht ausreichend Qualitätskontrollen zu geben, diese Erfahrung mache ich bei unseren Dienstleistern in der Firma leider auch. Da scheint dann wohl hin und wieder die harte Hand zu fehlen.

Da scheint dann wohl hin und wieder die harte Hand zu fehlen.

Der ist mal gut :D
Ich lasse teilweise auch software über dritte schreiben. Da gibts klare vorgaben und einen vertrag mit allen konsequenzen.
Beim autokauf ist das handbuch die vorgabe und der káufer die "harte hand". Die ernsthafte beschwerderate an der richtigen stelle liegt bei privatpersonen max. Bei 5%. Gelobt wird deutlich öfter, oft mit dem hintergrund "bequemer" zu wirkenl.

Zurück zum thema:
Mir ist aufgefallen das hotels und supermärkte sehr spährlich angezeigt werden. Auch die direkte suche nach z.b. "Edeka" ändert da nix. Bin oft auf montage und suche seit 15 jahren so übers navi.
Desorientierung gibt zeitweilig immernoch.
Dann hängt sich auch die BT verbindung auf ohne das ich es merke.
Ist ziemlicher shit wenn 10 minuten später daw handy wieder klingelt.

Gruss

Rene

HP_CX5

Mitglied
Wenn ich alles lese werde ich das Gefühl nicht los dass hier die Hardware die Limits setzt. Warum sonst sollte ein Programmierer funktionierende Programmteile verändern wenn er nicht die allgemeine Systemauslastung verringern muss damit das System nicht aussteigt. Auch wenn die Programmierung nach Indien verlagert wurde heißt das nicht dass die Jungs dort doof sind.

Bobbycar123

Mitglied
Habe gestern die neue Version vom fmh aufgespielt bekommen. Die Hotspot Verbindung (WLAN) zu meinem Sony Xperia Z3 funktioniert immer noch nicht. Bluetooth geht, allerdings konnte ich mit der alten Version Emails abrufen (hat sie mir sogar vorgelesen) und dieser Menüpunkt fehlt jetzt vollkommen. Also Telefonieren, Kontakt,etc geht, nur in der alten Version gab essen Menüpunkt Emails, der ist verschwunden. Ist das beleuchtet auch so?

Wenn ich alles lese werde ich das Gefühl nicht los dass hier die Hardware die Limits setzt. Warum sonst sollte ein Programmierer funktionierende Programmteile verändern wenn er nicht die allgemeine Systemauslastung verringern muss damit das System nicht aussteigt. Auch wenn die Programmierung nach Indien verlagert wurde heißt das nicht dass die Jungs dort doof sind.

Die Inder sind richtig fit in sachen programmierung. Und die hardware setzt immer die grenzen.
Abstürze und fehlfunktionen sind meistens softwareseitig gelagert. Billigste hardware mit enormen toleranzen kommt dann auch noch hinzu.
Oft entstehen solche probleme wenn man so ein projekt in z.b. 10 einzelprojekte zerlegt, diese billigst erledigen lässt und dabei die schnittstellen und und anforderungen nicht sauber definiert.
Einfach gesagt: wenn projektleiter nur theoretisches wissen mitbringen und das management nur auf die zahlen schaut.
Oft wird auch eine "fehlersuche" finanziell limitiert. Bis zum betrag xx wird gewuselt, danach bleibts so wie es ist.
Darum hat hier keiner einen termin zur endgültigen fehlerbehebung.
Was im moment passiert ist das nachträgliche ableisten der nachunternehmer.

Ist ja keine teilchenphysik. Die erste mondlandung hat viel weniger soft- und hardware zur verfügung als ein heutiges smartphone.
Kommt ebend immer drauf an was man draus macht.

Gruss

Rene

Oben