MZD voll verkackt :(

Kurzes Update; Mir wurde ein KV für eine neue CMU angeboten.

Keine einzige Silbe, dass ihnen die Umstände leid tun etc … Bin mal gespannt, wies weiter geht - Habe nun durchklingeln lassen, dass es mir ernst damit ist.

Schon mal in der Bucht nach einem gebrauchten gesucht?

Nein - Was ist mit Bucht gemeint?
Habe vom Mazda die Teilenummer KDRM669C0A mitgeteilt bekommen, weils die Reparatur-Firma wissen wollte - Aber noch nicht weiter damit befasst.

Wollte eigentlich nicht anfangen, da herum zu basteln.

Ich würde ab jetzt einen Anwalt beauftragen. Ein Schreiben von diesem und die Reparatur wird zulasten der Werkstatt durchgeführt. Rechtschutzversicherung vorhanden?

Ich habe ihnen auf den KV-Vorschlag klar und deutlich meine Meinung mitgeteilt und denke, es wird morgen eine Antwort kommen.

Rechtsschutz vorhanden, will ich aber ned zwingend benötigen, den einzuschalten blöd gesagt.

Hoffe doch auf Einsicht.

Mein Nachbar würde mich ebenfalls unterstützen, mal ein juristen-deutsches-Schreiben aufzusetzen, der beruflich damit zu tun hat, als Richter.

Update: keine Einsicht.

Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.

Besteht deinerseits die Möglichkeit die Fahrzeugbatterie über Nacht bzw. für mehrere Stunden abzuklemmen? Da sollten sich dann sämtliche Kondensatoren entleeren und das System wird beim wieder anklemmen der Batterie neu gestartet. Vielleicht bringt das was.

Auch ich möchte meine Seite festhalten:

Das Update ist nicht misslungen, sondern wurde erst gar gestartet, weil es nicht als Update erkannt wurde.

Erst während des Prozesses hast du mich darüber informiert, dass hier AIO-Tweaks installiert sind.

Als ich dir das Fahrzeug wieder übergeben habe, hat alles noch funktioniert.

Hiermit muss ich dir auch mitteilen, dass wir hier keinen Fehler unsererseits sehen. Daher werden wir uns an keinen Kosten beteiligen.

Trotzdem helfe ich gerne bei Fragen zu diesem Fehler weiter, sofern es mir möglich ist.

Ich glaube es macht keinen Sinn.

Habe mich an Mazda gewandt und die Vorgabe punkto Update angefordert.

Abgesehen davon, dass auf die Hinweise warum das passiert ist nicht eingegangen wird, auch noch zu behaupten, es habe alles bei Übergabe funktioniert… einfach zum Kotzen.

Sorry, ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Du hast mit den Tweaks in die Mazda-Software eingegriffen, die nun nicht mehr bedienbar ist. Jetzt wollt Ihr dafür Mazda oder den Händler verantwortlich machen? Anwalt? Klage? Du hast Mist gebaut!

Sei doch froh, daß der Händler Dir überhaupt eine Hilfe anbietet. Schätze, wenn Du Dich jetzt mit anwaltlicher Hilfe (Richter) an den Händler wendest, wird er Dich vom Hof jagen.

o.

Sorry, ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Du hast mit den Tweaks in die Mazda-Software eingegriffen, die nun nicht mehr bedienbar ist. Jetzt wollt Ihr dafür Mazda oder den Händler verantwortlich machen? Anwalt? Klage? Du hast Mist gebaut!

Sei doch froh, daß der Händler Dir überhaupt eine Hilfe anbietet. Schätze, wenn Du Dich jetzt mit anwaltlicher Hilfe (Richter) an den Händler wendest, wird er Dich vom Hof jagen.

o.
Der Auffassung war ich auch - Ja - Deshalb habe ich mich ja ursprünglich hier gemeldet.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass es nach dem 1. gescheiterten Versuch mit der 74er Version noch funktioniert hat. Er hat mich darüber informiert, dann waren wir beim Auto, er hat die 70er Version runtergeladen und beim Starten des Autos ist noch alles hochgefahren. Da hat er mir dann erklärt, was er meinte (Startbild, Bildschirm abgeschnitten, Datum bei Uhrzeit). Dann hat er die 99 in den Code-Ding gedrückt, Notfall-Update oder so gemacht, dann das Normale, was nicht ging.

Obs nun an "nicht Einhalten der Vorgaben" oder den AIOs liegt weiß ich nicht - Aber wenn die AIOs überschrieben werden, dann könnens nicht daran schuld sein.

Es gibt Fakten, auf beiden Seiten - AIOs gegen falscher Durchführung.
Ich will, dass es wieder funktioniert - Wenn ich einfach was tauschen kann, ohne viel herumzuscheissen und alles funktioniert wieder und ich hab 200€ verbrannt, ja, soll so sein und ist auch in Ordnung für mich, ganz ehrlich.

Aber die Tatsache, dass das Update falsch gemacht wurde und dann nicht mal eine Silbe der Entschuldigung zumindest - Das finde ich nicht richtig.

Verstehe ich, aber Auslöser sind doch die von Dir installierten Tweaks. Er schreibt, daß Du ihn während der Installation die Tweaks gebeichtet hast, nicht vorher.
Wenn Du jetzt mit Anwalt drohst, macht Dein Händler zu und Du wirst noch viel mehr Geld verbrennen, vor allem hast Du kein funktionierendes System für die ganze Zeit der Streitverfahrens. Und dies mit offenem Ausgang. Verlasse Dich zu sehr auf Deine Rechtsschutzversicherung.

o.

Verstehe ich, aber Auslöser sind doch die von Dir installierten Tweaks. Er schreibt, daß Du ihn während der Installation die Tweaks gebeichtet hast, nicht vorher.
Wenn Du jetzt mit Anwalt drohst, macht Dein Händler zu und Du wirst noch viel mehr Geld verbrennen, vor allem hast Du kein funktionierendes System für die ganze Zeit der Streitverfahrens. Und dies mit offenem Ausgang. Verlasse Dich zu sehr auf Deine Rechtsschutzversicherung.

o.
Naja um das gehts ja grade - Wenn die Tweaks überschrieben werden, dann sind diese nicht der Auslöser.

Ich habs ihm vor der Installation von 70. gesagt, wo das System noch funktionierte, augenscheinlich, weil ich dabei gestanden habe. Er hat mir gezeigt was er meint, ich sag ihm das mit AIO, er macht 99 ins System und das Update (wo er sagt, dass er ja gar nichts gemacht hat, weil das Update nicht funktioniert hat), aber an sich halt nicht so wie vorgegeben, wie es gemacht gehört.

Wer hat Dir garantiert, daß die Tweaks tatsächlich überschrieben werden? Wenns dann tatsächlich nicht oder nicht vollständig erfolgt ist? Habe hier von den Spezialisten leider noch nichts gelesen.
Wie hoch war denn der KV für die neue CMU?

o.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn der Händler/Mechaniker versucht hätte, den Inhalt des USB-Sticks zurück auf den Rechner zu kopieren, das auch fehlgeschlagen wäre, weil Teile des Speichers im Stick fehlerhaft sind.
Das Fatale war jetzt wahrscheinlich, nach erfolgreichem Update von Teil 1 des 70er Updates und nicht erfolgreichem Teil 2 des 70er Updates die Zündung und damit das MZD auszuschalten.
Ganz einfach ausgedrückt befindet sich jetzt auf Baustein 1 des MZD das 70er BIOS und auf Baustein 2 das alte 56er Betriebssystem… und die vertragen sich anscheinend nicht.

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter.

P.S. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das Update die Tweaks überschreibt… zumindest das 74er Update macht das.

Das Fatale war jetzt wahrscheinlich, nach erfolgreichem Update von Teil 1 des 70er Updates und nicht erfolgreichem Teil 2 des 70er Updates die Zündung und damit das MZD auszuschalten.
Ganz einfach ausgedrückt befindet sich jetzt auf Baustein 1 des MZD das 70er BIOS und auf Baustein 2 das alte 56er Betriebssystem… und die vertragen sich anscheinend nicht.
Ganz so einfach nicht.
Das fatale ist, dass zwar das Failsafe-Update aktiv ist, aber das Normale Betriebssystem nur zum Teil vorhanden ist.
Das Image des 2. Teil wird direkt in den Flashspeicher geschrieben. Bricht dieses ab, bootet das MZD zwar von diesem, da Bootsektor vorhanden, findet das OS aber kann dieses nicht bis zum Grafiktreiber laden da dieser Bereits fehlt. Als wenn in einem Buch nur die ersten 10 Seiten von 100 drin sind.
Würde das OS gar nicht vorhanden sein, würde das MZD vom vorhandenen Failsafe-Image booten und erneut ein Firmwareupdate anfordern.
nicht erfolgreichem Teil 2 des 70er Updates die Zündung und damit das MZD auszuschalten.
Genau davor warnt Mazda ausdrücklich, da dies das MZD irreparabel beschädigt. Hätte der Händler einen zweiten Versuch mit einem korrekten USB-Stick unternommen wäre der zweite Teil der Firmware installiert worden.
zumindest das 74er Update macht das.
Vom 74er gibt es auch keinen Weg zurück auf niedrigere Versionen.
Unter Umständen könnte sich hier das Problem verbergen. Wenn die Downgrade-Sperre vom ersten Fehlversuch des Händerls bereits gesetzt war, wird die 70er nicht mehr angenommen.
Könnte dies die Ursache sein, so kann ein Blindversuch mit einem passenden USB-Stick und der aktuellen 74er Version das MZD vielleicht noch retten.

Du hast Mist gebaut! [...] Sei doch froh, daß der Händler Dir überhaupt eine Hilfe anbietet.
Bitte das ganze Thema korrekt lesen.
Vor dem Besuch beim Händler hat das MZD funktioniert, nach dem zweiten Update-Versuch des Händlers nicht mehr.
Der Händler hat es verkackt, nicht die AIO´s.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles inzwischen Nebensächlich. Fakt ist doch, daß der Händler inzwischen weiß, dass mit inoffizieller Software gebastelt wurde und wird sich im Streitfall eben darauf zurückziehen. Gehe auch davon aus, dass der Händler (wie viele andere auch) hier mitliest und inzwischen ausreichend informiert ist.
Kann nur sagen, viel Spass und viel Geduld bei der Durchfechtung der Ansprüche, mit Gutachter etc.

o.

Habe auf Anraten des Mechanikers die Batterie gestern einige Stunden abgeklemmt - Natürlich ohne Änderung - Außer, dass ich jetzt nicht mal mehr den einen Radiosender habe …

Ich habe mich gestern mit meinem Nachbarn darüber unterhalten und sämtliche Schriftverkehre etc. vorgelegt, und wende mich mal an meine Rechtsschutzversicherung.
Vielleicht bringt das einen (weiteren) Stein ins Rollen, denn stand jetzt passiert nichts weiter.
Im äußersten Fall wird sich vermutlich ein Sachverständiger dem Teil widmen.

Ich habe dem Händler nie irgendwelche Informationen vorenthalten oder verschwiegen. Er ist darüber von mir genauso informiert, wie hier alle. Denn wie geschrieben; spätestens vorm 70er Update, als ich ihm das mit AIO erklärt habe und als noch alles funktioniert hat, hätte er noch „abbrechen“ können mit der Info, dass das was machen könnte oder was auch immer. Wie erwähnt - Ich bin nicht mit der Absicht hin gefahren, ihnen was rein zu würgen oder was böswillig zu verschweigen oder was auch immer.

Wenn es denn - So sieht es für mich halt nun mal aus - ein Bedienfehler ist, in dem man eben den Motor laufen lässt, was nicht sein sollte, den Fehlerspeicher mit 3/2 vor 99 nicht löscht usw. Dann ist es doch auch keine Streitfrage mehr ..

Leider übermittelt mir „Mazda Österreich“ nicht die offizielle Vorgehensweise fürs Update sondern verweist auf den Vertragspartner der weiß, was er macht so quasi.
Jedoch dieser Absatz stimmt mich dennoch fröhlich;
Sollte es im Zuge eines Software-Updates zu einem Fehler gekommen sein, liegt die Verantwortung für die Durchführung sowie für etwaige daraus entstehende Auswirkungen beim ausführenden Mazda Vertragspartner.

Danke, hast eh schon mal eines geschickt. Hätte es gerne von Mazda direkt gehabt, zwecks Standhaftigkeit bei Argumentation, wird scho werden.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn der Händler/Mechaniker versucht hätte, den Inhalt des USB-Sticks zurück auf den Rechner zu kopieren, das auch fehlgeschlagen wäre, weil Teile des Speichers im Stick fehlerhaft sind.

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter.

P.S. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das Update die Tweaks überschreibt… zumindest das 74er Update macht das.
Also bei mir ging damals alles super durch mit den Updates (Selber gemacht).

Aber wäre mir das passiert, würde ich das ding auseinander schrauben und wie im Video programmieren. Absolut genial das es geht!

Bevor ich für 1000 Euro nen neues kaufen müsste, sind die paar Euro und bissel Zeit ein Witz dagegen.

Ich würde es auf jedenfall mal verauchen, den die CMU ist aktuell eh nicht ansprechbar und die Lösung finde ich MEGA!

Bevor sich das noch Ewig zieht mit der Werkstatt, ist das erstmal die beste Lösung!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ging damals alles super durch mit den Updates (Selber gemacht).

Aber wäre mir das passiert, würde ich das ding auseinander schrauben und wie im Video programmieren. Absolut genial das es geht!

Bevor ich für 1000 Euro nen neues kaufen müsste, sind die paar Euro und bissel Zeit ein Witz dagegen.

Ich würde es auf jedenfall mal verauchen, den die CMU ist aktuell eh nicht ansprechbar und die Lösung finde ich MEGA!

Bevor sich das noch Ewig zieht mit der Werkstatt, ist das erstmal die beste Lösung!

Mein Nachbar hat mir abgeraten, noch irgendwas zu machen/versuchen - Umso mehr ich jetzt mache, umso besser ists für die Firma ...
Ich warte jetzt noch mal ab, ob sich was über Rechtsschutz bewegen lässt, ansonsten hol ich mir das juristische OK für weitere Versuche oder was auch immer weiter passiert.
Fakt ist, lange halt ich das ohne Radio nicht aus.

Oben