1. Generation 2011–2017 nach Rückrufaktion/Softwareupdate kein fahrbereites Fahrzeug mehr

rheingeist

Mitglied
Dieses Update, ist das zu vergleichen mit dem Update , was die Leuten von der VW Fraktion bekommen haben !

uese

Mitglied
Rückrufaktion...

Hoi Zäme,
habe auch eine Aufforderung bekommen, meinen CX-5 2013 in der Garage vorbei zu bringen, Software Update, Öldrucksensor wechseln und Unterdruckpumpe zu ersetzen, bin gespannt ob dann alles einwandfrei funktioniert, aber hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Garage Dittli in Oetwil an d. Limmat, bin sehr zufrieden mit ihnen.

Gruss Uese

Charly Brown

Mitglied
nach Rückrufaktion/Softwareupdate 4 Liegenbleiber in 6 Tagen

Hallo,
das mit den vielen leuchtenden Lampen ist nicht schön, schau Dir mal mein Softwareupdate-Erlebnis an:
Ich fahre seit 01.10.2018 CX5 Sports Line, war bis Anfang Dezember auch sehr zufrieden mit Preis/Leistung. Nach dem Mazda Recall habe ich am 05.12.2018 ein Softwareupdate beim Vertragshändler aufgespielt bekommen. Schon am nächsten Morgen merkte ich dass der Motor kalt nicht mehr auf 2000 U/Min hochdreht.

Alles ging gut bis 21.12.2018. Nach dem Kaltstart fuhr ich ca. einen Kilometer, die Motordrehzahl verringerte sich obwohl ich Gas gegeben habe, das Fahrzeug verlangsamte sich und blieb auf der Straße liegen, Motor ging komplett aus. Fehlermeldungen im Cockpit: ESP, Bremsensymbol, SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion. Nach ca. 1 Minute Wartezeit konnte ich den Motor wieder starten und weiter fahren.

Ich ruf den Mazda Vertragshändler an, er erklärte mir wie man SCBS ausschalten kann denn dies könnte die Fehlerursache sein, habe ich dann gemacht.
21.12.2018 Nachmittag: Ich wollte nach Hause fahren, der CX5 blieb nach ca. 1 Kilometer genau gleich wieder liegen.
Ich telefonierte mit dem Vertragshändler, bekam den frühest möglichen Termin am 28.12.2018.
Doch so lange wollte mein CX5 nicht waren. Am 23.12.2018 der nächste Liegenbleiber, genau gleich wie die beiden vorher. Und am 27.12.2018 um ca. 19.00 Uhr (stock dunkel bei uns) der vierte Liegenbleiber mit einem Beinahe-Unfall, das rückwärtige Fahrzeug hat mit dem unangekündigten Liegenbleiber meines CX5 nicht gerechnet.

Nach den vier Liegenbleibern in 6 Tagen hatte ich heute meinen Termin beim Mazda Vertragshändler. Er hatte keine exakte Erklärung für mich, hat den Fehlerspeicher ausgelesen, dieser zeigte seitenweise "Kommunikationsprobleme" und hat mir erneut ein neues Softwareupdate aufgespielt. Das soll ich jetzt testen. Hattet jemand von Euch solche Probleme (vier Liegenbleiber in 6 Tagen) nach dem Softwareupdate ?

skyCX-5

Mitglied
das hört sich ja gar nicht gut an. Hatte ebenfalls Kommunikationsprobleme der Steuergeräte untereinander, angeblich durch die nachgerüstete Alarmanlage.
Gut das ist erledigt und meiner macht bisher keine Zicken.
Habe aber den Verdacht, das durch das Update mehr Traffic auf dem Can-Bus stattfindet. Da dies ungeschirmte Kabel sind sind diese für Störungen von aussen empfindlicher ( Handy etc.)
Was bei Datenfehlern passiert kennst du ja

seven

Mitglied
Heute Unterdruckpumpe, Injektoren und Softwareupdate erledigt. Der Dicke läuft wie ne eins, nur der Verbrauch irritiert mich. Von 6,3 l vorher auf 5,8 vorhin nach 30 km Heimfahrt

Desaster

Mitglied
Probleme nach Update

Hallo,
evtl. haben die gleichzeitig auch die Injektoren neu kalibriert, was i.d.R. zu einem geringeren Verbrauch führt....!
Gruss
Desaster

yamaha2013

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Software Update rückgängig machen

Wenn sich diese aussagen häufen mit dem Mehrverbrauch dann sehe ich schwarz.es gibt da nämlich kein zurück.bedeutet
entweder es kommt wieder ein neues Update oder man muss damit leben.
wobei 1,0 -1,5 ltr Mehrverbrauch ist schon heftig.
Passt auch nicht mit der ganzen Umweltgeschichte zusammen die Mazda so verfolgt.
Kann die Werkstatt erklären was das Update bewirken soll??

Kann man eigentlich, bevor ich/man in die Werkstatt muss, selber eine Sicherung der gesamten Motor Software machen, um diese bei den genannten Problemen, wieder zurückzuspielen?....WLAN Modul und Software (ForScan) hab ich und habe diverses damit schon eingestellt...Danke! Grüße aus Berlin

Ivocel

Mitglied
Ja, kannst du theoretisch machen... nur wenn dann was ist mit dem Wagen, dann sieht Kulanz oder Garantie schlecht aus, weil im System hinterlegt ist, dass du eine aktuelle Version drauf hast.
Und in wie weit das downgradebar ist.... keine Ahnung

det

Mitglied
soweit mir bekannt ist gibt es kein zurück.wenn dann nur mit endsprechendem zugang zum steuergerät.
es gab bei uns in der werkstatt regelmäßig irgendwelche updates für das motorsteuergerät.sicherheitsrelevante (motor startet schlecht oder springt nicht an)also die für die es einen rückruf gab wurden gemacht.es gab aber auch welche die kleine verbesserungen bringen sollten (anfahrschwäche zum beispiel)die wurden nur gemacht wenn der kunde das bemängelt hat.weil wir es nicht rückgängig machen konnten da wir nicht den zugang dafür hatten.
tuning firmen haben da andere möglichkeiten ist aber ein anderes thema.

Charly Brown

Mitglied
Hallo,
bei mir wollte ich (nach all den Problemen mit der neuen Software) dass die alte wieder aufgespielt wird.
Zitat Mazda Werkstatt: "Die Software ist nur aufwärts kompatibel. In der Software ist eine entsprechende Sperre programmiert". Da habe ich beim Mazda Service Center in Leverkusen nachgefragt, wurde mir so bestätigt.

Evtl. gibt es Wege diese Sperre zu umgehen, aber da brauchst Du spezielle Software-Kenntnisse und die passende Hardware. Denke so einfach geht das nicht.

det

Mitglied
genauso kenne ich es auch.es gibt bestimmt möglichkeiten,aber nur mit endsprechendem zugang und berechtigungen.

Tobi-HN

Mitglied
Wäre ja auch Blödsinn, wenn jeder außerhalb der Entwicklungsabteilung des Herstellers wieder alte Softwarestände einspielen könnte. Oft hängen - wie wir von der deutschen Konkurenz erfahren mußten - Rückrufe und Betriebserlaubniss an bestimmten Steuergeräteeigenschaften.
Beispiel:
Wenn die ABS-Steuerung nicht zuverläßig funktioniert und dies per Update behoben wird, könnte ein alter wieder eingespielter Softwarestand zum Sicherheitsrisiko werden.

Auf diese juristische Schwachstelle wird sich kein Konzern einlassen.

rumpelseaser

Mitglied
Motorsteuergerät defekt

Hallo Leuts,
habe gerade das aktuelle Problem, das nach der Rückrufaktion mit Injektoren und und und... ( Mitte Dez. machen lassen) eine neue Software aufgespielt worden ist. Bin dann in Urlaub gefahren und nach 2 Wochen oder 2000 km auf der Autobahn (02.01.19) Leistungsverlust, Mäusekino, alles was Leuchten konnte brannte und das ganze andere. Laut MH in Oldenburg Steuergerät defekt. Seit Freitag dem 11.01. steht der dicke in Bornheim in der Werkstatt, die angeblich 180% Auslastung haben und sporadisch an mein Auto gegangen sind. Seit dem 18.01. weiß ich jetzt zum 2ten mal, dass das Steuergerät defekt ist. Stellen Kulanzantrag an Mazda. Fahre seit dem 09.01. einen Leihwagen von Mazda, auf dem ich aber laut Mazda Leverkusen keine Mobilitäst-Garantie habe, da ich mein Auto in einer Werkstatt hab Reparieren lassen, die seit 2015 KEIN offizieller MH mehr ist (daher eine freie Werkstatt ist) aber nach Herstellerangaben reparieren und Inspektionen machen darf und auch alles an Mazda sendet. Tolle Nummer von Mazda oder?
Freue mich schon auf das was jetzt noch von Mazda und Händler kommt:mad:

Ivocel

Mitglied
......da ich mein Auto in einer Werkstatt hab Reparieren lassen, die seit 2015 KEIN offizieller MH mehr ist (daher eine freie Werkstatt ist) aber nach Herstellerangaben reparieren und Inspektionen machen darf und auch alles an Mazda sendet. Tolle Nummer von Mazda oder?

Naja.... ist doch DEINE Entscheidung gewesen, den Wagen da reparieren und warten zu lassen. Da stand und steht bestimmt nicht "Mazda" mehr draußen dran.

ATU behauptet auch, dass sie nach "Herstellerangaben" die Inspektionen machen und auch melden... aber Kulanz brauchst du dann auch nicht erhoffen, wenn du dahin gehst.

Und warum sollte Mazda jetzt so kulant sein, wenn du nicht bereit bist, dein Wagen von denen warten zu lassen?

rumpelseaser

Mitglied
Naja.... ist doch DEINE Entscheidung gewesen, den Wagen da reparieren und warten zu lassen. Da stand und steht bestimmt nicht "Mazda" mehr draußen dran.

ATU behauptet auch, dass sie nach "Herstellerangaben" die Inspektionen machen und auch melden... aber Kulanz brauchst du dann auch nicht erhoffen, wenn du dahin gehst.

Und warum sollte Mazda jetzt so kulant sein, wenn du nicht bereit bist, dein Wagen von denen warten zu lassen?

Hi Ivocel,
wenn ich das gewusst hätte, das, auch wenn er nach Herstellerangaben Sachen durchführt, wäre ich natürlich zu einem MH gefahren, da ich noch die 4 Jahresgarantie bzw. Inspektionsgarantie hatte
(Autokauf 2012). Das der Ex MH nichts sagt steht doch auf der Hand, dann wäre ich ja als Kunde weg. Ich hoffe das MAZDA was auf Kulanz macht, da der Schaden erst nach dem Update passiert ist und so weit ich weiß, oder ich mich erinnere, müsste doch auf die Rückrufaktion Garantie sein oder nicht? Vor dem Update bin ich 93000 km ohne Probleme gefahren und nach dem Update??? Da macht man sich doch so seine Gedanken oder?

det

Mitglied
das kann man so nicht sagen.dann hätten vermutlich andere auch massive probleme nach dem update.ist schon der aktuelle befund bekannt?

rumpelseaser

Mitglied
Hi det,
das einzigste was mir zwei MH gesagt haben, einer in Oldenburg, wo sich mein Auto verabschiedet hat und der zweite in Bornheim, wo er jetzt steht, dass das Motorsteuergerät kaputt ist. Mehr Infos habe ich nicht.

Sollte das Update nicht dafür neu Aufgespielt werden, damit genau das Nicht passiert?
Meine Info war, warum das neue Update aufgespielt werden sollte ist, das es von den Injektoren zu Stromspitzen kommen könnte, die eine Sicherung himmeln und dann das Motorsteuergerät kaputt geht. Liege ich damit richtig?

Ivocel

Mitglied
Hi Ivocel,
wenn ich das gewusst hätte, das, auch wenn er nach Herstellerangaben Sachen durchführt, wäre ich natürlich zu einem MH gefahren, da ich noch die 4 Jahresgarantie bzw. Inspektionsgarantie hatte
(Autokauf 2012). Das der Ex MH nichts sagt steht doch auf der Hand, dann wäre ich ja als Kunde weg. Ich hoffe das MAZDA was auf Kulanz macht, da der Schaden erst nach dem Update passiert ist und so weit ich weiß, oder ich mich erinnere, müsste doch auf die Rückrufaktion Garantie sein oder nicht? Vor dem Update bin ich 93000 km ohne Probleme gefahren und nach dem Update??? Da macht man sich doch so seine Gedanken oder?

Naja, aber wenn er kein offizieller Mazda Händler mehr war, dann dürften auch keine Mazda Logos mehr von außen sichtbar gewesen sein, das wäre mir als Kunde dann auch schon aufgefallen...

Und meiner Meinung nach hätte der Händler was sagen müssen oder es auch getan, andere (siehe auch hier im Forum) haben auch ihre Kunden via Brief informiert, dass sie kein Mazda Service Partner mehr sind.

det

Mitglied
wenn mazda keine kulanz mehr übernimmt würde ich mich mal schlau machen wegen einer steuergeräte reperatur.es gibt firmen die sich darauf spezialisiert haben.dann sparst du wenigstens kosten.einfach mal eine anschreiben und infos holen.
unter umständen auch nur eine schwache lötstelle auf der platine aufgegangen.
wenn dein alter händler dein online service noch eingetragen hat dürfte es doch auch keine probleme geben.das ist doch auch gesetzlich geregelt.
das eigendliche problem bei garantien ist die garantiestelle.sie arbeitet für das unternehmen und nicht für den händler bzw den kunden.die garantiestelle tut alles um schaden abzuwehren.beim garantieantrag muß die wortwahl,jeder punkt und komma stimmen ansonsten wird abgelehnt.

Oben